Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Wir basteln uns einen Urknall

Comment
    Am 1. August wollen doch Wissenschaftler in dem neuen Teilchenbeschleuniger den Urknall nachvollführen.
    Weltweit gibt es durchaus ernstzunehmende Institute und Wissenschaftler, die das verhindern wollen, da ein gewisses Risiko besteht, dass dabei "Schwarze Löcher" entstehen. Falls das passiert, wäre es möglich, dass die Erde darin verschwindet. Kein Witz!
    Wir es aussieht, kommen die Gegner dieses Versuches nicht durch, und er wird am 1.8. gestartet.
    Laut der ausführenden Forscher besteht keine Gefahr, aber ausschließen kann man Schwarze Löcher auch nicht 100%ig.

Ich versteh das nicht. Andere Versuche, wo auch nur EINER verletzt werden könnte und/oder das Risiko nicht abzuschätzen ist, werden nicht durchgeführt oder verboten. Aber bei sowas wie am 1.8. dürfen die Wissenschaftler sich austoben.
    Von dem was es alles im Universum gibt, versteht der Mensch derzeit wahrscheinlich nicht mal ein Prozent, pfuscht aber mit hochgefährlichen Sachen rum; früher erprobte er Kernspaltung, heute Urknall.
    AuthorAnjaF11 Jul 08, 13:25
    Comment
    http://www.blick.ch/news/schweiz/kritiker-da-...

hier ein Link (hatte ich vergessen)
    #1AuthorAnjaF11 Jul 08, 13:27
    Comment
    War ja klar! Ich hab meinen Urlaub ja schließlich erst für Ende August gebucht! Gibt also schon wieder nix mit der Erholung!
    #2AuthorElli Pirelli (459399) 11 Jul 08, 13:30
    Comment
    In welchem neuen Teilchenbeschleuniger? Wo steht das Gerät? Welche Dimmension soll das Ganze haben?
    Hast Du eine Quelle, bei der wir uns selbst informieren können (wie z.B. Artikel im Internet, etc.)?
    Woher beziehst Du Deine Informationen?

Sorry, Fragen über Fragen - aber ich habe davon noch nichts gehört und bevor ich hier ins Blaue hineindiskutiere, möchte ich mich gern selbst informieren.
    #3Authorsheilla11 Jul 08, 13:30
    Comment
    *Kein Witz* ...

Bist Du wirklich sicher, dass es sich dabei nicht (im weitesten Sinne) um sowas wie eine Zeitungsente handelt??

Die Erde könnte in einem künstlich geschaffenen Schwarzen Loch verschwinden - bei einem Experiment mit einem Teilchenbeschleuniger???

Dann nehme ich mir mal für die Zeit nach dem 1. August noch nichts Konkretes vor ...
    #4Authorwoody11 Jul 08, 13:32
    Comment
    Oje, das Sommerloch... Die "Argumente" wurden doch schon zig Mal entkräftet:

http://press.web.cern.ch/public/en/LHC/Safety...
    #5Author RE1 (236905) 11 Jul 08, 13:34
    Comment
    @ Woody:

Na ja es "wäre" möglich. Ich würde noch nicht alle Termine, die erst ab dem 02.08. angesagt sind, absagen.
    #6AuthorElli Pirelli (459399) 11 Jul 08, 13:34
    Comment
    Tja, sie fliegen zum Mond, schicken Sonden zum Mars, erforschen den Weltraum - und wissen bis jetzt noch nicht, wie es an der tiefsten Stelle des Meeres aussieht. Und eigentlich interessiert es mich garnicht, WIE der Urknall war. Interessant wäre: Was war DAVOR?

Aber lassen wir sie doch basteln. Wohin denn auch mit der ganzen Kohle? Und wenn wir verschwinden, fängt alles wieder von vorne an. Eigentlich sind wir alle kleine grüne Männchen - von nichts eine Ahnung, kein Plan, was hinter allem steckt. Blöd, aber ist so.
    #7AuthorBaroso11 Jul 08, 13:35
    Comment
    Und wenn schon, wir würden es ja nicht merken.
    #8Author judex (239096) 11 Jul 08, 13:35
    Comment
    Gibt darüber auch eine Seite vom CERN:
    http://press.web.cern.ch/public/en/LHC/Safety...

Diese Kritik gibt es wohl schon seit es die Teilchenbeschleuniger gibt. Und bis jetzt gibt es die Welt ja schon noch.
    Und selbst wenn, in einem schwarzen Loch verschwinden ist bestimmt nicht so schlimm.
    #9Authorpluginbaby11 Jul 08, 13:36
    Comment
    @sheilla: Siehe Link oben
    Hab letztens einen TV-Bericht dazu gesehen. Das ganze wird in Cern stattfinden. Das ist theoretisch in der Schweiz, wurde aber vor Jahren als staatenloses Gebiet betitelt. Somit sind quasi alle Staaten zuständig, und es können Versuche nicht durch eine einzige Landesregierung gestoppt werden. Andersherum müssen aber auch alle zustimmen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Wie gesagt, mehrere Wissenschaftler versuchen das zu stoppen; einer aus den USA sogar per Gericht, glaub ich.
    #10AuthorAnjaF11 Jul 08, 13:36
    Comment
    Ich bin zwar vom Fach, aber mit den Versuchen nicht genug vertraut.

Ein Schwarzes Loch ist nicht gleich Schwarzes Loch.
    Entweder uebertreibt Rössler und verspielt sich somit jede Chance in Zukunft als Wissenschaftler ernstgenommen zu werden, oder die Journalisten verstehen nichts und dichten sich was zusammen.

Es koennte schon sein, dass ein schwarzes Loch entsteht, aber nur ein winziges. Die Forscher lassen einige (wenige) Teichen kollidieren. Ohne jetzt irgendwelche Rechnungen zu machen wage ich zu bezweifeln, dass das Schwarze Loch gross genug sein wird, um auch nur ein einziges Elektron einfangen zu koennen.
    #11Author Emily Chambers (310963) 11 Jul 08, 13:38
    Comment
    Ist 'Blick' nicht sowas wie 'Bild' in Deutschland?

Gibt es auch noch seriöse Quellen?
    #12Authorsheilla11 Jul 08, 13:38
    Comment
    wo wird dieses Schwarze Loch auftauchen? dann kann ich meine Schwiegermutter hinschicken zum reinschauen.

Hört sich so nach Y2K panik an. Müssen die USA Bürger wieder schnell ins Mutterland um Nüsse und Wasser zu sammeln?

#13Authormme5a11 Jul 08, 13:39
    Comment
    Ja, ja, sie bemühen sich alle Einwände zu entkräften; würde ich auch machen.
    Aber diese Wissenschaftler, die den Test verhindern wollen, sind sicher auch nicht alle blöd. Es gibt mittlerweile ganze Abhandlungen auf beiden Seiten, die entweder davon ausgehen, dass nichts passieren kann, oder dass es zu riskant ist.
    Und wieso überhaupt den Urknall erforschen? Bisher kam man mit theoretischen Überlegungen auch ganz gut klar.
    #14AuthorAnjaF11 Jul 08, 13:42
    Comment
    Und was für eine blöde Frage: Wer trägt dann die Verantwortung, falls...wir sind ja nicht mehr dar, um uns darüber noch Gedanken machen zu können/müssen :-)

#15Author Carly-AE (237428) 11 Jul 08, 13:42
    Comment
    @AnjaF: Mit dem Urknall hat das ganze herzlich wenig zu tun. Um den "nachzuvollführen" bräuchte man schon Energien ein paar Größenordnungen höher... :o)
    Das CERN befindet sich in der Nähe von Genf an der Schweizer-französischen Grenze und hat dzt. 20 Mitgliedsstaaten: http://public.web.cern.ch/Public/Welcome.html
    #16Author RE1 (236905) 11 Jul 08, 13:44
    Comment
    http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.d...

Den Bericht hatte ich bei "nano" gesehen.
    #17AuthorAnjaF11 Jul 08, 13:44
    Comment
    Lieber Herr Cern,

der Weltuntergang zum 1. August mir passt leider gar nicht. Da nehmen mich Freunde mit zum Segeln. Ich wäre Ihnen daher sehr verbunden, wenn Sie den Weltuntergang in die 32. Woche legen könnten. Dann nämlich gehen meine zwei Kollegen in den Urlaub und ich müsste die ganze Arbeit alleine machen. Ein Weltuntergang zu diesem Zeitpunkt wäre geradezu famos.

Vielen dank für Ihre Kooperation
    #18Authoruriuriuri (445533) 11 Jul 08, 13:47
    Comment
    @RE1: Ich habe den Begriff "Urknall" nicht eigenmächtig in das Thema gebracht. Hab ja überhaupt keine Ahnung davon. Es wird also die Physik NACH dem Urknall erforscht.

http://www.innovations-report.de/html/bericht...

#19AuthorAnjaF11 Jul 08, 13:48
    Comment
    Dies scheint aber eher eine Privatsache von diesem Herr Roessler zu sein und der wollte wohl mal wieder in die Zeitung

http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_E._R%C3%B6ssler

"Er vertritt die unter Kollegen kaum beachtete Theorie, dass der am CERN gebaute Large Hadron Collider, der noch 2008 den Betrieb aufnehmen soll, ein künstliches Schwarzes Loch erzeugen könnte, welches die Gefahr berge, nicht kontrollierbar zu sein und es letztlich die Erde verschlingen könne.[1][2]"

Die anderen sind dooch nicht alles verantwortungslose Deppen, die wollen die Meriten für ihre Forschung schließlich schon selbst einheimsen.
    #20Authorpluginbaby11 Jul 08, 13:48
    Comment
    *lach* Was die Leut alles glauben .......
    #21Author penguin (236245) 11 Jul 08, 13:50
    Comment
    Wagner ist für Teilchenphysiker kein Unbekannter. Er hatte schon vor acht Jahren ähnliche Klagen gegen das Brookhaven National Laboratory eingereicht, das den Relativistic Heavy Ion Collider betreibt, ist aber 2001 gescheitert.

Es gibt dazu auch noch einen Spiegelartikel:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1...

Hier noch ein etwas wissenschaftlicherer Artikel von heise http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27624/1.html

Und, wenn wir ehrlich sind, es gibt doch schon "ziemlich viele" Teilchenbeschleuniger auf der Erde, siehe das DESY in Deutschland.

Und was das ganz mit dem Verklagen soll... irgendwie findet die Klage auf dem falschen Kontinent statt oder?!

Das mit dem staatenlosen Gebiet muß mir nochmal jemand erklären, bzw. die Quelle belegen.
    #22AuthorUni11 Jul 08, 13:50
    Comment
    As far back as I can remember, there's always been one scientist/a group of scientists around, predicting the end of the world, the next Ice Age, being sucked into existing black holes, bombed into eternity through meteorites....on and on.
    #23Author Carly-AE (237428) 11 Jul 08, 13:53
    Comment
    @Carly-AE: Das ist doch gut so, wieso sollten religiöse Führer das Monopol auf Weltuntergangsvorhersagen haben? ;o)
    #24Author RE1 (236905) 11 Jul 08, 13:55
    Comment
    Das Problem ist, dass die Medien nur ueber eine Diskussion berichten. Weder nano noch blick sagen etwas ueber die Folgen aus. Das einzige was sie tun ist die Debatte an die Oeffentlichkeit zu bringen weil der Weltuntergang gute Schlagzeilen liefert.

So einfach ist das meiner Meinung nach. Des weiteren verkauft es sich gut weil alle wissen was ein Schwarzes Loch ist und es genug schlechte Filme mit Schwarze Loecher gibt.

Aber um ein richtiges Schwarzes Loch zu erzeugen braucht man nun mal eine sehr grosse Masse (z.B. die Sonne oder groessere Sterne) Das was die Wissenschaftler mit ihren Teilchenbeschleunigern erzeugen koennten ist nicht mehr als ein Witz. Es koennte natuerlich sein, dass sich einige neutrinos in das Loch verirren und das Loch dadurch waechst, aber was nur die wenigsten wissen, ist das schwarze Loecher auch Energie abstrahlen, und sie strahlen um so mehr Energie ab, je kleiner sie sind. Unser Winzigloch wuerde also relativ schnell verdampfen.

vgl. Hawking Strahlung: http://de.wikipedia.org/wiki/Hawking-Strahlung
    Im Gegensatz zur Klassischen Physik ist in der Quantenelektrodynamik das Vakuum kein „leeres Nichts“, sondern ein kompliziertes Gebilde von Vakuumfluktuationen. Diese Vakuumfluktuationen bestehen aus virtuellen Teilchen-Antiteilchen-Paaren, die nach der quantenmechanischen Unschärferelation für kurze Zeit existieren (Siehe dazu auch: Casimir-Effekt).

Die Erzeugung und Vernichtung von virtuellen Teilchen findet auch in der unmittelbaren Nähe des Ereignishorizonts Schwarzer Löcher statt. In diesem Fall kann es vorkommen, dass einer der beiden Partner den Ereignishorizont überschreitet, während der zweite Partner als reales Teilchen in den freien Raum entkommt. Das erste Teilchen kann dann nicht mehr von dem zweiten aus beobachtet (gesehen) werden, da es hinter dem Ereignishorizont verschwunden ist. Das hineinstürzende Teilchen setzt damit eine potenzielle Energie frei, die für eine Paarbildung sowie das Hinauskatapultieren des anderen Teilchens aus dem Gravitationsfeld ausreicht. Als Folge des enormen Verlusts von potenzieller Energie durch das hineinstürzende Teilchen nimmt dabei die Masse des Schwarzen Loches wider Erwarten nicht zu, sondern sogar ab.

Weiterhin können die entstandenen Teilchen/Antiteilchen-Paare im Rahmen ihrer Annihilation Photonen abstrahlen, die ebenfalls in den freien Raum entkommen können, wie z. B. im Falle der Annihilation von Elektronen und Positronen, die in diesem Falle 2 um 180 Grad versetzte Gamma-Quanten mit je 511 keV abgeben, was in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) genutzt wird. Auf diese Weise entsteht ein Netto-Energiestrom vom Schwarzen Loch weg, sodass insgesamt Masse bzw. Energie aus dem Schwarzen Loch in den freien Raum „verdampft“.

Da die Stärke der Vakuumfluktuationen durch eine starke Krümmung der Raumzeit begünstigt werden, ist dieser Effekt besonders bei Schwarzen Löchern geringer Masse bedeutsam. Schwarze Löcher geringer Masse sind von geringer Ausdehnung (Schwarzschildradius), ihr Ereignishorizont und die umgebende Raumzeit sind entsprechend stärker gekrümmt.
    #25Author Emily Chambers (310963) 11 Jul 08, 13:57
    Comment
    Irgend jemand hatte in diesem Faden mal die Frage in den Raum gestellt, was wohl vor dem Urknall war. Ich persönlich denke ja, da gab es einen Planeten mit Lebewesen, die unbedingt mehr über den Urknall wissen wollten und die deshalb ein großartiges Experiment mit einem Teilchenbeschleuniger machten...
    #26AuthorKa-Wumm11 Jul 08, 13:57
    Comment
    @RE1: Da hast wirklich recht. Ich werde mich also am Wochenende mal nicht in Lumpen auf den Marienplatz stellen und rufen „Da Ende ist nah“, sondern in einem weißen Kittel.
    #27Authoruriuriuri (445533) 11 Jul 08, 13:59
    Comment
    26, *prust* sehr schoen! Deswegen will die kath. Kirche auch nicht, dass die Physiker den Urknall erforschen "Das geht nur Gott und die Kirche was an." (oder so aehnlich). Die wissen sicher laengst was Sache ist!
    #28Author Emily Chambers (310963) 11 Jul 08, 13:59
    Comment
    Wir leben doch sowieso alle nur in der Matrix!!!
    #29Authoreastworld11 Jul 08, 14:05
    Comment
    Übrigens, AjaF, "nano" bringt auch nur halbseriöse Berichte. Ich ärgere mich immer wieder über viele dieser schlampig und reisserisch gemachten sogenannten "Wissenschaftssendungen", ob nun "nano" oder andere.

Und ja, sheilla, "Blick" ist sowas wie "Bild" (oder die Kronenzeitung, falls mit tigger nicht widerspricht).
    #30AuthorVH11 Jul 08, 14:06
    Comment
    @Uni: Ich dachte es handelt sich um einen noch nie dagewesenen Teilchenbeschleuniger, und nicht um irgendeinen der bisherigen.

Es geht ja hier nicht um Panikmache, sondern um die Frage wozu das Ganze? Und es scheint ja wohl wirklich so zu sein, dass sich kein Mensch absolut sicher damit auskennt. Auch wenn das Risiko verschwindend gering ist, wozu sollte man überhaupt eines eingehen?
    #31AuthorAnjaF11 Jul 08, 14:06
    Comment
    Sorry, AnjaF.
    #32AuthorVH11 Jul 08, 14:07
    Comment
    Die Erde und in einem schwarzen Loch verschwinden. Das nehm ich irgendwie nicht so ernst, aber das macht jeder wie er will.

Soweit mein (unqualifizierter) Wissensstand sind alle stabilen schwarzen Löcher ziemlich groß und haben eine Masse, die ein vielfaches unserer Sonne beträgt. Die könnten tatsächlich etwas bewirken.
    Ich glaube nicht, das ein solches mini-Loch die notwendige Masse aufbringt. Ich habe mal gelesen, in einer Wissenschaftszeitschrift, dessen Namen ich nicht mehr weiß, dass solche kleinen schwarzen Löcher so unstabil sind, dass sie quasi sofort zusammenfallen.
    Außerdem lassen die beim Cern doch schon seit Jahren irgendwelche Teilchen aufeinander prallen. Und wenn die Wahrscheinlichkeit ach so hoch ist, dann wäre bestimmt alles schon vorbei.

(Habe die Links übrigens (noch) nicht gelesen)
    #33AuthorKlorix11 Jul 08, 14:09
    Comment
    Es geht im Grunde nicht um den Urknall direkt. Sondern unter anderem um die Vereinigung der 4 Kräfte (starke, schwache, Gravitations und Elektomagnetische Kraft). Man vermutet, dass diese Kräfte mal eine waren und kurz nach dem Urknall sich getrennt hat.
    Zumindest habe ich das in der Ausstellung im CERN so verstanden. Sollte man sich übrigens auf alle Fälle mal antun, wenn man in Genf ist. Interessant und dazu noch kostenlos und schliesslich sollte man dann auch noch eine Gedenkminute dort abhalten, dort stand der erste Server fürs W3.
    #34Authorudalrica11 Jul 08, 14:10
    Comment
    Habe jetzt doch sicherheitshalber mal Kontakt zu meinem Mutterschiff aufgenommen - die holen mich am 31.7. rechtzeitig hier weg; dann schau' ich mir das Ganze aus sicherer Entfernung an und lach' mir eins ...

Raffiniert, gell? Was der US-Präsi mit seiner Air Force One kann, kann ich doch schon lange, haha!!

Übrigens: ein paar gaanz wenige Plätze haben wir an Bord noch frei (gegen einen gewissen "Unkostenbeitrag", versteht sich) ...

Also, wer will mit?? Ernstgemeinte Angebote bitte an
    #35Authorwoody11 Jul 08, 14:11
    Comment
    woody, vergiss nicht ein Handtuch mitzunehmen.
    #36Author neutrino (17998) 11 Jul 08, 14:12
    Comment
    Habe das gerade so gelesen und keineswegs möchte ich irgendwelche Fachleute ärgern aber meine bescheidene Meinung dazu ob vor dem Urknall Leben existierte ist:

Für mich jedenfalls das Gleiche wie die Theorie mit dem Huhn und dem Ei, was war vorher?

Der Urknall war vielleicht der Anfang des Universums, denn jedenfalls wäre es schwierig für uns irgend ein früheres Ereignis zu belegen.;)
    #37Authortini11 Jul 08, 14:15
    Comment
    Nochmal ich, Anja, Du stellst ja eine geradezu philosophische Frage.
    Warum wird geforscht? Medizin: Um Therapien zu verbessern, neu zu entwickeln >> das geht nicht ohne Risiken. Technik: z.B. neue Kraftstoffe zu entwickeln: auch nicht ohne Risiko. Raumfahrt: tja, warum...Risiko. Physik, Chemie: Irgendwann finden viele Dinge aus der Grundlagenforschung Anwendung im täglichen Leben. Warum wollen wir nun also die Higgs-Teilchen finden (oder nicht)? Soweit ich weiss, um zu beweisen, dass unsere Theorie vom Urknall stimmt (oder nicht). Und das Risiko hierbei halte ich für deutlich geringer als bei vielen anderen Forschungsprojekten...

Hm. Ich bin auch unschlüssig, was notwendig ist und was nicht. Aber eins war schon immer so: Was durchführbar ist, wird auch gemacht! (siehe auch Genforschung, Verbote hin oder her)
    #38AuthorVH11 Jul 08, 14:15
    Comment
    Anja, wozu das ganze?
    Nun, das wusste vor 100 Jahren auch kein Mensch als A.E. die Relativitaetstheorie entwickelt hat. Es ging einfach um Grundlagenforschung. Aber ohne die Theorie haetten wir heute keine Raumfahrt und keine GPS-Systeme.
    Die Quantentheorie ist auch entwickelt worden ohne das man wusste warum. Was haben wir heute davon? Computer!

Die Physiker machen Grundlagenforschung und da weiss man immer erst einige Jahre spaeter wozu das gut war. Wozu die Experimente dienen ist einfach ein besseres Verstaendnis fuer die Naturgesetze zu entwickeln. Was im Endeffekt dabei rauskommt kann man wohl erst in 100 oder 200 Jahren sagen.

Und ich sage es noch ein drites mal: Diese angebliche Gefahr ist einfach uebertrieben. Meiner Einschaetzung nach wollen einige Leute einfach nur bekannt werden oder den Kollegen die die Experimente machen Hindernisse in den Weg werfen. So sind Menschen nun mal.
    #39Author Emily Chambers (310963) 11 Jul 08, 14:16
    Comment
    Wozu das Ganze? Ich bin kein Physiker und habe mir die Links nicht angeschaut, aber ich vermute, man verspricht sich davon wissenschaftliche Erkenntnisse. Wie das bei Forschung allgemein der Fall ist. Das wird zunächst reine Grundlagenforschung sein, mit der man die Gültigkeit theoretischer Überlegungen überprüft oder schaut, ob unsere Naturgesetze unter diesen Bedingungen weiterhin gültig sind oder wasweiß ich, langfristig können sich aber auch aus zunächst für den Laien abgehoben erscheinenden Forschungsprojekten durchaus Dinge entwickeln, die für das tägliche Leben höchst brauchbar sind.
    Und: Wenn nie jemand ein Risiko eingegangen wäre oder etwas erforscht hätte, hockten die Menschen wohl immer noch in den Bäumen und fräßen rohes Aas, Insekten und Blätter ;o)
    #40Author Dragon (238202) 11 Jul 08, 14:16
    Comment
    udalrica, Man vermutet, dass diese Kräfte mal eine waren und kurz nach dem Urknall sich getrennt hat. tut mir leid, aber das tut mir beim Lesen weh.
    Kraefte koennen sich nicht trennen. Man vermutet, dass die 4 Kraefte auswirkungen einer Kraft sind, die erst bei hinreichend hohen Energieen in Erscheinung tritt.
    #41Author Emily Chambers (310963) 11 Jul 08, 14:18
    Comment
    @woody: Danke für das Angebot, aber ich halte einfach meinen elektronischen Daumen raus, dann wird mich schon jemand mitnehnen. neutrino: Das Handtuch ist eingepackt, drei Pints sind geleert. :o)
    Mal ganz im Ernst: Wird diesem Planeten irgendwer eine Träne nachweinen?
    #42Author RE1 (236905) 11 Jul 08, 14:20
    Comment
    Naja, ich weiß nich ...

Machen werden sie's sowieso. Es wohl sicher überhauptnichts passieren, was unser Leben unmittelbar verändert (spätere Erfindungen nicht ausgeschlossen).

Aber Albert E. hatte auch nicht mit allem recht, weiß man heute. Und auf ihn stützen sich ja die Wissenschaftler: diese winzigen schwarzen Löcher hätten nicht genug Masse und würden sowieso gleich zusammenfallen usw.

Man weiß zu wenig und auch das nicht genau.
    #43AuthorAnjaF11 Jul 08, 14:23
    Comment
    Stelle mir gerade vor, wie ein Steinzeitmensch, der zufällig mit Pyrit und Feuerstein hantiert, genauer untersuchen will, wie eigentlich Funken, den er gerade bemerkte, zustande kam. Wo wären wir heute, wenn ihm alle erzählt hätten: "Nee, nee, fass das lieber nicht wieder an, das könnte ja riskant sein." :-)
    #44Authoreszett.de (374487) 11 Jul 08, 14:26
    Comment
    @woody: Darf ich am Fenster sitzen?
    #45Authoruriuriuri (445533) 11 Jul 08, 14:28
    Comment
    @eszett: Das meinte ich mit #40 (letzter Satz) :o)
    #46Author Dragon (238202) 11 Jul 08, 14:32
    Comment
    Soweit ich das verstanden haben werden die Teilchen nicht auf unnatürlich hohe Geschwindigkeiten beschleunigt. Sie erreichen diese Geschwindigkeiten sowieso in der Natur und erzeugen um, auf und in der Erde kleine schwarze Löscher, die aber sofort wieder zusammenbrechen. Und das schon seit Jahr Milliarden. Die paar schwarzen Löcher mehr, die dann im Cern erzeugt werden, sollten das Risiko also nicht nenneswert erhöhnen.

Der einzige Unterschied ist, dass es im Cern unter Laborbedingungen geschieht und also für Menschen beobachtbar wird.

Müssten wir uns nicht eher Sorgen machen, wenn alle Teilen nur noch im Schneckentempo unterwegs wären? Dann wäre die Entropie des Weltalls soweit gesunkten, dass wir darin nicht mehr legen könnten. (Oder?)
    #47AuthorRämpftl (263958) 11 Jul 08, 14:38
    Comment
    Überreiche das erste n von "erhöhnen" an nenneswert zur Einfügung an passender Stelle.
    #48AuthorRämpftl (263958) 11 Jul 08, 14:40
    Comment
    @neutrino:

Mensch, danke - das Handtuch hätt' ich jetzt glatt vergessen! Ich nehm' das mit den Enten, das mag ich am liebsten ...
    Und Himbeerjoghurt muss natürlich auch mit!

@uriuriuri:

Fensterplatz geht klar - was bietest Du denn dafür??

:-)
    #49Authorwoody11 Jul 08, 14:48
    Comment
    Himbeerjoghurt? In welchem Band kam der denn vor?
    #50Author Dragon (238202) 11 Jul 08, 14:57
    Comment
    @woody: Ich habe ungefähr 20 Phantastiizillonen gespart. Die kannst Du haben. Ich habe aber keine Lust, für Dich da draußen im Weltall eine Wechselstube zu suchen. Wenn Du willst, kannst Du aber wahlweise auch mit meinem Teddy spielen.
    #51Authoruriuriuri (445533) 11 Jul 08, 15:08
    Comment
    @uriuriuri:

Okay, das ist ein faires Angebot - steig' ein ...
    willkommen an Bord!

@Dragon:

Welcher Band?? Weiß ich nicht ... Himbeerjoghurt ess' ich am liebsten! Kommst Du auch mit??

Hurra, wir verreisen ... wird bestimmt lustig!
    #52Authorwoody11 Jul 08, 15:17
    Comment
    Ich tu mich mit RE1 zusammen, der hat den elektronischen Daumen. Aber bitte kein vogonisches Schiff, RE1, ich kann mit Lyrik eh nicht viel anfangen :o)
    #53Author Dragon (238202) 11 Jul 08, 15:22
    Comment
    Ob es im Schwarzen Loch wohl auch LEO gibt? Ein Parallel-Leo, vielleicht? Ich hoffe, dort wieder von Euch zu lesen. Also, bis zum 2. August im Schwarzen Loch.
    #54AuthorKa-Wumm11 Jul 08, 15:22
    Comment
    Ihr werdet schon noch an mich glauben lernen ... *kicher*
    #55AuthorKleines schwarzes Loch11 Jul 08, 15:28
    Comment
    Au fein - endlich mal wieder was los hier! War ja richtig langweilig seit der Fußball-EM ...
    #56Authorwoody11 Jul 08, 15:38
    Comment
    Ach bist du süss, so ein kleines Löchlein! *malknuddel*
    #57Authorgrosses Schwarzes Loch11 Jul 08, 15:43
    Comment
    Ich fand die Schlagzeile des "Blick" auch ziemlich reisserisch, aber für solche einfachen und ziemlich einseitigen *Reportagen* ist dieses Blatt bekannt... (Ist praktisch auf gleicher Höhe wie die Hetzjagd auf Feinstaub, Klimawandel, etc *hust*)

Irgendwer meinte zudem, dass solche winzig kleine Schwarze Löcher die ganze Zeit auftreten und schneller wieder verpuffen und der Versuch im CERN in dieser Grössenordnung abläuft, was die Teilchenmenge angeht. Solange sie keine Planeten- oder Sonnenmassen aufeinander prallen lassen, beunruhig ich mich nicht wirklich. =)
    #58Author naarna (170248) 11 Jul 08, 16:53
    Comment
    Also ...

... von schwarzen Kassen in der Schweiz hatte ich ja schon gehört. Aber schwarze Löcher?
    Irgendwie erinnert mich diese Diskussion doch an was.

Aber ja, NATÜRLICH!!!
    Jetzt schaue ich mich mal suchend um ...

"Hat von euch schon jemand den Däniken gesichtet?"
    #59AuthorMichael/de11 Jul 08, 17:15
    Comment
    Also, wenn der sich am 1. August in der Nähe des CERN aufhalten könnte und zufällig ein klitzekleines schwarzes Loch seines Weges daherkäme....
    #60Author Dragon (238202) 11 Jul 08, 17:30
    Comment
    Am letzten 1. August, zum Schweizer Nationalfeiertag, haben die Schwarzhemden während der Bundesfeier tatsächlich ein Loch in die Rütliwiese gesprengt. Es hat sich dann aber herausgestellt, dass dieses zur Hauptsache mit warmer Luft gefüllt war.
    #61AuthorÄtti11 Jul 08, 17:44
    Comment
    @RE1: für die drei Pints hattest Du aber noch etwas Zeit gehabt.

Außerdem ist es IMO ganz schön fies, kleine unschuldige Elementarteilchen vehement zu beschleunigen und dann noch miteiannder kollodieren zu lassen. Das haben wir gar nicht gern.
    #62Authorneutrino, nicht eingestöpselt11 Jul 08, 17:53
    Comment
    Ein Neutrino, das nicht eingestöpselt ist?
    Sehr witzig!
    *ROFL*

Wie denn auch sonst???
    Ich denke, wenn es tatsächlich jemand schafft, ein Neutrino irgendwo einzustöpseln UND DAS AUCH NOCH NACHZUWEISEN ...

*kann vor Lachen nicht mehr*
    #63AuthorMichael/de11 Jul 08, 18:07
    Comment
    @Michael: jetzt bin ich eingestöpselt ...
    #64Author neutrino (17998) 11 Jul 08, 18:42
    Comment
    ... und jetzt wieder nicht ... *ggg*
    #65Authorneutrino, nicht eingestöpselt11 Jul 08, 18:43
    Comment
    #47 Rämpftl: "Dann wäre die Entropie des Weltalls soweit gesunkten, dass wir darin nicht mehr legen könnten."

Was legst du denn so normalerweise ins Weltall - Ostereier vielleicht? :-)
    #66Authordagmar12 Jul 08, 12:46
    Comment
    Zum Thema Entropie, folgende Warnhinweise:

PLEASE NOTE
    Some Quantum Physics Theories Suggest That When the Consumer Is Not Directly Observing This Product, It May Cease to Exist or Will Exist Only in a Vague and Undetermined State.

The Entire Physical Universe, Including This Product, May One Day Collapse Back into an Infinitesimally Small Space. Should Another Universe Subsequently Reemerge, the Existence of This Product in That Universe Cannot Be Guaranteed.

http://www.dbooth.net/internerd/dynamic_inter...

Aber immerhin, wenn frühere Forschung mit Kernspaltung zu der A-Bombe führten, könnte die heutige Forschung über den Urknall und schwarze Löcher ja zu einer neuen "B-Bombe" ("black hole bomb" oder "big bang bomb") führen. Dann müsste man sich keinerlei Sorgen mehr um steigende Ölpreise, Lebensmittelpreise, Meeresspiegel oder Temperaturen (Klimaerwärmung) mehr machen, dann wäre einfach alles ganz kurz und "schmerzlos" vorbei, ohne irgendwelches Leiden an Krieg, Hunger und Elend. Immerhin, das Universum leidet nicht an all den anderen schwarzen Löchern, also könnte das Universum ja glücklich weiter existieren, ohne dass der Mensch alles allmählich kaputt macht ;-)
    #67Author DW (EN) (241915) 12 Jul 08, 14:46
    Comment
    @Ätti Re. #61:

ATTENTION
    Despite Any Other Listing of Product Contents Found Hereon, the Consumer Is Advised That, in Actuality, This Product Consists of 99.99999999999% Empty Space.
    http://www.dbooth.net/internerd/dynamic_inter...
    #68Author DW (EN) (241915) 12 Jul 08, 15:36
    Comment
    Hm. Ich ab jetzt nicht den ganzen thread gelesen. Aber ist der Witz von Wissenschaftler nicht, dass sie moeglichst lang & gruendlich wissenschaftlern wollen? Sie moechten nicht in schwarze Loecher oder in Vergessenheit geraten. Wenn sie ihr Ding also durchziehen, dann ist das Risiko ziemlich gering, dass da irgendwas passiert. ... meinen Urlaub sage ich nicht ab. Er findet statt oder es ist (Stern)schnuppe ...
    #69AuthorSock5 unplugged14 Jul 08, 15:01
    Comment
    Ihr seid ja lustig... Ich komm dann auch mit, wenns die Erde in die Luft jag. mein kleiner goldiger Babelfisch passt nämlich super ins Ohrgepäck.

Wer sich von der Panikmache des Blick anstecken lässt,ist selbst Schuld! Die haben wohl den Roman von Dan Brown gelesen, was das betrifft... (Deception Point oder so).

Das CERN ist eine renommierte Institution diie keinen Scheiss macht. Schliesslich kommt auch das www von dort. In letzter zeit kommen etliche Erfolge, so ist es gelungen 5 Teilchen zu beamen (ich würde die ja eher essen, aber egal).

Jetzt wollen Sie 2 teilchen aufeinanderwerfen um zus ehen ob danach neue Krümel entstehen (dies als Erklärung für das hochtechnische komplizierte Gefasel weiter oben). Das hat nur in zweiter Linie mit dem "Urknall" im eigentlichen Sinne zu tun. Ziel der Übung ist die Herstellung von Energie bzw. Antimaterie, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und das wird bereits seit über einem Jahr hier diskutiert und ist meiner Meinung nach bereits durchgeführt worden.

Ach ja, und wer sagt, dass wir nicht längts in einem schwarzen Loch sind? Das würde erklären warum keine Aliens zu uns kommen, bzw. nur unfähige die abstürzen (eingesogen wurden).
    Haha
    #70AuthorPaluda (236253) 14 Jul 08, 15:24
    Comment
    Ich verstehe sowieso nicht, warum hier der Urlaub und die Termine nach dem 1.8. abgesagt werden sollten. Sollte man nicht lieber schnell noch bis zum 1.8. in Urlaub fahren, damit man den Weltuntergang erholt erlebt? Das macht doch keinen Sinn jetzt noch zu arbeiten. Da kann ich die 2 verbliebenen Wochen doch besser nutzen!

Ein Jura-Schnellkurs wuerde sich als Vorbereitung auf das juengste Gericht vielleicht auch lohnen...
    #71Authornichts-wie-weg14 Jul 08, 15:35
    Comment
    Vergeßt die Erdnüsse nicht! Und gebt dem Barmann ein großzügiges Trinkgeld!

Ich laß mich dann mal von Zaphod auf 'ner Party aufreißen.
    Wir sehen uns im Restaurant am Ende des Universums wieder, bis denne,
    Eure Trillian
    #72Author Russisch Brot (340782) 14 Jul 08, 18:09
    Comment
    HAllo, hier, ich will auch mit!
    *MitdemHandtuchwedel*

Und ist das die Erklärung, warum die Delfine immer weniger werden?
    #73Author Irene (236484) 14 Jul 08, 18:49
    Comment
    Und bei mir kommt in letzter Zeit bei Berechnungen ständig "42" als Ergebnis raus.
    Ich hatte mich schon gewundert.
    *Handtuchumhalshäng*
    #74Author h h (38469) 14 Jul 08, 19:03
    Comment
    Da wir jetzt offensichtlich endgültig in literarische Blödeleien abgleiten, möchte ich nur mal anmerken, dass ich einer Einrichtung, die mit größeren Mengen Antimaterie hantiert und die ein Flugzeug hat, mit dem man in 20 Minuten von Boston in die Schweiz kommt,* durchaus zutraue, mit einem kleinen Schwarzen Loch zurechtzukommen. Folglich geht die Welt nicht unter, so leid es mir für euch Anhalter tut.

*Quelle: Dan Brown - Angels and Demons (dt. Illuminati)
    #75AuthorGerbera14 Jul 08, 19:18
    Comment
    Ihr seid allesamt fette, dämliche Weicheier!
    Ich dachte, das solltet ihr noch wissen, bevor ihr verdampft.
    #76AuthorWowbagger14 Jul 08, 19:20
    Comment
    Wieso eigentlich immer schwarze Löcher? Ich finde das so lustlos ohne Farbe.
    Wie wärs denn mal mit kleinen grünen Löchern? Können ja auch Antimaterie und all den Quark drin haben hinterm Grünschild-Radius, aber man sieht sie einfach besser, wenn sie grün sind, und wenn beim Institut eines abhaut, kann mans viel leichter wieder einfangen.
    Zudem passen sie besser zu den kleinen grünen Männchen.

Übrigens, re Weltuntergang: Ich fänds ja recht toll, mal bei so etwas wirklich Grossem dabei zu sein. Es steht dann halt nicht mehr in der Hörzu, aber mei, so einen Weltuntergang kriegt man nicht alle Tage zu Gesicht.
    Ich persönlich hoffe ja auf die christliche Variante "Jüngster Tag", so mit Posaunen und schrecklichen Erzengeln, die irgendwelche Schalen ausleeren. Das ist doch viel attraktiver als das Puff-und-weg-Physikerzeugs.
    #77Authorcernspalter14 Jul 08, 22:39
    Comment
    Definition des Urknalls (für die, die's wirklich wissen wollen): Und Gott furzte!
    #78Authordude15 Jul 08, 03:22
    Comment
    The script has already been started for the next James Bond (007) film "Never too late to die" with the cynical Dr. Blackwhole sucking complete countries up with his "BH" maschine. And as you very well know, 007 always gets his man. (and a few women to boot) :)

praise the allmighty "DRAIN-O" :)
    #79Authorcobblestone15 Jul 08, 07:12
    Comment
    Und herzlichen Dank an AnjaF für die erheiternde Anfrage;-)))))
    #80AuthorJanuckel Hotzenstrumpf15 Jul 08, 07:24
    Comment
    Also falls wriklich ein schwarzes Loch entstehen würde, wäre das nicht so schlimm...

Wenn man nämlich in ein schwarzes Loch hineinfällt verläuft die Zeit langsamer. Das heißt, dass das Wochenende dann gaaaaaaanz lang wird...

No Panik... Ach ja Woody ich will auch mit und hab schon ein Handtuch gepackt. Kann dir aber als Bezahlung nur Witze bieten...
    #81Author Hawkace (237330) 15 Jul 08, 07:56
    Comment
    Da sind also gleich 2 gute Gründe, warum es am 1.8 statt finden soll:

i) der 1. 8 ist ein Freitag, so starten wir gleich in das verlängerte Wochenende,

ii) 1 x 8 = 8 und 4 x 2 = 8, also ist die 42 auch mit im Gepäck!
    #82AuthorTrilingual (405125) 15 Jul 08, 08:09
    Comment
    Aber das stimmt sowieso nicht, was im Blick steht. CERN ist gar nicht in Genf!
    #83AuthorTrilingual (405125) 15 Jul 08, 08:11
    Comment
    zu ii)
    Sie wollten es ja erst am 4.2. machen aber den langen Montag wollten sie dann doch umgehen.
    #84Author Emily Chambers (310963) 15 Jul 08, 08:13
    Comment
    "Wie wärs denn mal mit kleinen grünen Löchern? Können ja auch Antimaterie und all den Quark drin haben hinterm Grünschild-Radius ..."

Klasse, Cernspalter!
    Grüne Löcher im Weltenkäse. Oder besser grünblaue! (Ich hatte ja schon immer so einen Verdacht, dass es neben den Quarks auch Roqueforts und Gorgonzolas gibt!)
    #85AuthorMichael/de15 Jul 08, 08:55
    Comment
    *lach*
    Jetzt seid ihr total durchgeknatllt, but I love it!

Danke Gerbera für die Richtigstellung der Quelle... ich wusste doch, das war in einem der Dan Brownies, aber nicht mehr genau in welchem. Ja das Flugi fände ich auch klasse... in 4 stunden nach Australien, jippie! Das reicht sogar noch vor dem 1.8. und ist auch ok wenn man nur 42 Stunden bleibt.

Dieser Thread hier, fällt der eigentlich in die Definition (schwarzes) Sommerloch? Oder wäre das (weil schwarz) ein Winterloch?
    #86AuthorPaluda (236253) 15 Jul 08, 09:45
    Comment
    Kann nicht sein, Paluda, Wintzerlöcher sind natürlich weiss und Sommerlöcher entweder grün (verregnet) oder braun (vertrocknet).
    Dies hier ist schwarz, weil CERN ganz tief unter der Oberfläche ist, da kommt keine Sonne hin. Es sei denn, sie kollabiert und wird zum Schwarzen ...
    Na, Du weißt schon.
    #87AuthorIrene im Handtuch15 Jul 08, 10:03
    Comment
    Ja bitte? Doch, die Kronen Zeitung (ja, die schreibt man so) kann man mit Bild und Blick vergleichen, allerdings ist sie gleichsam etwas niveauvoller als BILD, d.h. immer gerne volksverhetzend.

Ansonsten muss ich leider sagen - Entschuldige, AnjaF, ist nicht persönlich - dass die Frage einfach irrelevant ist. Denn wenn ein kleines schwarzes Loch im CERN die Welt verschluckt, wen juckt's dann noch?!
    #88Authortigger15 Jul 08, 10:04
    Comment
    Streicht das Z, Winterlöcher sollte das heißen.

*invinoveritasoderwas?*
    #89AuthorIrene 15 Jul 08, 10:04
    Comment
    Oh weh, bei der Diskussion krieg ich echt Schmerzen.

Ich bin Physikerin und habe genau zu diesem Thema schon einmal für meinen Chef einen Vortrag für Laien vorbereitet.

Also: Schwarzes Loch ist nicht gleich schwarzes Loch. Es gibt makroskopische (also sehr große) schwarze Löcher (das sind die, die im Weltall vorkommen, zum Beispiel im Mittelpunkt unserer Galaxie) und mikroskopische (also winzig kleine) schwarze Löcher. Auf diese kleinen schwarzen Löcher hat es eines (der vielen) Experimente am neuen Teilchenbeschleuniger LHC am CERN abgesehen. Das gute an den kleinen schwarzen Löchern ist, dass sie eben nicht immer mehr Materie aufsaugen, sondern dass sie innerhalb von Sekundenbruchteilen wieder in Energie zerstrahlen. So ein kleines schwarzes Loch ist nämlich nicht stabil. Erst ab einer Masse von einigen Sonnenmassen passiert das nicht mehr. Über die Strahlung, die bei seiner Auflösung entsteht, könnte man es auch überhaupt nur nachweisen.

Selbst wenn es nicht zerstrahlen würde, würde ein im LHC erzeugtes mikroskopisches schwarzes Loch sich mit hoher Geschwindigkeit aus der Erde herausbewegen, weil es nämlich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit erzeugt wird. Es wäre also weg, bevor es irgendwas auffressen könnte.

Selbst wenn es keine so hohe Geschwindigkeit hätte, wäre es so klein (viel viel kleiner als jeder Kernbaustein, weil es aus stark komprimierter Materie besteht), dass es höchstens einem Proton (das ist einer der winzigen Kernbausteine, aus denen unsere Welt aufgebaut ist) pro Jahr (!!!) in unserer Erde begegnen würde. Bis es also die Erde aufgefressen hätte, würden schon ein paar Millionen Jahre vergehen.

Das wichtigste Argument für mich, warum das ganze ungefährlich ist, ist aber das folgende: Wenn die Theorie stimmt, nach der die CERN-Physiker die mikroskopischen schwarzen Löcher erzeugen möchten, dann würden diese auch bereits jetzt permanent in unserer Atmosphäre durch kosmische Strahlung entstehen (denn die hat die gleichen Energien, die auch die Physiker im Experiment erreichen wollen). Da uns diese "natürlichen" schwarzen Löcher offenbar nichts anhaben, weil es sie nämlich a) gar nicht gibt, weil die Theorie falsch ist, oder sie b) zwar entstehen, wir aber nichts von ihnen merken, halte ich das CERN-Experiment für vollkommen harmlos.

Mit dem Urknall hat das (erstmal) nicht viel zu tun. Andere Forschung (u. a. auch am CERN) beschäftigt sich damit, Materie durch Aufprall von Teilchen auf andere Teilchen so stark zu verdichten, dass man Materiezustände wie kurz nach dem Urknall (Sekundenbruchteile) erhält. Diesen extremen Zustand nennt man Quark-Gluon-Plasma.

Den Urknall selbst nachzustellen, ist nicht möglich, denn bei der Betrachtung des eigentlich Startpunktes versagt unsere gesamte Wissenschaft. Wir wissen nicht, was da war. Da aber Raum und auch Zeit erst mit dem Urknall entstanden sind, ist die Frage nach dem davor falsch gestellt. Es gibt kein davor.

LG
    d2f
    #90Authord2f (unplugged)15 Jul 08, 10:34
    Comment
    Irene, und ich dachte du redest von Winzerloechern die du mit Winterloechern gekreuzt hast. Schliesslich wollen wir doch auch im Winter guten Wein haben...
    *ueberlegwelchesHandtuchicheinpack*
    #91AuthorEmily15 Jul 08, 10:38
    Comment
    Anstatt sich über die Möglichkeit eines schwarzen Mini-Lochs aufzuregen, sollte die Menschheit sich lieber mit den viel realeren Tunnel-Effekten beschäftigen. Sie begegnen uns jeden Tag, aber niemand schert sich drum. Zwischen der Waschmaschine und dem Wäschekorb ist beispielsweise das Einsteinsche Raum-Zeit-Gefüge aufgehoben - hier existiert einwandfrei ein Hyperraum-Tunnel! Ebenso zwischen Freitagabend und Montagmorgen. Wir alle tunneln durchs Wochenende und regen uns darüber auf, dass wir so schnell im Montag landen, aber keiner macht sich die Mühe, das alles mal genauer zu untersuchen und quantenmechanisch zu erklären!
    #92AuthorMichael/de15 Jul 08, 10:39
    Comment
    Michael: Genau!
    Und warum sind Freiberufler wie Übersetzer, aber z.B. auch Studenten, vom Wochenendtunneleffekt ausgenommen?!

nimmt natürlich ein gestreiftes Handtuch:
    #93Authortigger15 Jul 08, 10:48
    Comment
    Gestreiftes Handtuch?
    Da sind die Schotten mit ihren karierten Tüchern schon eine Dimension weiter.
    (Dachte mir schon die ganze Zeit, dass die Schotten mit einem Bein im Parallel-Universum leben – jetzt weiß ich es sicher !!!)
    #94AuthorMichael/de15 Jul 08, 11:40
    Comment
    Gibt es eigentlich sowas wie schwarze Loch-Patenschaften? Und wie schreibt man das richtig?
    Ich übernähme dann nämlich die Patenschaft für eines. Es darf zu mir nach Hause kommen, es ist Platz genug.
    #95AuthorCernspalter15 Jul 08, 12:00
    Comment
    Schwarze Loch-Patenschaften? Gute Idee!
    Ich übernehme ein viereckiges. DIN-genormt, bitte.
    #96AuthorMichael/de15 Jul 08, 12:07
    Comment
    A propos, kennt ihr Rudi Kleins Cartoons vom Lochgott? Sehr zu empfehlen? (Vielleicht lassen sich welche googeln.)
    #97Authortigger15 Jul 08, 12:27
    Comment
    # Cernspalter

Es gibt einen Kurzfilm mit dem Titel "Betreute Löcher" (die www-Adresse dazu ist leider nicht mehr aktiv; googeln, Regie Helmut Schulzeck)), der sich mit Loch-Patenschaften beschäftigt, ein schwarzes ist leider nicht dabei.
    #98Authordagmar15 Jul 08, 12:58
    Comment
    Zu diesem Faden habe ich noch einen schönen, passenden Druckfehlerteufel:
    "Die Lochmuskeln der begeisterten Leser kamen nicht mehr zur Ruhe!"
    Was will man mehr?
    #99AuthorMichael/de15 Jul 08, 13:06
    Comment
    Also Dagmar, betreute Löcher, das tönt jetzt fast ein wenig unanständig.

Deswegen hab ich mal recherchiert, und tatsächlich kann ich bestätigen, dass dieser Film am 11. Filmfest Marburg-Amöneburg vom 15. bis 18. Juli 2004 im Kurzfilmprogramm stand.
    Wenn ich dort gewesen wäre, hätte ich mich allerdings eher für den Film "Am Strand - Die Nackten und die Verdammten", von Alexander Bischoff entschieden. (8 Minuten, Beta, Inhaltsangabe: Die Menschheit ist am Ende, die Welt ein Friedhof. Am Strand kämpfen die Lebensmüden um das Leben eines Kindes. Ein absurder, surrealer und trashiger Endzeitkurzfilm.) Aber das nur nebenbei.

Äh, wo waren wir gerade?
    #100AuthorCernspalter15 Jul 08, 13:24
    Comment
    "Wenn nie jemand ein Risiko eingegangen wäre oder etwas erforscht hätte, hockten die Menschen wohl immer noch in den Bäumen und fräßen rohes Aas, Insekten und Blätter "

Das ist doch immer die Antwort auf die Frage warum geforscht wird. Das taugt aber nicht zur Rechtfertigung. Was wäre denn daran schlimm, wenn wir noch auf Bäumen lebten? Glaubt ihr die Affen kauen ihre Blätter und denken "Ach mann, was gäb ich drum jetzt Sex & The City zu sehen."?
    #101AuthorZ15 Jul 08, 13:29
    Comment
    *sing* There´s a hole in the world tonight...*sing*
    #102AuthorEagles15 Jul 08, 13:30
    Comment
    Sind die schwarzen Loecher nicht einfach die Stellen am Nachthimmel, an denen Prof. Dr. Dr. Nachtigaller die Dunkelheit abgesaugt hat?

Uebrigens kann man sich so ein Loch ganz schnell selber basteln. Brauch noch wer Scheren?
    #103Author Emily Chambers (310963) 15 Jul 08, 13:32
    Comment
    Es war einmal ein Lattenzaun,
    mit Zwischenraum hindurchzuschaun (oder so ähnlich)
    #104AuthorHans15 Jul 08, 13:38
    Comment
    @ Z, # 101:
    Das ist es genau, was die Menschen von den Affen unterscheidet: sie können und wollen immer mehr wissen. Sie fragen "warum", was kein anständiger Affe je machen würde.
    #105AuthorIrene (homo sapiens sapiens)15 Jul 08, 13:38
    Comment
    Ich hab versucht den ganzen Thread zu lesen, hab bis jetzt aber noch keinen Hinweis auf ein Buch des Sakrileg Autors gefunden, wo auch genau davor gewarnt wird. Natürlich mit ganzer Kirchenverschwörungsstory im Hintergrund!
    #106Authorwawamama15 Jul 08, 13:48
    Comment
    vielleicht wirds ne "Langloch" ;)
    #107Authorcobblestone15 Jul 08, 13:52
    Comment
    Irene, Na und? Sind wir deshalb besser? Was bringt uns das wirklich? Hat sich unsere Welt verbessert seit wir immer warum fragen? Würd ich jetzt nicht so sagen.
    #108AuthorZ15 Jul 08, 14:02
    Comment
    Hier habt ihr noch jede Menge schwarze Löcher:
    http://www.youtube.com/watch?v=PAYm0Jwpfw4&fe...
    Schwarze Löcher "satt", gewissermaßen.

Ich beschäftige mich dann doch lieber mit Loch Lomond, Lochside, Loch Dhu, Royal Lochnagar, Lochan Ora und Glenlochy ;-)
    #109AuthorMichael/de15 Jul 08, 14:07
    Comment
    Z, dann lass doch die Zivilisation bzw. überhaupt menschliche Gesellschaft hinter dir und zieh dich auf einen Baum zurück. Das Internet ist jedenfalls ein reichlich paradoxer Ort, um solche Fragestellungen aufzuwerfen.
    #110Authortigger15 Jul 08, 14:08
    Comment
    @wawamama

Dann lies mal mein Post (70) und die Antwort darauf (75)... ich hatte den Titel zwar falsch aber das richtige gemeint.

Ich möchte übrigens Patin eines englischen schwarzen Lochs werden, das wäre dann "The godmother of black holes"... nicht übel, oder? Und viel besser als "Lochpate".
    #111AuthorPaluda (236253) 15 Jul 08, 14:15
    Comment
    Paluda: Das schwarze Loch muss doch mit Materie gefüttert werden, braucht vielleicht eher einen Sponsor und keinen Paten:-)
    #112AuthorHans15 Jul 08, 14:18
    Comment
    Kein Problem!
    Bei Worldvision schickst du jährlich Geld und bei Lochi wirfst du einfach einmal im Jahr den ganzen Müll rein. Nichts leichter als das! Lochi hat was zu mampfen und du ein sauberes Haus. Win-Win nennt sich das so schön neudeutsch (huch, das war ja ein anderer Thread!)
    #113AuthorPaluda (236253) 15 Jul 08, 14:20
    Comment
    Dann bekommen wir sicher bald eine ganz neue Generation Staubsauger. Und von wegen "vacuum" cleaner. So ein schwarzes Loch ist ja eher das Gegenteil.
    Das sind dann nicht Staubsauger ohne Saugkraftverlust sonder Staubsauger, die niemals voll werden.
    Saugen muss man leider trotzdem noch selbst. Uns aufpassen, dass man nichts wetvolles einsaugt, das bekommt man nicht wieder.
    #114AuthorKlorix15 Jul 08, 14:24
    Comment
    *lach tot*
    Ist einfach zu schön dieser Thread!!!

Aber ich dachte wir sind hier bei 'Land und Leute', da stellt sich doch eigentlich die Frage ob vielleicht z.B. richtung Blackpool die schwarzen Löcher anders sind als in Carlisle, und ob sie in Bayern anders heißen als in Hamburg? Vielleicht war Woody ja mal mit seinem Mutterschiff in den Gegenden und hat mal was davon gehört...

Ich nehme übrigens ein gepunktetes Handtuch, schwarze Punkte natürlich!!!
    #115AuthorJuls15 Jul 08, 15:11
    Comment
    In Schottland sind die Lochis nicht nur black sondern auch wet wet wet *lol*
    In der Schweiz sind Sie Käsehaltig.
    usw.
    #116AuthorPaluda (236253) 15 Jul 08, 15:31
    Comment
    In Schotland sind die Lochs nicht nur nass, sondern auch bewohnt.
    Und ich wette in so manchem schweizer schwarzem Loch versteckt sich eine schwarze Kasse. Hat jemand schon mal unter dem Käse nachgeschaut?

Wie ist das mit den Waschmachinen, nachher ist das gar kein Sockenmonster, sondern ein spezielles schwarzes Loch.
    #117AuthorKlorix15 Jul 08, 15:42
    Comment
    Ja, also in mancher schweizer Käse stecken ja schon schwarze Löcher, aber ob in Adelshofen oder am Zürcher See, es wäre mir lieber in der Schweiz meinen lezten Urlaub zu verbringen, bevor ich im Sog der sog. schwarzen Loch eingesogen werde...
    #118Author DW (EN) (241915) 15 Jul 08, 15:45
    Comment
    Also, die Physiker sind nur dabei, eine überdimensionierte Waschmaschine zu bauen?
    Don't Panic!
    #119AuthorEverytime15 Jul 08, 15:46
    Comment
    So. Das hat also presto geklappt mit der Patenvermittlung, und ich hab bereits eines von diesen schwarzen Löchern bekommen können.

Hier: http://www.loaditup.de/249214.html

Jetzt sitzt es also bei mir daheim und schaut GZSZ im Fernsehen. Ich weiss noch nicht, wie es heissen soll; vielleicht hat jemand eine gute Idee?
    #120AuthorCernspalter15 Jul 08, 16:10
    Comment
    Du koenntest mich ja wenigstens mal fragen! *empoertvomFernseherrueberkomm*
    Ich bin uebrigens der Anton.
    #121AuthorCernspalters schwarzes Loch15 Jul 08, 16:16
    Comment
    Der Anton? Der ist doch aus Tirol und hat keine schwarzen Löcher in schweizer Käse sondern graue Filzhüte...
    #122AuthorTrilingual (405125) 15 Jul 08, 16:21
    Comment
    Zur weiteren Lektüre über Löcher im Allgemeinen empfehle ich Tucholskys
    http://www.textlog.de/tucholsky-psychologie-1931.html

Allerdings berücksichtigt er die Schwarzen Löcher nicht, denn seine Definition "Ein Loch ist da, wo etwas nicht ist." trifft auf diese nicht zu. So gesehen sind Schwarze Löcher eigentlich gar keine Löcher. Ich hoffe ich verursache damit keine Persönlichkeitsstörung bei Anton.
    #123AuthorGerbera15 Jul 08, 16:26
    Comment
    hmpf, füge ein "Zur soziologischen Psychologie der Löcher" hinter Tucholsky ein. Und verlinken kann ich offensichtlich auch nicht, also nochmals die Adresse:
    http://www.textlog.de/tucholsky-psychologie-1...
    #124AuthorGerbera15 Jul 08, 16:32
    Comment
    Tucholsky: "... Das Loch ist statisch; Löcher auf Reisen gibt es nicht. Fast nicht."

Von wegen!
    Es gibt extra Lochleiter; siehe z.B. hier:
    http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/1437/

Cernspalter, dass dein Loch auf der Couch liegt, hat einen tieferen Sinn: Schwarze Löcher sind psychisch krank! Sie fressen alles in sich rein, lassen aber nichts mehr raus. Ist das Autismus?
    #125AuthorMichael/de15 Jul 08, 16:39
    Comment
    Also , er heißt Auton, nicht Anton!
    #126AuthorEverytime15 Jul 08, 16:42
    Comment
    Anton, ich heisse Anton. Willst du meinen Ausweiss sehen? Dann komm doch rein. Du musst nur den Ereignishorizont ueberqueren... *manischlach*
    #127AuthorAnton15 Jul 08, 16:47
    Comment
    Ich mache mich aber Sorgen um meiner Anti-ich.
    Fühlen Sie sich nicht so schnell angegriffen - Nur weil es kein Anti-Anton gibt.
    #128AuthorEverytime15 Jul 08, 16:52
    Comment
    Benötigt man zur Überquerung des Ereignishorizonts ein spezielles Passwort, ein sogenanntes Loch-in ?
    #129AuthorMichael/de15 Jul 08, 16:53
    Comment
    Michael, 125: Du weisst, welches Sofa dem gebastelten Bild irL zugrunde liegt, oder?
    #130AuthorCernspalter15 Jul 08, 16:59
    Comment
    Äh, nein. Sollte ich es wissen?
    #131AuthorMichael/de15 Jul 08, 17:01
    Comment
    Aber ICH weiss inzwischen, was passiert mit den Dingen, die in der Ritze verschwinden
    #132AuthorEverytime15 Jul 08, 17:09
    Comment
    aah, dann ist wohl sein voller Name "Anton Sockenschlucker Ritze". Sag mal Antönchen, hast du einen Bruder, der bei mir illegal haust und keine Miete zahlt?
    #133AuthorPaluda (236253) 15 Jul 08, 17:23
    Comment
    Paluda, ich vermute mal das ist das Loechlein aus Nr.55. Aber aus meiner Familie kommt das nicht!!!

Michael, nein, du kannst einfach so rueber kommen...
    #134AuthorAnton15 Jul 08, 17:29
    Comment
    Na, dann sehe ich schwarz für die Zukunft.

Oder umgekehrt: weiß für die Vergangenheit? Äh, wie war das doch noch gleich mit der Singularität?
    #135AuthorMichael/de15 Jul 08, 17:33
    Comment
    Die Idee mit der Müllentsorgung ist übrigens nicht neu. Man könnte das kleine schwarze Loch mit jeder Art Müll füttern und mit der Energie vom Zerstrahlen ein Kraftwerk bauen. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Darauf ist sogar ein Patent angemeldet ...
    #136Authord2f (unplugged)15 Jul 08, 18:22
    Comment
    Ich hatte nicht die Zeit, alles zu lesen, aber hier scheint richtig was los zu sein. Der Sohn einer Freundin ist Physiker und arbeitet beim CERN in Genf. Wo soll er die Bombe platzieren, um das Experiment zu sabotieren?...
    #137Author CARIOCA (324416) 15 Jul 08, 19:35
    Comment
    Meine Mutter erzählt immer von einer Untersuchung beim Kinderarzt. Er gab mir einen Reifen in die Hand und wollte wohl meine kognitive Entwicklung testen. Er fragte mich, was ich da in der Hand hätte. Meine Antwort:
    "Ein Loch".
    Ich schließe daraus, dass ich als Mutter aller Löcher fungieren könnte.
    ;-)

#138Author Irene (236484) 15 Jul 08, 19:46
    Comment
    Wieso denn sabotieren, Carioca? Wir warten doch hier alle voller Spannung auf das Auftauchen der ersten Unregelmässigkeiten in der Raum-Zeit-Pasta. Er soll lieber eine Livecam installieren statt der Bombe.

Michael, das ist die Couch eines gewissen Herrn Freud.

(Anton hat übrigens einen Mordsappetit...)
    #139AuthorCernsplatter15 Jul 08, 20:12
    Comment
    Webcam ist 'ne gute Idee! Machen wir einen Kinoweltuntergangstag draus. Bei wem kann ich das Popcorn vorbestellen?
    #140AuthorAnton15 Jul 08, 20:18
    Comment
    Hier, hier, wir haben eine richtig große Popcornmaschine. Ich weiß bloß nicht, ob sie akzeptiert wird, wenn ich sie mit einem Micky-Maus-Handtuch umwickele.
    #141Author Irene (236484) 15 Jul 08, 21:04
    Comment
    (langsam nervt es schon, dass ich mich immer ausloggen muss *gg*)

Hast du kein schwarzes Handtuch? Oder ein maisgelbes? Das waere fuer die Popcornmaschine ja genau richtig.

Anton
    #142Author Emily Chambers (310963) 15 Jul 08, 21:23
    Comment
    Ich hätte ein gelbes Handtuch, es ist nicht maisgelb, aber gelb im Allgemeinen, gilt das auch?

*Handtuch rüberreich*
    #143AuthorElli Pirelli (459399) 15 Jul 08, 21:39
    Comment
    Der enttarnte Anton! *lach*
    Gesalzen oder karamellisiert?
    #144AuthorCernspalter15 Jul 08, 21:41
    Comment
    Ich meine im Endeffekt muss die Popcornmaschine weissen welche Farbe sie will...
    Ist doch egal. Ich esse alles. Bin ja ein schwarzes Loch

Anton

PS Cernspalter, und wer bist du? (wo ich schon bei dir auf dem Sofa sitze)
    #145Author Emily Chambers (310963) 15 Jul 08, 21:45
    Comment
    Sehen Sie morgen in Teil II:

- Kann Schrödingers Katze aus dem schwarzen Loch entkommen?
    - Was ist in der Klein'schen Flasche?
    - Wie macht man ein anständiges Soufflé?
    - Wem gehört Freuds Sofa heute?
    #146AuthorCernspotter15 Jul 08, 21:49
    Comment
    Mann, Cernspotter, is doch ganz einfach:
    Schrödingers katze schläft auf Freuds Sofa, und die Flasche ist natürlich voller Popcorn.
    #147AuthorHandtuch15 Jul 08, 23:17
    Comment
    Nein Nein, in der Kleinschen Flasche ist das ganze Universum drin. *HungrigdieFlaschebeaeug*
    #148AuthorAnton16 Jul 08, 08:30
    Comment
    Anton scheint mir doch ziemlich hungrig zu sein.

Der Name passt gut, mein Kater war genauso. :c)
    #149AuthorElli Pirelli (459399) 16 Jul 08, 08:35
    Comment
    Also ich hör hier nur Urknall und Weltuntergang. Wenns doch nur schon so weit wär. Wenn die Welt untergeht müssen wir alle nicht mehr so unqualifiziert durch die Gegend starren.
    Sehen sie mich an: Ein Gehirn so groß wie ein Planet, und ich schreibe sinnlose Beiträge in Leo. Nenn man das vielleicht Erfüllung? Also ich nicht.

Ich hab Kopfschmerzen!
    #150AuthorMarvin16 Jul 08, 10:31
    Comment
    Im Zusammenhang mit CERN gibt es noch ein sehr spannendes Buch von Thomas Lehr: es heisst passenderweise auch "42".
    Story: nach einem Experiment im CERN bleibt plötzlich europaweit die Zeit stehen, nur für die 70 Besucher, die bei dem Experiment dabei waren, läuft die Zeit weiter. Die Leute kommen aus dem Gebäude heraus, und alles ist wie eingefroren.....

Nach 5 Jahren plötzlich läuft die Uhr 3 Sekunden weiter.....
    Die Geschichte ist allerdings in ziemnlich komplexer Sprache geschrieben, aber wer Lust an schräger Literatur hat... ;-)

#151Authorsleipnir16 Jul 08, 11:02
    Comment
    Ach jetzt verstehe die ganze Aufregung! Die Leute im CERN forschen an einer neuen Hyperraum-Umgehungsstrasse und nun haben sie Angst, dass die Vogonen die Erde aus dem Weg räumen müssen!
    *nachfordprefectrufe*
    #152Author Hackie (445656) 16 Jul 08, 11:07
    Comment
    @150

Wusste ich doch, dass du depressiver Genie-Klumpen auch noch hier auftauchen musst. Aber nicht, dass leo wegen dir jetzt Selbstmord begeht... ja?
    *durch eine Tür geht die leider nicht "Danke" dafür sagt*
    #153AuthorPaluda (236253) 16 Jul 08, 11:19
    Comment
    Ich habe ja leider keine Blickwinkelkanone, sonst könntet ihr alle mal sehen wie schrecklich das Leben wirklich ist. *seufz*
    #154AuthorMarvin16 Jul 08, 12:58
    Comment
    #140:

Heißt es jetzt Popcorn oder popCERN ?
    #155AuthorMichael/de16 Jul 08, 13:00
    Comment
    Es ist mir voellig egal, wie es heisst. Hauptsache es besteht aus Materie oder Energie.

Marvin, der Sinn des Lebens ist es so viel Energie und Materie wie moeglich zu vernichten.

*CernspaltersWohnzimmertischanknabber*
    #156AuthorAnton16 Jul 08, 13:26
    Comment
    Anton, lass meine Möbel in Ruhe! Neiin! Kusch! Nicht das Billi-Regal! Aus!!
    #157AuthorCernspalter16 Jul 08, 13:42
    Comment
    Hallo? Ist da jemand? Wo kommt das ganze Popcorn her?
    #158AuthorAnti-Billy16 Jul 08, 13:52
    Comment
    "Z, dann lass doch die Zivilisation bzw. überhaupt menschliche Gesellschaft hinter dir und zieh dich auf einen Baum zurück. Das Internet ist jedenfalls ein reichlich paradoxer Ort, um solche Fragestellungen aufzuwerfen."

Ja, tigger, jeder, der eine Fragestellung aufwirft, sollte auch immer 100% davon überzeugt sein, und selbst danach leben. Alles andere wäre völlig unlogisch. z.B. sollte ich nie über Autos reden wenn ich selbst keins habe :D
    #159AuthorZ16 Jul 08, 14:01
    Comment
    Na-heeeiiin, nicht die Stehlampe!! Die ist noch von meiner O... zu spät.
    #160AuthorCernspalter16 Jul 08, 14:08
    Comment
    Ich würde mir schnell eine neue Wohnung suchen oder anderes Futter für Anton.... vielleicht eine DJ Ötzi CD?
    #161AuthorPaluda (236253) 16 Jul 08, 14:12
    Comment
    *ruelps*

Also das mit der Stehlampe... ich bin wegen dem Loch im Teppich gestolpert und gegen die Lampe gefallen...
    #162AuthorAnton16 Jul 08, 14:16
    Comment
    Ha! Loch im Teppich! Das war doch vorher auch noch nicht da.
    Setz dich bitte wieder hin, äh, wo ist denn jetzt das Sofa.
    Oha, aber nicht mich! G-g-geh weg! AAAAAAAHHHH!! *verschwind*

#163AuthorCernsp-16 Jul 08, 14:31
    Comment
    War das jetzt ein Schwarzes Loch in Cernspalter's Teppich?
    #164Author Hackie (445656) 16 Jul 08, 14:34
    Comment
    Cernspalter kommt morgen wohl nicht zur Arbeit..
    #165Author neuchateloise (412016) 16 Jul 08, 14:38
    Comment
    @Anti-Cernspalter: Kennen wir uns nicht?
    #166AuthorAnti-Billy16 Jul 08, 15:04
    Comment
    Nein Hakie, ich bin hier das einzige Schwarze Loch. Das kleine Ding aus Nr.55 wollen wir doch nicht ernst nehmen, oder?

Das Loch im Teppich war aber nicht meine Schuld.
    #167AuthorAnton16 Jul 08, 15:11
    Comment
    *rofl*
    Ihr seid ^!

Marvin the paranoid android ist natürlich auch wieder dabei... könntest du bitte so gut sein und ausrechnen, wie die beim CERN doch noch zu einem brauchbaren schwarzen Loch - so ähnlich wie Anton hier - kommen können?
    #168Authortigger16 Jul 08, 15:16
    Comment
    Was für ein niedlicher kleiner Teppich! Und die Stehlampe! Hier könnte man sich wohl fühlen, wenn wir nicht mitten im Nichts herumschwimmen wurden ... Zumindest gibt es was zu kanbbern!
    #169AuthorAnti-Billy16 Jul 08, 15:26
    Comment
    *seufz*
    Das ist doch schon wieder viel zu einfach, für ein Genie wie mich. Was denkt ihr euch eigentlich dabei mich immer so maßlos zu unterfordern.

Aber gut, ich gebe euch die Antwort: 42
    #170AuthorMarvin16 Jul 08, 15:26
    Comment
    Oh. Das lag allerdings auf der Hand. Tschuldigung, Marvin... *genier*
    #171Authortigger16 Jul 08, 15:50
    Comment
    @Anton: ich finde keine Nr. 55 mehr ?!
    #172AuthorEverytime16 Jul 08, 16:16
    Comment
    Everytime, nicht? Hat das kleine schwarze Loch das Posting aufgefuttert?

Anti-Billy, wuerdest du dich mal an die Stelle stellen, an der Cernspalters Billy steht? *gernedenLichtblitzsehenwuerd*

Marvin, wie lautet denn eigentlich die Frage?
    #173AuthorAnton16 Jul 08, 16:27
    Comment
    Das ist so niederschlagend, so deprimierend. Mann, Mann, Mann, womit habe ich das nur verdient?
    Jetzt habe ich denen die antwort gegeben, und die wissen nicht mal mehr was die Frage war. Wie entwürdigend!
    Aber gut, was solls, mit mir kann mans ja machen: Die Frage war, wie die beim CERN noch zu einem brauchbaren schwarzen Loch kommen können? Es ist sozusagen die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. Wie sinnlos! Einfach nur bescheuert überhaupt so eine Frage zu stellen. Wer will schon Leben? Und wer braucht dann schon ein Universum. So ein quatsch... *riesigenkopfschüttel*
    #174AuthorMarvin16 Jul 08, 16:36
    Comment
    @Billy: Freut mich se- *knall!*
    #175AuthorAnti-Billy16 Jul 08, 16:37
    Comment
    Jetzt finde ich Nr.175 nicht! Als ob die einfach aufhörte zu existieren ...
    #176AuthorEverytime16 Jul 08, 16:40
    Comment
    Sieht so aus als waeren wir jetzt Billy und Anti-Billy los.
    *dieBuecheramBodenbegutachte* Ist ja interessant, was du fuer Buecher hast.
    *dieBuecherordentlichstapelnwill* *dieBuecherzumirreinzieh* *ruelps*
    #177AuthorAnton16 Jul 08, 17:46
    Comment
    @ Anton: Ich hätte noch einen alten DVD-Player, mit Fernbedienung, die noch die Batterien enthält! Hab vergessen ihn mit zum Elektroschrott zu packen...

Noch Hunger?
    #178AuthorElli Pirelli (459399) 16 Jul 08, 18:52
    Comment
    Aber klar doch! *dieFernbedienungmampf* *michvomDVDplayerueberdieKabelzumFernseherdurchhangel*
    Huch, war das jetzt der neue?

PS, ich bin gespannt wann Doris mir den Faden ueberreicht...
    #179AuthorAnton16 Jul 08, 21:28
    Comment
    Ja, das war der neue! Vielen Dank.

Ehrlich... schwarze Löcher sind so furchtbar anstrengend! Und ich dachte schon ich hätte mit Katzen zu viel Arbeit. :c)
    #180AuthorElli Pirelli (459399) 17 Jul 08, 07:44
    Comment
    Katzen? Ganz pflegeleicht! Ab in die schwarze Kiste und das war's
    #181AuthorSchrödinger17 Jul 08, 11:44
    Comment
    @Schrödinger:
    Hallo Erwin!

Das war's eben nicht, wie Du ganz genau weißt. Nach einiger Zeit befindet sich die Katze in einem höchst komplexen Zustand, überlagert aus tot und lebendig.
    #182AuthorHeisenberg17 Jul 08, 12:17
    Comment
    Immer dasselbe mit diesem Heisenberg!
    Entweder weiß man, in welcher Bar er gerade unterm Tisch liegt, oder man weiß, wieviel Promille er getankt hat.
    Aber niemals beides gleichzeitig!

*grummel*
    Mann, ist das heute wieder heiß hier! Machts gut, ich wechsel mal wieder das Orbital.
    #183AuthorNiels Bohr17 Jul 08, 12:28
    Comment
    @Heisenberg
    Tag Werner!

Soll das ein Witz sein? Wie ich "ganz genau weiß"! - ich sage nur \sigma_x\sigma_p\ge\frac{\hbar}{2} !

#184AuthorSchrödinger17 Jul 08, 12:46
    Comment
    Na, wenn dass nicht klappt mit den schönen mathematischen Symbole, probiere ich ein Link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Heisenbergsche_U...

(Aber du weiß ganz genau, was ich will)
    #185AuthorSchrödinger (superposed)17 Jul 08, 12:51
    Comment
    + -t, natürlich
    #186AuthorSchrödinger17 Jul 08, 12:52
    Comment
    HAHAHA!!! *mitderFaustaufdenTischschlag* *vorLachenaufdemBodenrollunddabeiLoecherindenBodenfutter*

Das meint ihr doch nur! *kicher*
    *lock* kommt mal hier rueber und ich erklaere das euch *HungeraufPhysikerhab*
    #187AuthorAnton17 Jul 08, 13:11
    Comment
    Was wohl Anja dazu meint, was aus ihrem Faden geworden ist?
    #188AuthorTrillian17 Jul 08, 13:26
    Comment
    *notier* Trillian ist nicht AnjaF

Ich wuerde ja zu gerne wissen, wer die anderen Trolle sind. *gg*
    Also: zeigt Euch!
    #189AuthorEmily17 Jul 08, 13:27
    Comment
    bekenne mich zu pessimistischem Androidentum!
    #190Author schwabeinösterreich (406078) 17 Jul 08, 13:45
    Comment
    EmilyChambers = Emily = Anton = großes schwarzes Loch von Nr. 57, stimmts?
    #191Author schwabeinösterreich (406078) 17 Jul 08, 13:47
    Comment
    ja, ich war das grosse schwarze Loch. *lach* (aber nicht das kleine) Deswegen lag "Anton" dann irgendwie auch auf der Hand.

Und wenn ich uneingeloggt schreibe, bin ich fast immer Emily (gelegentlich Emily C. und selten Emily Chambers.
    Zu Anton habe ich mich ja schon bekannt.
    #192AuthorEmily Chambers17 Jul 08, 13:53
    Comment
    Ich glaube der Rest ist eine einzige Person die Spass mit sich selbst hat!
    #193AuthorPaluda (236253) 17 Jul 08, 14:00
    Comment
    Ich bekenne mich noch zu Niels Bohr.
    War aber mein einziger maskierter Auftritt.
    #194AuthorMichael/de17 Jul 08, 14:02
    Comment
    Paluda, ich bin nicht Teil einer gespaltenen Persönlichkeit.
    #195AuthorCernspalter17 Jul 08, 14:09
    Comment
    Nein Cernspalter, sondern du bist für die gespaltenen Persönlichkeiten der anderen verantwortlich zu machen!

Hurraaa, wir haben einen Schuldigen gefunden.

-> Schuldig!
    #196Author schwabeinösterreich (406078) 17 Jul 08, 14:15
    Comment
    Cernspalter: Du bist doch in Anton gefangen (oder war das St. Anton?) :) Der hat soviel anderes verschluckt, da wird aus allem eines und aus einem alles.
    #197AuthorPaluda (236253) 17 Jul 08, 14:18
    Comment
    Ach die Physiker.... die haben doch sowieso einen an der Waffel.... Ich meine hier reden Leute mit Schwarzen Loechern und die wundern sich noch nicht mal. Wie soll das denn gehen? Da kommen doch nach deren Theorie gar keine Schallwellen raus.

Also bleiben nur zwei Moeglickeiten:
    1) Die Theorie ist grob falsch
    2) Diese Physiker seid verrueckt und bildet euch ein mit schwarzen Loechern zu reden.

Im ersten Fall verstehen sie nichts von Physik meinen dies aber und im zweiten Fall nun ja, sind sie verrueckt.
    #198AuthorAnton17 Jul 08, 14:19
    Comment
    Wozu ein Handtuch mitnehmen? Damit Du einen Liegestuhl auf Mars vorbehalten kannst?
    #199AuthorTom (AE) (237076) 17 Jul 08, 14:26
    Comment
    Don't Panic!

*Tom ganz schnell den Schmöker von D.Adams rüberschiebt, damit ihn nicht die Vogonen mit Lyrik killen*
    #200AuthorPaluda (236253) 17 Jul 08, 14:28
    Comment
    Who is messing with my physics?
    #201AuthorSir Isaac17 Jul 08, 14:29
    Comment
    *Sir Isaac einen Apfel ans Hirn schmeiß*

Hier, dein Geistesblitz!
    #202AuthorMichael/de17 Jul 08, 14:36
    Comment
    Natürlich spreche ich zu Euch aus Anton. Wenn schon tote Physiker und schwarze Löcher sprechen können, dann findet sich auch eine Möglichkeit, aus dem invertierten Universum mit Euch zu quatschen.

Ist voll OK hier, es sind schon einige Leute in geflügelten Sandalen da, und wir machen abends ein kleines topologisches Grillfest am Strand. Anton ist auch da, aber völlig umgekrempelt. Komischerweise fliegen überall bunte Handtücher mit aufgestickten Weltformeln herum.
    #203AuthorCernsp alter17 Jul 08, 15:05
    Comment
    Anton, vielleicht hast Du eine etwas beschränkte Auffassung davon, was es heißt ein Physikbuch zu verinnerlichen oder auch zu verschlingen. Da kann es schon mal sein, dass Dir die eine oder andere inhaltliche Feinheit entgeht.

Als Schwarzes Loch kannst Du nur über die Gravitation wechselwirken (und zwar über meine, nicht die von Isaac, aber das nur am Rande). Soweit hast Du recht. Aber Du bist ja dermaßen am Rotieren, dass Du dauernd Gravitationswellen aussendest. Und wenn die dann hier, auf unserer Seite Deines Horizonts, auf Materie treffen, dann rupfen und zerren sie daran, so dass sie die Materie zum Schwingen bringen können, und schon haben wir den Schall.

Wirklich interessant wird das Ganze, wenn wir es von einem Eisenbahnzug aus beobachten, der mit halber Lichtgeschwindigkeit an der Szene vorbeifährt ...
    #204AuthorDein Albert17 Jul 08, 15:14
    Comment
    OK Leute, da ich nicht sehr viel Ahnung von Naturwissenschaften habe (vorallem Physik und Chemie (hoffentlich kriegt das mein Chef nicht zu Gesicht)), werde ich mich jetzt hier ausklinken. :c)

Mir wird ganz schwindelig bei den vielen Theorien, toten Physikern und schwarzen Löchern.

Ich werfe Anton noch ein bißchen Elektroschrott (Mobiltelefon, Walkman (ja, genau, ein Walkman, noch mit Kassette), alter Ghettoblaster) und Spermüll (alter Fernsehschrank (Anton hat meinen Fernseher ja eh schon geschluckt), alter Teppich und alten Kratzbaum... ups, lag da noch meine Katze drauf?))) zu. ... Äh, rülps die Katze bitte wieder aus, ja!?...

Und jetzt werde ich mich erst mal in die nächste Bibliothek begeben und mir sämtliche Sekundärliteratur zur Physik besorgen... Am Besten beginne ich mit den guten alten "Was-ist-Was"-Büchern. :c)

Bis denne
    #205AuthorElli Pirelli (459399) 17 Jul 08, 15:32
    Comment
    Enttarnung:

Everytime
    Anti-Billy
    Schrödinger
    Slartibartfast (seine Beiträge haben ein extrem kurzes Halbleben gehabt - Quantenschaum sozusagen, leicht zu übersehen ...)
    #206Author Everytime (425100) 17 Jul 08, 16:09
    Comment
    *singt*
    Am 1. August ist der Weltuntergang
    Wir leben nicht mehr lang
    Wir leben nicht mehr lang
    Am 1. August ist der Weltuntergang
    Wir leben nicht, wir leben nicht mehr lang.

Doch keiner weiß, in welchem Jahr,
    Und das ist wunderbar.
    Wir sind vielleicht noch lange hier,
    Und darauf trinken wir.
    #207Authoralain-de (438892) 17 Jul 08, 17:20
    Comment
    Alle Löcher dieser Welt lasst uns vereinen..
    #208AuthorLochinator17 Jul 08, 19:53
    Comment
    Albert, und du meinst wirklich ich wuerde mich beim sprechen drehen?!?! *kicher* *lach*

Lochinator, ohne mich! Ich mach doch nicht mit jedem dahergelaufenen Locher gemeinsame Sache. Wo wuerden wir denn da hinkommen?
    *zoeger* Was wuerde denn fuer mich dabei rausspringen?

#209AuthorAnton17 Jul 08, 19:55
    Comment
    Sei mit mir oder werde ausgeslöscht wie jegliches Leben in diesem Universum. Ich bräuchte noch ein Loch zur Unterstützung. Nutze deine Chance oder du hast nie existiert. Die Erde will ich verschonen, da sich die Menschen eines Tages selbst auslöschen werden. Gruß der Tod, der Anführer der Löcher, der einzigartige Lochinator!
    #210AuthorLochinator17 Jul 08, 20:05
    Comment
    Und du meinst du ueberlebst den Sturz in ein schwarzes Loch?
    Nein, ich bleibe lieber hier auf der dunklen Seite.

PS, schoen dass ihr euch auch geoutet habt. ;-)
    #211AuthorAnton17 Jul 08, 20:11
    Comment
    Ich BIN das OBERHAUPT, das Loch aller Löcher dieses Universums.
    Es bleibt nicht mehr viel Zeit. Den Pluto hab ich verschlungen, die Venus ist das nächste Ziel. Es bleiben noch weitere 396 Planeten, Sterne, Ovokaden. Was ihr nicht wisst, IHR seid NICHT ALLEINE! Wenn nicht ich Euch vernichte, dann die Kaskarr vom Planet Moranikon, Galaxie 8.000 Mrd. Lichtkillometer Richtung Umuka. An der Kreuzung zu den Todesschneisen links halten *lach*
    #212AuthorLochinator17 Jul 08, 20:23
    Comment
    So genug Science-Fiction!

Ich glaube die Menschen werden spätestens im 23. Jhdt. ausgerottet sein.
    #213AuthorLochinator17 Jul 08, 20:32
    Comment
    Und was beweist das? Es beweist wirklich nur, dass anstatt für so einen Schrott Aufwand und Kohle zu verballern, sie lieber etwas erforschen sollten, dass uns in Irgendeiner Weise weiterbringt. Dies kann nur etwas Medizinisches oder Gesellschaftliches sein, aber keinesweg solch ein hirnverbranntes Experiement von vermutlich ein paar Geisteskranken!
    #214AuthorRufus17 Jul 08, 20:53
    Comment
    Rufus, aber dir ist klar, dass die Physiker in den letzten Jahren einige Medizin-Nobelpreise bekommen haben, die auf der Basis der Grundlagenforschung der letzten 100 Jahre beruhen?
    Woher willst du wissen, dass die Forschung nicht zu Ergebnissen fuehren, die Nutezen bringen?

Eins der besten Bildgebenden Verfahren in der Medizin ist die Kernspintomographie. Wenn du also gegen Grundlagenforschung in der Physik bist, dann lass dich bitte nicht damit untersuchen wenn du mal krank bist.
    #215AuthorDiplomphysikerin17 Jul 08, 20:59
    Comment
    Anstatt sich um das Leid der Erde zu kümmern sind die Menschen an Anderes interessiert, stetig hungrig nach Wissen und Macht. All dies wird schon bald sein Ende finden. Nach eurem gewagten Experiment werde ich endlich frei sein und die Welt ein weiteres Male verschlingen... seid gewarnt! Jede Spezies wird eines Tages seinem Schöpfer untertan sein.

#216AuthorLochinator17 Jul 08, 21:05
    Comment
    @ Lochinator:

Tritt nicht jedes Geschöpf seinem Schöpfer irgendwann gegenüber??? :c)
    #217AuthorElli Pirelli (459399) 17 Jul 08, 21:22
    Comment
    @Lochinator

Winke winke!
    #218AuthorAnti-Lochinator17 Jul 08, 21:29
    Comment
    Der Tag an dem dies geschehe wird euer Letzter sein. Allen Lebens werde ich verschlingen. Anfangen werde ich mit Lochinator Gegner. Seiet gewarnt, ihr werdet ein schmerzhaftes und quälendes Ende finden. Ihr wart es nicht würdig auf der Erde zu leben, stattdessen vernichtet ihr diese mit Krieg und Verderbnis. Spüret schon bald meinen Zorn.
    #219AuthorLochinator17 Jul 08, 21:40
    Comment
    Siehe oben, Lochinator.

Sagtest Du nicht in Eintrag 210 das die Menschen sich irgendwann selber zerstören?
    #220AuthorElli Pirelli (459399) 17 Jul 08, 21:50
    Comment
    Bedenket ein Schwarzes Loch ist unberechenbar. Ich lege mich keiner bestimmten Strategie fest, doch eines gebührt immer dem gleichen Schema "TOD & ZERSTÖRUNG."
    Und Sie Elli Pirelli werde ich aus Loyalität als letztes vernichten.
    #221AuthorLochinator17 Jul 08, 21:57
    Comment
    Ich stelle beim Lochinator eine gespaltene Persönlichkeit fest. Und jetzt bitte no a Sachertortn!
    #222AuthorS. Freud17 Jul 08, 21:59
    Comment
    Auch dich werde ich als Einer der Ersten vernichten. Mit dem Unterschied, dass ich mir ausgerechnet für dich was ganz besonderes einfallen lassen werde.

PS: Verstehst du keinen Spaß @ S. Freud *auslach* ..haha
    #223AuthorLochinator17 Jul 08, 22:10
    Comment
    Bedenket ein Schwarzes Loch ist unberechenbar.

Stimmt nicht!!!

gez.
    A. Einstein
    K. Schwarzschild
    S. Hawking
    R. Penrose
    und bis jetzt 38 weitere Unterzeichner
    #224AuthorDein Albert18 Jul 08, 00:17
    Comment
    "Das ganze wird in Cern stattfinden. Das ist theoretisch in der Schweiz, wurde aber vor Jahren als staatenloses Gebiet betitelt. Somit sind quasi alle Staaten zuständig, und es können Versuche nicht durch eine einzige Landesregierung gestoppt werden."

Also wenn die durchgeknallten Typen es schon geschafft haben, mitten in der Schweiz den Ort Cern staatenlos zu machen ... Dass es nur theoretisch in der Schweiz ist, ist bei theoretischen Physikern eigentlich klar. Übrigens ist Cern inzwischen auch schon von der Landkarte verschwunden, ich habe es im Atlas nicht mehr gefunden! Wahrscheinlich ist das schwarze Loch schon längst aktiv, während wir hier noch über die Möglichkeit spekulieren. Das mit der Staatenlosigkeit war natürlich ein fieser Trick, wenn jetzt keine einzige Landesregierung die Versuche noch stoppen kann. Aber der Kläger ist schlauer! Der geht nicht zu einer Landesregierung, sondern zu einem Gericht, um die Versuche zu stoppen. Muss ein ziemlich ausgeschlafener Typ sein, wenn der auf so einen Gegentrick gekommen ist!
    #225Authorstrange/charming18 Jul 08, 00:30
    Comment
    Lieber Anton, in 209 hast Du mir geschrieben
    "... und du meinst wirklich ich wuerde mich beim sprechen drehen?!?! *kicher* *lach*". 

Lieber Anton, auch wenn es Dich vielleicht wundert: Ja, ich meine das wirklich. Du wirst das aus Deinem eigenen Bezugssystem heraus sicherlich anders wahrnehmen und beschreiben, aber von meinem Bezugssystem (und von allen dazu aequivalenten Bezugssystemen diesseits Deines Horizonts) aus trifft diese Beschreibung schon recht gut zu.

Komm doch - einfach mal als Gedankenexperiment - zu uns herüber und schau Dir die Sache von hier aus an!
    #226AuthorDein Albert18 Jul 08, 00:42
    Comment
    Das ist wirklich strange (#225), denn ich finde sogar Innenaufnahmen (normalerweise nicht erlaut, laut den Richtlinien von Panoramino!) bei den Fotos auf Google Maps, wo CERN durchaus vertreten ist:

http://maps.google.de/maps?hl=de&q=cern&um=1...
    http://www.panoramio.com/photo/403422

#227AuthorTrilingual (405125) 18 Jul 08, 07:51
    Comment
    Eine ganz ketzerische Frage an Anton und alle anderen Löcher hier:

Wenn die Billies und Cernspalters aus euch plaudern können, ihr euch vereinigt und das ganze Universum verschlingt... wo ist dann der Unterschied für uns? Es wird vielleicht einfach etwas dunkler, aber ansonsten ist ja alles noch da?

Dann spielen wir alle "Wer hat Angst vorm Schwarzen Loch?"!! Ich nicht, bäääh!
    #228AuthorPaluda (236253) 18 Jul 08, 08:35
    Comment
    @ Paluda

... Und wenn es kommt???...

Dann laufen wir! :c)
    #229AuthorElli Pirelli18 Jul 08, 08:41
    Comment
    Wohin? Ins Nichts? Zum Anti-Anton? Zum Lochinator?

Das Ende ist nah! Lange werden wir nicht mehr aushalten. Ihr fragt: Wie lange noch? ich würde ja gerne sagen: 42, aber richtig ist leider 70.
    #230AuthorPaluda (236253) 18 Jul 08, 08:51
    Comment
    70 was? Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Jahre???

Was?

Wenn es Tage sind, dann hab ich ja Glück gehabt. Dann kann ich noch in Urlaub fahren und danach fahre ich entspannt in die Hölle! Was für eine Aussicht!
    #231AuthorElli Pirelli18 Jul 08, 09:00
    Comment
    In Zeit lässt sich das schwer ausdrücken.. jetzt sind es noch 68!

Es kommt näher!
    #232AuthorPaluda (236253) 18 Jul 08, 09:09
    Comment
    Enjoy life while you still can do so :)
    (Source: http://members.virtualtourist.com/m/7312e/)
    #233AuthorTrilingual (405125) 18 Jul 08, 09:25
    Comment
    Dann lauf, Paluda, lauf!

#234Authort - 6718 Jul 08, 09:35
    Comment
    Vielleicht koennte Lochinator ja mit Marvin anfangen. Wenn er mit Marvin fertig ist haette er sicher keine Lust mehr weiterzumachen.

Albert, das meinst du doch jetzt nicht wirklich?!?!
    Ich meine auch du drehst dich nicht um mich wenn ich rede. Warum kannst du dich nicht damit abfinden, dass ich besser weiss wie Schwarze Loecher reden als du? Ich erzaehle dir ja auch nicht was in einem Menschen beim reden passiert.
    #235AuthorAnton18 Jul 08, 09:37
    Comment
    Ach ja Albert, auch wenn es dein Weltbild zerstoert, die Idee eine "kosmologische Konstante" einzufuehren um das Bild des statischen Universums zu wahren war wirklich was fuer'n Eimer.
    #236AuthorAnton18 Jul 08, 09:40
    Comment
    t - 66 meine ich

scheint irgendwie dehnbar zu sein. Anton! Bist Du dass?
    #237Authort - 6518 Jul 08, 09:41
    Comment
    #238Authort - 6318 Jul 08, 09:43
    Comment
    t - 64, t- 63 ... ist ja unglaublich!

Wenn Anton sich nich dreht, warum wird's mir schwindelig?

#239Authort - 6218 Jul 08, 09:43
    Comment
    Weil du nicht Anton bist, und gefressen habe ich dich auch noch nicht.
    #240AuthorAnton18 Jul 08, 09:44
    Comment
    *schon mal dir Sportschuhe anzieht um loslaufen zu können*

Wenn ihr so weiter macht, sind wir bald auf 42! au weia!
    #241AuthorPaluda (236253) 18 Jul 08, 09:50
    Comment
    *auf Postingnummer deut und fast in Ohnmacht fall*

Oooooh! mutiere ich hier gerade zu Marvin? Wobei, der würde sich ja über ein jähes Ende freuen...

Nur noch 58! Oh je oh je
    #242AuthorPaluda (236253) 18 Jul 08, 10:19
    Comment
    An die 42 Unterzeichner von Nr. 224:

Können wir nicht gemeinsam diesen Anton bändigen? Wenn wir von beiden Seiten des "Event Horizons" aus angreifen?
    #243AuthorAnti-Cernspalter18 Jul 08, 10:37
    Comment
    Wie willst du das nichts angreifen? Da bin ich jetzt sehr gespannt.
    #244AuthorPaluda (236253) 18 Jul 08, 10:41
    Comment
    #243 war nicht ich.
    Eigentlich offensichtlich.
    #245AuthorCernspalter18 Jul 08, 10:51
    Comment
    Ja, war dein Anti-Ich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du was gegen mich hast, so nett wie du mich hier aufgenommen hast. Aber ich wuerde dir raten deinem Anti-Ich lieber nicht die Hand zu geben.

Ich bin auch sehr gespannt, was Anti-Cernspalter da so vorschlaegt. Dabei kann doch nur Futter fuer mich rauskommen. *denRestdesWohnzimmertischesaufknabber*
    Auf Anti-Cernspalter habe ich aber keinen Hunger. Ich will doch nicht abnehmen, aber die anderen 42 Unterzeichner erledige ich gerne.
    #246AuthorAnton18 Jul 08, 11:01
    Comment
    #247AuthorEverytime18 Jul 08, 11:02
    Comment
    Wenn ich es mir recht überlege, erinnert mich Anton an das Sams. Hast Du auch Punkte, Anton (noch ein Indiz: "Pünktchen und Anton"!!)?
    Allerdings war das Sams in Maßen erziehbar...
    #248AuthorTrillian18 Jul 08, 11:20
    Comment
    #249AuthorCernspalter18 Jul 08, 12:49
    Comment
    Punkte? Sag mal willst du mich beleidigen? Ich bin ein Loch, genauer gesagt ein Schwarzes Loch und ein Loch kann gar keine Punkte haben.

*TrilliansHandtuchmitmeinemGravitationssogeinsaug* *schmatz*
    #250AuthorAnton18 Jul 08, 12:55
    Comment
    "There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.

There is another theory which states that this has already happened."

#243, re "42" - Ertappt! :^)

t-49
    #251AuthorD. Adams18 Jul 08, 13:39
    Comment
    Lieber Anton,

von wegen "auch du drehst dich nicht um mich wenn ich rede" (#235). Das Blöde an solchen Drehungen ist ja, dass sie sich nicht so einfach wegtransformieren lassen ... jedenfalls bei uns.
    Warum eigentlich willst Du mir nicht erzählen, was aus Deiner Sicht in einem Menschen beim Reden passiert? Ich würde gerne mal erfahren, was für Physik jenseits unseres Horizonts gemacht wird. Schließlich hab ich, glaub ich, irgendwann mal gesagt, es gebe zwei unendliche Dinge - das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum war ich mir schon damals nicht so recht sicher, und vielleicht könnte Deine Sicht der Dinge unserer Dummheit abhelfen?

Und bitte stör Dich nicht an Konstanten. So was führt man schnell mal ein, und schließlich muss eine Konstante ja nicht immer konstant bleiben ...
    #252AuthorDein Albert18 Jul 08, 13:54
    Comment
    [heiserer Singsang] Hinter'm Horizont geht's weiter ... [/heiserer Singsang]

t-47
    #253AuthorUdo Lindenberg18 Jul 08, 13:58
    Comment
    Will you stop counting!
    #254AuthorZaphod18 Jul 08, 14:00
    Comment
    Yes.
    In forty-five posts.
    #255AuthorFord18 Jul 08, 14:03
    Comment
    Albert siehst du, wenn sich die Drehungen nicht wegtransformieren lassen und wenn du dich nicht um mich drehst, wenn ich rede (was nach deiner Theorie in meinem Bezugssystem der Fall sein sollte), stimmt deine Theorie wie Schwarze Loecher reden nicht.

PS wie ist eigentlich dein Nachname? Einstein ist sicher falsch, schliesslich hat Albert Einstein eingesehen, dass die Kosmologische Konstante keine gute Idee war....
    Neuerdings weiss man, dass sie vielleicht doch nicht gleich Null ist, aber Albert Einstein hat sie eingefuehrt um sein falsches Bild des statischen Universums zu bewahren.

Die einsteinschen Feldgleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie lassen sich mit oder ohne kosmologischer Konstante formulieren, wobei die Gleichungen ohne diesen Faktor selbstverständlich einfacher sind. Allerdings kann ein materieerfülltes Universum, dessen Entwicklung durch Gleichungen ohne die Konstante beschrieben wird, nicht statisch sein, sondern muss notwendigerweise expandieren oder kollabieren. Als Einstein seine Gleichungen aufstellte, galt das Universum jedoch als statisch. Damit die Gleichungen ein statisches Universum beschreiben, führte Einstein die Konstante in einer Ad-hoc-Hypothese ein. Das Adjektiv „kosmologisch“ drückt dabei aus, dass diese Konstante für die Kosmologie wichtig ist.

Allerdings ist diese statische Lösung instabil, und kleinste Abweichungen von der idealen Materieverteilung lassen das Universum doch wieder kollabieren bzw. expandieren. Als dann Edwin Hubble die Expansion des Universums anhand der Galaxienflucht entdeckte, verwarf Einstein die Idee der kosmologischen Konstante und bezeichnete diese angeblich als die „größte Eselei meines Lebens“. In Wahrheit wurde ihm dieser Spruch jedoch nur von George Gamow nachgesagt. http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmologische_Ko...
    #256AuthorAnton18 Jul 08, 14:08
    Comment
    Mir dreht sich alles... :-#
    #257AuthorTrilingual (405125) 18 Jul 08, 14:16
    Comment
    Also so ganz staatenlos ist das CERN nicht. Als ich da war, musste ich über die Grenze fahren, um von einem Teil des Beschleunigers zum anderen zu kommen. Und ich hab einen pakistanischen Wissenschaftler getroffen, der zwar auf der schweizer Seite arbeiten darf, weil er für die Schweiz ein Visum hat, aber nicht in den französischen Teil rübergehen darf, weil er kein EU-Visum hat.

Sowas ist vielleicht anstrengend!!!
    #258Authord2f (unplugged)18 Jul 08, 14:17
    Comment
    Lieber Anton,

bis gerade eben war ich mir noch sicher, dass mein Nachname schon Einstein ist. Und ich gebe gerne auch noch einmal zu (wie schon in #252 am Ende), dass ich die Wahrheit nicht gepachtet habe, speziell im Fall dieser Konstanten bin ich mir da sogar relativ sicher ...

Mileva meint übrigens auch, dass ich "Einstein" heiße.
    #259AuthorDein Albert18 Jul 08, 14:18
    Comment
    Mist, jetzt haben wir "t - 42" verpasst ...

Bevor jetzt keine Zeit mehr bleibt, habe ich noch ein paar Vaterschaften zu gestehen: Dein Albert, D. Adams, Udo Lindenberg, Zaphod, Ford.

:^)
    #260Authorp2mg18 Jul 08, 14:25
    Comment
    Wie die Welt untergeht:
    Am 1.8. entstand im LHC des CERN bei Genf ein winzig kleines schwarzes Loch. Bevor dieses, wie berechnet verdamfen konnte wurde es von einem weiteren Teilchen getroffen bzw. es verschluckte dieses. Nach ein paar weiteren Treffern war die Masse groß genug, das sich die Erdschwerkraft auswirken konnte und so versank das kleine Loch im Boden der Anlage.
    Nach Untersuchungen des Fundaments gaben beteiligte Wissenschaftler an, das das Loch nicht größer als ein halbes μm gewesen sein kann, da man keine größe Pore im Beton entdecken konnte. Der Nachweis sei letztendlich nur durch den Ausschlag einer Gravitationswaage möglich gewesen.
    Das Loch befände sich jetzt auf einem Sinkkurs zum Erdmittelpunkt, dort werde es in ca. 44 Einträgen ankommen.
    Im Erdmittelpunkt werde es alles in Reichweite schlucken, aber glücklicherweise wird der Massenzuwachs nicht dazu führen, das es weitere Materie in Reichweite bekommt.
    Leider wird dem schwarzen Loch durch natürliche Kernzerfälle auch weiterhin etwas Materie zugeführt, so daß mit dem Untergang der Erde und des Sonnensystem in nicht absehbarer Zeit zu rechnen sei. Unklar ist z.Zt. nur, ob vorher die Sonne noch zum roten Riesen wird oder die Erde durch andere kosmische Einflüße zerstört wird.
    Kommentar eines namentlich nicht genannten Wissenschaftlers:
    "Das Leben ist definitv tödlich."
    #261Authorkd18 Jul 08, 14:31
    Comment
    Ich wollte noch ein -42 Posting absetzen aber LEO meinte ich haette mich beim Code vertippt und dann kam mir d2f zuvor. Wieso eigentlich das f? muesste vor dem d2 nicht ein r2 stehen?
    #262AuthorEmliy Chambers18 Jul 08, 14:36
    Comment
    Albert, also wenn du meinst das steht so im Pass will ich dir den Einstein glauben.

*denMontblancanknabber*
    Hmmmm.... Granit mit Eis
    #263AuthorAnton18 Jul 08, 14:40
    Comment
    Also, wir haben nur noch eine Chance: Wenn Anton am 1.8. ensteht, müssen wir ihm eine negative Temporalität verpassen. Er wird sich dann in der Vergangenheit fortwähren, statt unsere Zukunft zu vernichten und im Augenblick seines Entstehens aus unserer Sicht eigentlich aufhören zu existieren. Ist ja logisch, sonst könnten wir ja noch nicht mit ihm reden. Alles was wir brauchen, ist einen Freiwilligen, der bereit ist im CERN am 1.8. die Stecker rauszuziehen und einmal umzudrehen.

*genier* Marvin, bist Du grad sehr beschäftigt?
    #264AuthorClub der Toten Physiker18 Jul 08, 15:02
    Comment
    Well, if you are conCERNed that you're feeling unwell, you could go to the ILL instead.
    #265AuthorTrilingual (405125) 18 Jul 08, 15:09
    Comment
    Meinst du ich falle auf SO einen primitiven Trick rein?

*weiterdieFranzoesischeSeitedesMontBlancaufknabber*
    #266AuthorAnton18 Jul 08, 15:10
    Comment
    Lieber Anton,

wo Du grade im Lande bist, das Patentamt in Bern könnte ich Dir auch empfehlen. Nicht dass ich irgendwie nachtragend wäre ...

Ich nehme an, Du verträgst auch eine ordentliche Dosis Administratium bzw. Governmentium ?
    #267AuthorDein Albert18 Jul 08, 15:11
    Comment
    Ach kein Thema!
    *michdurchdenCERNTunnelwiederindieSchweizschwing*
    *nachBernflieg*
    Aehm Albert, wo genau liegt denn das Patentamt?
    *ganzBernverschling*
    #268AuthorAnton18 Jul 08, 15:15
    Comment
    *allmählichinPanikgeratend* Die Konten! Die Schweizer Konten! Er wird sie vertilgen!
    #269Authordie Börse18 Jul 08, 15:17
    Comment
    Nichts habt ihr gelernt, nun spüret meinen Zorn.
    Nur einer kann euch helfen, der hässliche Guildo Horn.

Sterbt alle - ihr undankbares Gesindel...

*ölvorkommen aufsaug*
    *alle zuviel verdienende politiker aufsaug*
    #270AuthorLochinator18 Jul 08, 15:21
    Comment
    Genau so muss sich Phantasien in der unendlichen Geschichte des Herrn Ende (nomen est omen?!) gefühlt haben ...
    #271Authorp2mg18 Jul 08, 15:23
    Comment
    Ups, ich glaube da habe ich zu viel Erdkruste verschlungen *interessiertdenBernerVulkanbetracht*
    *dasMagmaschluerf* So ein heisses Getraenkt tut schon gut.
    *zurSeiterueck* Aber die Aussicht ist auch nicht schlecht.
    #272AuthorAnton18 Jul 08, 15:27
    Comment
    *sichheimlichentkoppeln*
    #273Authornaheliegende Parallelwelt 18 Jul 08, 15:35
    Comment
    Hey Lochinator, ich kenn Dich doch.

Du bist der kleine (aber größenwahnsinnige) Bruder von Galactus, oder?
    Jetzt aber ab in die Heia, die Welt geht gleich unter.

Ach ja, SL minus 26!
    #274AuthorSilver Surfer18 Jul 08, 15:58
    Comment
    @#262, Emily Chambers: Tüdelüdelüt, beep, müüüp, trrrd.

War ich wohl schneller, hö hö... ;-)
    #275Authord2f (unplugged)18 Jul 08, 16:02
    Comment
    Sobald dieser Thread vollendet ist, werden Sie einen qualvollen Tod erleiden. Seid gewarnt windeltragender Silver Surfer Euer Ende ist nah! Doch eine Chance sollt Ihr bekommen, verbündet euch mit mir und ich werde Euch verschonen. Andernfalls unterzeichnet Ihr euren eigenen Untergang. Vergesst nicht jeglicher Hass mir gegenüber macht mich nur noch stärker.
    #276AuthorLochinator18 Jul 08, 16:07
    Comment
    Gestern standen wir am Abgrund.

Heute sind wir einen Schritt weiter.
    #277AuthorUntergangentgegenseher18 Jul 08, 16:25
    Comment
    Albert, hast du meine Würfel gesehen? Ich brauche die gleich
    #278AuthorDER SCHÖPFER18 Jul 08, 16:33
    Comment
    Mag wer Feuerwerk?
    *nochmehrVulkaneindieAlpenmampf*
    #279AuthorAnton18 Jul 08, 16:36
    Comment
    Schon bald existiert kein Leben mehr!
    Mein hunger nach Zerstörung wird grenzenlos sein!

-21
    #280AuthorLochinator18 Jul 08, 16:44
    Comment
    "Sind die schwarzen Loecher nicht einfach die Stellen am Nachthimmel, an denen Prof. Dr. Dr. Nachtigaller die Dunkelheit abgesaugt hat?"

Nein, die wurden doch durch die Maschine, die Nichts macht, erschaffen! (Stanislaw Lem, "Die Kyberiade", die Geschichte heißt "Wie die Welt noch einmal davonkam") :-)
    #281AuthorChaika18 Jul 08, 16:44
    Comment
    Ein schlechtes Omen.. Anton stahl mir meine 21

Meine Rache wird kommen..

-19
    #282AuthorLochinator18 Jul 08, 16:46
    Comment
    Ein weiteres Opfer

-17
    #283AuthorLochinator18 Jul 08, 16:46
    Comment
    Chaika, bist du dir sicher, dass das nicht von den Verschwoerungstheoretikern in die Welt gesetzt wurde?
    Prof. Dr. Nachtigaller hat es mir doch gezeigt.
    #284AuthorKäpt'n Blaubär18 Jul 08, 16:51
    Comment
    Huch äh, meinst du die Wuerfel, die ich gerade? *ruelps*
    #285AuthorAnton18 Jul 08, 16:53
    Comment
    *HaarundBartrupf*

*wilddurchdenQuantenschaumwühl*

Verdammt, wieso finden WIR keine Singularität wenn WIR sie brauchen
    #286AuthorDER SCHÖPFER18 Jul 08, 17:13
    Comment
    Schööööpfer! Hör endlich auf im Maelstrom rumzuschmuddeln und komm nach Hause jetzt! Abendessen wird kalt!
    #287AuthorMama18 Jul 08, 17:19
    Comment
    Abendessen? Darf ich auch kommen?
    #288AuthorAnton18 Jul 08, 17:22
    Comment
    Da muss wohl einer Teigwaren Schöpfen *Lach*
    #289AuthorPaluda18 Jul 08, 17:22
    Comment
    Nein Anton, sonst ißt du wieder zuhause nichts!
    #290AuthorAntons Mama18 Jul 08, 17:24
    Comment
    Nicht jetzt, Mama! Es wird gerade spannend! *triumphalHandhochhebundglänzendAugenhab*
    #291AuthorDAS SCHÖPFERCHEN18 Jul 08, 17:24
    Comment
    Mama? Habe ich dich nicht schon mit 2 Jahren aufgegessen?
    #292AuthorAnton18 Jul 08, 17:27
    Comment
    Solang deine Füße unter meinem Tisch sind, bestimme ich, wen du aufißt!
    #293AuthorAntons Mama (nochmal)18 Jul 08, 17:30
    Comment
    Anton, Anton! Hast Du nicht Hunger auf einen klitzekleinen Partikelbeschleuniger? *möglichstunschuldiglock*
    #294AuthorDER SCHÖPFER 18 Jul 08, 17:31
    Comment
    Hm, dann war das wohl Papa damals.

Aber gerne doch. *dasCernaufmampf* oder meintest du einen anderen?
    #295AuthorAnton18 Jul 08, 17:32
    Comment
    Anton! Hast Du eben etwa dein Ursprung verhindert? *schelmischZeitparadoxliebend*
    #296AuthorDER SCHÖPFER18 Jul 08, 17:36
    Comment
    Schöööpfer! Lass das arme Paradox in Ruhe, es hat dir nichts getan!
    #297AuthorMama18 Jul 08, 17:38
    Comment
    Kann gar nicht sein. Ich habe doch meine Mammi. Die hat mir immer erzaehlt wir waeren hier hin gezogen als ich 4 Jahre alt war. Davor haben wir in einer anderen Galaxis gewohnt.

*weiterandenAlpenknabber*
    #298AuthorAnton18 Jul 08, 17:38
    Comment
    Also von eueren paar Bergen wird man nicht richtig satt. Je mehr ich esse, desto mehr Hunger bekomme ich.
    *jetztsorichtighungerhab*

*dasEisselmeerbisnachItalienvergroesser*
    Durstig bin ich auch *denBodenseeleertrink*
    *dasneuentstandeneBinnenmeergleichmitausschluerf*
    Nein, das war's auch nicht. Ich koennte...
    *ganzEuropaeinsaug*
    Irgendwie habe ich mir Europa kleiner vorgestellt. Ausserdem war dass ganz schoen heiss in der Mitte! Habe ich etwa die ganze Erde?
    *michumschau*
    Nein, da gibt es noch den Kruemel auf dem Australien ist! *freu*
    *Australienauchmampf*

*michumschau*
    *nurnochdenMondummichkreisenseh*
    Ich denke als naechstes waere... Mars oder Saturn? *gruebel*
    *michRichtungSonneaufmach*
    #299AuthorAnton, riesiges Schwarzes Loch18 Jul 08, 17:39
    Comment
    *ruelps*
    #300AuthorAnton18 Jul 08, 17:40
    This thread has been closed.