Eingabehelfer öffnen?

NEU
leo-frde

Betrifftpermettez-moi22 Antworten    
Kommentar
Mir wurde gerade gesagt, dass "permettez-moi" als Einleitung für einen Satz, in dem ich etwas zum Ausdruck bringen will, nicht so besonders gut ist.
Siehe auch: 7. dt.-frz. Quasseltandem / bavardages en tandem

Wie sage ich richtig zu: Erlaubt mir ... zu tun, gestattet mir ... zu tun, darf ich .....

Ich mag diese Formeln, auch wenn sie schon ein bisschen aus der Mode gekommen sind, das bin ich selbst auch schon ein wenig :-))

Herzlichen Dank für Eure Hilfe, herzlichst oopsy
Verfasseroopsy (491382) 15 Apr 11, 14:53
Kommentar
Da trifft sich österreichisches Kandideln mit französischer Sülze; man denke bloss an Endlosfloskeln wie «je vous prie d'agréer, …, l'expression de mes salutations distinguées», «…l'assurance de ma sincère considération» oder «dans l'attente de vous lire, je vous prie de croire, …, à ma très haute considération» :-)
#2Verfassercitoyen (339345) 15 Apr 11, 15:38
Kommentar
@ Citoyen, viel ist mir mit Deiner Feststellung noch nicht geholfen :-))

:-))))))))))lichst oopsy
#3Verfasseroopsy (491382) 15 Apr 11, 16:27
Kommentar
Alles Quatsch.
'Permetez-moi' ist durchaus korrekt, höflich und auch üblich.
(Man kann natürlich auch mit der Tür ins Haus fallen).
#4VerfasserYoussef (363524) 15 Apr 11, 16:33
Kommentar
Danke Youssef! Es wäre mir ohnehin sehr schwer gefallen, mich von diesen Floskeln zu trennen, sie sind ein Bestandteil meiner Diktion, herzlichst oopsy
#5Verfasseroopsy (491382) 15 Apr 11, 16:46
Kommentar
@oopsy, also, m.E. ist der Gebrauch keineswegs veraltet, mit leichter Abwandlung:
ich will einen kleinen Einwand gegen eine Aussage von jd. formulieren:
si tu permets, je trouve....

wenn Du etwas anfügen möchtest:
je me permets d'ajouter que.....

und ob das nun "kriecherisch" ist, wie in dem anderen Faden behauptet, ist eine Frage des Ermessens:

besser SEHR höflich als forsch drauflos und wenn Du eine inhaltiche Gegenposition aufbaust, geht doch daraus wohl klar hervor, dass Du nicht "unterwürfig" bist

ABER, wenn Du ganz sicher sein willst, dann warte auf Dansolo, der hat ein Supersprachgefühl.
#6VerfasserTreverois (761029) 15 Apr 11, 16:50
Kommentar
Vielen herzlichen Dank auch Dir Treverois! Mit Deinen Vorschlägen kann ich jetzt sogar ein bisschen variieren, fein!

Euch allen aber ein schönes frühlingshaftes Wochenende, herzlichst oopsy
#7Verfasseroopsy (491382) 15 Apr 11, 16:54
Kommentar
Blague à part.
D'accord avec vous.

Je n'ai d'ailleurs jamais dit que l'expression était démodée, mais oopsy.
(Il faut un tout petit peu comprendre le F. pour saisir ce genre de nuance).
#8VerfasserPauvre Lelian (719620) 15 Apr 11, 16:59
Kommentar
Wie so oft wird "Permettez-moi" oft benutzt, um das genaue Gegenteil der Höflichkeit auszudrücken. Ähnlich Joschka Fischers (?) "Mit Verlaub, Herr XY, Sie sind ein Arschloch!".
Man fragt mitnichten nach jmds Erlaubnis, sondern knallt ihm seine Wahrheiten vor die Füsse. M.E. der politischen "langue de bois" zuzurechnen.
#9VerfasserYps (236505) 15 Apr 11, 17:13
Kommentar
Als ich mich letztes Jahr um einen interessanten Job bewarb, begann mein Schreiben mit: "Monsieur le Directeur, permettez-moi de vous présenter ma candidature..." Fand ich passend, und den Job habe ich auch bekommen!
#10Verfasserangie800 (400427) 15 Apr 11, 17:30
Kommentar
Merci de relire mon post et le remettre en situation !

Oui Yps, il est clair que "permettez-moi de vous interrompre"- veut dire "tais-toi que je parle" - .
Un "si tu permets" = "si tu veux bien" par ci par là est tout à fait habituel dans la conversation de tous les jours et ne fait de mal à personne !
Je m'en prenais surtout aux "je me permets de ..." "permettez-moi de ..." à tout bout de champ (je ne veux pas dresser ici un catalogue) que je trouve difficilement supportables.
Un autre exemple le "Je me permets de vous téléphoner .." , c'est un peu comme "je m'excuse de vous demander pardon" :-)
#11Verfasserpatapon (677402) 15 Apr 11, 17:44
Kommentar
"Je me permets de vous téléphoner .."
Constamment au téléphone, les personnes commencent par "je ne vous dérange pas".
Je leur réponds souvent "bien sûr que si" ou "non, je m'ennuyais en vous attendant".

Le téléphone est l'élément le plus intrusif qui existe : il prend le pas sur tout - travail en cours, discussion, réflexion.
Seul moyen - le couper (ou transférer).

Sinon, sur Leo, ce qui me débecte vraiment dans le clan des bécasses, c'est tout ce cinéma de "Permettez-moi etc..", tout ce cinéma hypocrite de fausse politesse - à chier.
#12VerfasserPauvre Lelian (719620) 15 Apr 11, 18:29
Kommentar
C'est moi ou il manque quelque chose dans ce fil...????
#13VerfasserYps (236505) 15 Apr 11, 19:04
Kommentar
Non toi tu es bien là!

Ps : après vérification, Treverois et bien là aussi. ;-))
#14VerfasserPauvre Lelian (719620) 15 Apr 11, 19:06
Kommentar
Il me semblait avoir répondu par mon #9 à un post de patapon (elle y fait allusion d'ailleurs dans son #11). Or, je ne vois plus sa première contrib...
#15VerfasserYps (236505) 15 Apr 11, 19:11
Kommentar
Quel bordel.
Y faut se plaindre à la Kommandantur.
Je te laisse le soin de le faire, je n'aime pas y entrer.
#16VerfasserPauvre Lelian (719620) 15 Apr 11, 19:25
Kommentar
"Pour sûr, ben dame" ! il est ailleurs :

Siehe auch: 7. dt.-frz. Quasseltandem / bavardages en tandem
#17Verfasserpatapon (677402) 15 Apr 11, 19:26
Kommentar
Donc c'est bien moi !
Heureusement que c'est le ouiqueinde, je crois que j'ai besoin de repos...

Merci dame patapon.
#18VerfasserYps (236505) 15 Apr 11, 19:33
Kommentar
Oui, ces derniers temps, je me disais aussi ...
#19VerfasserPauvre Lelian (719620) 15 Apr 11, 19:41
Kommentar
Ma chère oopsy,
pemets-moi de confirmer ce que je te disais :

cette formulation (je me permets / permettez-moi, etc.) est polie et utilisée couramment.

#20VerfasserIsabelle. (609042) 15 Apr 11, 19:44
Kommentar
Tiens v'là du ...
#21VerfasserPauvre Lelian (719620) 15 Apr 11, 19:50
Kommentar
Mais permets-toi, permets-toi donc !
#22Verfasserpatapon (677402) 15 Apr 11, 21:31
Kommentar
Herzlichen Dank auch Dir Isabelle, herzlichst oopsy
#23Verfasseroopsy (491382) 16 Apr 11, 10:36
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten