Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Reisen nach Ciudad Juarez

Kommentar
    Schon seit einiger Zeit kann man über Ciudad Juarez und Umgebung nur schlechte Nachrichten lesen. Da ich vielleicht in naher Zukunft geschäftlich dorthin muss, frage ich hier im Forum einfach einmal, ob jemand Erfahrung mit Reisen dorthin hat. Ist es komlpiziert, in El Paso in einem Hotel zu wohnen und vormittags nach C J zu fahren (Taxi?) und abends zurück?
    Ist es wirklich so gefährlich dort? Verschiedene US Firmen haben ihren Mitarbeitern untersagt, Reisen in gewisse Regionen Mexicos zu unternehmen. Was ist davon zu halten?
    Für Tipps, Warnungen, do's and Don'ts, Hinweise bin ich dankbar.
    VerfasserWoerns (117226) 05 Jul. 11, 14:01
    Kommentar
    Ciudad Juarez ist die Stadt, die am meisten vom Drogenkrieg betroffen ist und mit grossem Abstand die höchste Kriminalitäts- und auch Mordrate aufweist (ich glaube z.Z. durchschnittlich etwa 7 Morde/Tag). Ausserdem gibt es dort seit etlichen Jahren eine unaufgeklärte Serie von Frauenmorden. Natürlich kann man vorsichtig sein, sich von gewissen Stadtvierteln fernhalten, etc., aber das garantiert auch keine Sicherheit. Die Bandenkriege werden ohne Rücksicht auf Unbeteiligte jederzeit und überall ausgetragen und man kann schnell mal unversehens zwischen die Fronten geraten.
    Ich kenn mich in Mexiko gut aus, spreche die Sprache und kenne die Mentalität ..., trotzdem würde ich mich freiwillig nicht nach Ciudad Juarez begeben und meinen Töchtern würde ich es strikt verbieten.
    #1Verfasser Fresa Suiza (326718) 05 Jul. 11, 15:45
    Kommentar
    Danke Erbeere.
    Du bestätigst meine Meinung.
    Ich warte jetzt mal ab. Aber wahrscheinlich werde ich den Trip verweigern. Auch das Auswärtiges Amt hat eine Reisewarnung herausgegeben, das sollte man/frau erst recht ernst nehmen.
    #2VerfasserWoerns (117226) 06 Jul. 11, 09:39
    Kommentar
    Meine Freundin ist mit einem amerikanischen Soldaten verheiratet und wohnt seit 3 Jahren in El Paso nur ca. 1,5 km von der mexikanischen Grenze entfernt. Sie und ihre Freunde / Bekannten würden sich nicht freiwillig nach Juarez wagen. Ich habe sie im November für 10 Tage besucht und von wie vielen Morden ich allein in dieser Zeit gehört habe, ist unglaublich. Ich würde den Trip an deiner Stelle auch verweigern.
    #3Verfasser schnuffi_33 (802031) 06 Jul. 11, 10:17
    Kommentar
    Danke. Kann mir jemand sagen, wie es in dieser Hinsicht in Moterrey aussieht?

Edith: Monterrey
    #4VerfasserWoerns (117226) 06 Jul. 11, 11:48
    Kommentar
    In der taz/die tageszeitung erscheint aktuell eine dreiteilige Reportage zu Ciudad Juárez: Leben und Sterben in Ciudad Juárez. Der erste Teil erschien am 4.Juli, der zweite Teil heute und der dritte Teil erscheint am Freitag, den 8.Juli. Der Autor ist Toni Keppler, der Fotograph Teun Voeten.

Vielleicht lohnt es sich ja, die beiden Journalisten mit der Frage anzuschreiben, da sie gerade vor Ort waren.
    #5Verfasser Kolyma (769196) 06 Jul. 11, 12:53
    Kommentar
    Eine andere Freundin von mir studiert momentan in Monterrey. Sie schränkt sich nicht allzu sehr ein, geht abends auch weg. Man muss halt allgemein vorsichtig sein, aber meiner Meinung nach ist es lange nicht so gefährlich wie in Juarez.
    #6Verfasser schnuffi_33 (802031) 06 Jul. 11, 14:26
    Kommentar
    Hallo Woerns, ich denke, es ist eine gute Idee, die Reise nach Juárez zu verweigern. Es handelt sich schliesslich um eine der gefährlichsten Städte der Welt. Auch wenn Touristen nicht Ziel der Drogenmafia sind, kann man natürlich immer mal ins Kreuzfeuer kommen. Alles eine Sache der Wahrscheinlichkeiten.... und die ist natürlich in Juárez (oder auch in Monterrey) wesentlich höher.

Ich kenne Unternehmer aus Juárez, aber alle haben ihre Familien in Sicherheit gebracht, d.h. nach El Paso. Wie der tägliche Übergang Juárez / El Paso für einen Deutschen wäre, kann ich leider nicht sagen. Mit dem Taxi oder Mietwagen wird das bestimmt nicht einfach.

In Juárez stehen 60.000 Wohnungen / Häuser von Familien, die geflüchtet sind, leer und 850.000m2 an Industriehallen, von internationalen Firmen, die dort eingepackt haben.

Meine Freundin ist aus Monterrey, und dort hat sich die Lage dramatisch verschlimmert in den letzten 18 Monaten. Nachtleben (ausser schnuffi_33's Freundin) findet kaum noch statt. Tagsüber geht es wohl, aber bei Dunkelheit sollte man zuhause bzw. im Hotel sein.

Ist Deine Firma zufällig aus der Nähe von Frankfurt?
    #7Verfasserpalimpa (617500) 09 Jul. 11, 17:08
    Kommentar
    @palimpa, 7:

Danke für die Hinweise.
    Nein, nicht Frankfurt. Franken.

#8VerfasserWoerns (117226) 11 Jul. 11, 09:00
    Kommentar
    Man kann problemlos ueber die Grenze hinundherpendeln. CJ ist aber gefaehrlich und besonders abends nach Einbruch der Dunkelheit.

Ich war mal fuer zehn Tage dort und hatte gerade zu den Frauenmorden (femicidios) recherchiert .... das hoert sich alles nicht so dolle an. Ich habe viele Mexikaner getroffen, die aus der USA-Seite gelebt haben, obwohl sie beruflich in CJ zu tun hatten.

Ich selber habe im Holyday Inn gewohnt, das so wie alle anderen Holyday Inns auf der Welt ist.....

Was jedoch wichtig ist, man sollte immer ein Auto zur Hand haben, denn ohne kann man sichin der Stadt kaum fortbewegen (langgestreckt, ÖPNV ist nich dolle...). Ich hatte Taxis genutzt, deren Fahrer mir empfohlen worden waren.

Meine Regel - in der Öffentlichket nie die Kontrolle verlieren, d.h. nie betrunken sein, keine Drinks von anderen annehmen, etc. ....

So fuer mich als Besucherin war es eine interssante Erfahrung.
    #9Verfasser AnnaAn (289663) 11 Jul. 11, 13:01
    Kommentar
    Gestern neuer "Rekord": 21 Morde an nur einem Tag.
    http://news.de.msn.com/panorama/bilder.aspx?c...

http://de.wikinews.org/wiki/Ciudad_Ju%C3%A1re...
    Ciudad Juárez: In keiner Stadt der Welt ist das Risiko größer ermordet zu werden.

Zum Thema Monterrey: http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/...
    Bereits am Mittwoch waren in und um Monterrey 13 Morde verübt worden.
    Bis vor kurzem galt die recht wohlhabende Stadt als sicher, mit der Verschärfung der Auseinandersetzungen zwischen den Drogenkartellen Golf und Los Zetas nahm die Gewalt in Monterrey in den vergangenen zwei Jahren aber deutlich zu.

Da würd ich mir also ebenfalls gut überlegen, ob es irgendeinen Job auf dieser Welt gibt, der dieses Risiko wert ist...
    #10Verfasser o............................... (757444) 15 Jul. 11, 15:45
    Kommentar
    Es ist erschreckend und traurig, wie die Situation dramatisch eskaliert. Vor Allem werden so viele unschuldige Menschen in diesen hässlichen Drogenkrieg hineingezogen, auch viele Kinder...

#11Verfasser ioagab (441595) 15 Jul. 11, 21:37

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt