| Kommentar | Um die Diskussion aus dem gefüllten Vorgängerfaden aufzugreifen:
Woody und SD3 haben dankenswerterweise Doris' Bitte um konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Forumsatmosphäre aufgegriffen. Da möchte ich anknüpfen. In meiner langen Zeit bei LEO habe ich einiges gelernt. Zum Wichtigsten gehört, daß man nicht apodiktisch auftritt*, daß man seinen Beitrag vordergründig als den eigenen Sprachgebrauch kenntlich macht, daß man möglichst Beiträge anderer nicht persönlich nimmt, daß man heftige Repliken erst einmal eine längere Zeit nicht abschickt und sich dann noch einmal überlegt, ob sie wirklich nötig ist. Das gelingt mir nicht immer alles, aber immer öfter.
Über das Ausblenden habe ich gestern auch noch nachgedacht. Einerseits wünsche ich mir diese Funktion dringend. Denn es gibt einige Nutzer, deren Beiträge ich heute schon geflissentlich überspringe, was mir aber nicht immer gelingt. Dann aber, wenn diese ausgeblendeten Mitforumisten wirklich Mist erzählen, kann man das auch nicht richtigstellen. Wenn lange Diskussionen stattfinden, ist es auch nciht dienlich, wenn man diverse Beiträge ausgeblendet hat, und nur die Reaktionen lesen kann. Also wird man wohl die unliebsamen Nutzer doch wieder einblenden müssen, um der Diskussion im Detail folgen zu können.
*Sätze wie "das ist falsch", "so ein Quatsch", "kompletter Blödsinn", "das muß so heißen" etc. sollte man sehr sparsam einsetzen (manchmal muß man;-). Man kann das alles auch so formulieren, daß das Gegenüber sich nicht in seiner Person angegriffen fühlt und die Kritik annehmen kann. Denn das ist doch der Sinn der Sache, oder? Man könnte z.B. sagen "das halte ich nicht für richtig", "meiner Meinung nach ist hier das besser", "da, wo ich herkomme, sagt man das so ...", |
|---|