| Kommentar | @Jule #36: Oh ja, supi - ganz gruselig! Für mich ebenso schlimm wie Tschüssikowski oder Tschauiiiii!
Nochmal zur "Tante": Meine Großtante, deren eigene Kinder sehr früh gestorben waren und für die ich daher so eine Art "Ersatzkind" war, nahm mich oft mit zu Kaffeekränzchen mit ihren Freundinnen. Die wurden mir alle als "Tante Soundso" vorgestellt. Hat mich schon als kleines Kind sehr befremdet, weil mir irgendwie klar war, dass das keine wirklichen Tanten von mir waren. Außerdem hätten meine echten Tanten nicht erwartet, dass ich einen Knicks vor ihnen mache oder ihnen die "schöne Hand" gebe (*grrr*). Und keine meiner echten Tanten hätte mir einen Kuchengabel voll Torte in den Mund gesteckt, mit der sie selbst vorher gegessen hatte (die hatten auch alle keinen Damenbart wie einige meiner Großtante-Tanten *würg*). Und keine meiner echten Tanten hätte jemals in ein Taschentuch gespuckt, um mir damit einen Schokoladenfleck von der Wange zu wischen (*doppelgrrr*). Waren schon eine ziemlich eklige Sache, diese Kaffeekränzchen mit all diesen Tanten ... :/
Sorry, dass das jetzt leicht OT war!
Was ich auch nicht mag: Etwas "funzt". Ich weiß, das wird auch hier in LEO ab und zu verwendet, auch von Leuten, deren Beiträge und Stil ich gerne mag. Keine Ahnung, was mich so daran stört ...
Und noch zwei ganz fürchterliche Wörter: Schleim. Besonders schlimm: Haferschleim (gut, da kenne ich den Grund meiner Abneigung: Letzteres galt bei uns früher als DAS Allheilmittel gegen Magenverstimmungen aller Art, obwohl es mir davon regelmäßig noch schlechter ging)
und "schlotzig" (gerne verwendet von Tim Mälzer in einer Kochsendung, z.B. für Kartoffelbrei: "Ich gebe so viel Butter dazu, dass der Brei schön schlotzig wird." Ich mach das selbst auch, mag auch die Konsistenz von Kartoffelbrei, die damit erreicht wird und die er mit schlotzig meint, aber das Wort!!! *schüttel*)
Darüber habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht: dass es relativ viele Wörter mit "schl" gibt, die etwas (für mich) eher Negatives bezeichnen: Schleim, Schlamm, Schlick, schlagen, schlachten (siehe #10), schlecht, schlimm, schlaff, schlampig, schludrig ...
Allerdings gibt es auch eine ganze Menge Wörter mit "schl" für etwas Positives: schlau, schlummern, schlichten, schlecken ... Trotzdem ... irgendwas hat dieses "schl" ...
|
|---|