äÄöÖüÜß

Lautschrift

Deutsch
Monophthonge
ɛɪɔɶøʏ
Diphthonge
au̯ai̯ɔʏ̯
Konsonantensystem
çʤŋʃʀʁʒ
Englisch
Monophthonge
ɛɜɪɔʊəɑɐɒæ
Konsonantensystem
ŋθʃʒçʍɹɻɫɾ
Diakritische Zeichen
ˈː

leo-ende

BetrifftE-Mail-Benachrichtigung für private Mitteilungen?31 Antworten    
Kommentar
Verbesserungsvorschlag:
Wäre es vllt möglich, analog der zweiten Option bei den Lesezeichen eine Benachrichtigungsfunktion auch für private Mitteilungen zu erschaffen?
Erläuterung: wenn ich nur alle Jubeljahre mal ne Mitteilung erhalte, lohnt es sich für mich nicht, tagtäglich da rein zu gucken (mittels Navigation -> Mitteilungen). Aber aus diesem Grund hat es gerade eine private Mitteilung geschafft, fast nen Monat unbehelligt auf mich zu warten...
Verfasserbihabiha (746508) 12 Feb 12, 22:15
Kommentar
bihabiha, bei mir wird oben im Browser angezeigt, dass eine neue Mitteilung da ist.
Also da ganz oben, wo normalerweise nur "LEO Forum" steht.

Ich brauche keine Emails, die würde mich eher nerven, weil ich das sofort sehe, wenn ich mich einlogge.
#1VerfasserDodolina (379349) 12 Feb 12, 22:25
Kommentar
Hmm... ich brauche mich nie einloggen, mein PC macht das immer automatisch, LEO's Französisch-Trainer ist bei mir als Tab angepinnt und ergo lande ich immer (weil ich dies am häufigsten brauche) direkt auf der Seite "Französisch - Trainer - Abfragen. -- Magst Du mir vielleicht die genaue Adresse der Seite geben, wo das mit den Mitteilungen steht?
Abgesehen davon: wenn es optional auswählbar wäre (wie bei den Lesezeichen), könnte ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er Hinweis-Mails wünscht oder nicht.
#2Verfasserbihabiha (746508) 12 Feb 12, 22:38
Kommentar
Wenn Du bei Leo einloggst oder auf F5 drückst bzw. Aktualisieren klickst, dann erscheint das ganz oben in der blauen Randleiste des Browsers noch über der URL ... ich schick' Dir mal eine Test-PM ...
#3Verfasserno me bré (700807) 12 Feb 12, 22:43
Kommentar
Sorry, aber ich bin blind oder blöd (oder beides ;-) )... hab mich probehalber ausgeloggt, war auf der Leo-Starseite (leo.org), habe an verschiedenen Stellen (Forum, Starseite, ...) F5 gedrückt, hab mich unter FRA - Forum neu eingeloggt, aber nirgends ein Hinweis auf ne Mitteilung -- Deine Test-Mitteilung habe ich dennoch "manuell" bei Klick auf Mitteilungen unter Navigation durchaus bekommen. Ich stehe aufm Schlauch *schulterzuck*. Vielleicht kann mein Browser das ja auch einfach nur nicht??
Bevor ihr aber verrückt werdet mit mir rufe ich doch lieber fortan "manuell" ab - jetzt weiß ich ja, dass ich da gelegentlich reinsehen muss.
#4Verfasserbihabiha (746508) 12 Feb 12, 23:01
Kommentar
Welchen Browser und was für ein Betriebsystem hast du ?
#5Verfasserno me bré (700807) 12 Feb 12, 23:02
Kommentar
Firefox 10; über der URL-Bar sind bei mir nur die offenen Tabs (on top) und sonst nix...
unter Windows 7 Home Professional
#6Verfasserbihabiha (746508) 12 Feb 12, 23:02
Kommentar
Was steht denn im den Tab, in dem du LEO offen hast?
Also oben in der Leiste, wo du alle Tabs sehen kannst.

Normalerweise steht da "LEO-Forum", oder?
Und wenn du eine Mitteilung hast, dann steht da eben "LEO-Forum - eine neue Mitteilung" oder so ähnlich.
#7VerfasserDodolina (379349) 12 Feb 12, 23:05
Kommentar
Mein FF10.0 unter XP zeigt das an ... das sieht dann so aus :
http://www.bilder-hochladen.net/files/imu3-t-6ea9.jpg
#8Verfasserno me bré (700807) 12 Feb 12, 23:10
Kommentar
Solange der Tab "angepinnt" ist, steht da gar nix (nur das Leo-FRA-DE-Symbol ist zu sehen, auf dem dann verkleinerten Tab-Reiter). Ich hab ihn jetzt probehalber mal im nicht gepinnten Modus geöffnet, dann steht da wie Du sagst "LEO Forum". Okay, ich werde ihn mal so lassen und beobachten, ob da was zu Mitteilungen auftaucht. Danke für die Hilfe!
#9Verfasserbihabiha (746508) 12 Feb 12, 23:11
Kommentar
Noch 'nen Test schick ...
#10Verfasserno me bré (700807) 12 Feb 12, 23:12
Kommentar
@8: aaaah, Erleuchtung - Du meinst, es wird in der Titelleiste angezeigt! Nur: die hab ich gar nicht... (->tabs on top). Aber nun ist mir wenigstens klar, wovon wir beiden reden ;-).
#11Verfasserbihabiha (746508) 12 Feb 12, 23:13
Kommentar
WOW! Jetzt zeigt es - wenn ich auf den Tab zeige - an, dass ich ne Mitteilung habe *jubel*. Vielen Dank!! Mal sehen, ob das angepinnt auch noch klappt...
#12Verfasserbihabiha (746508) 12 Feb 12, 23:14
Kommentar
Es müsste klappen
*nocheinenTestschick*

Es hat bei vielen eine Weile gedauert. Aber wenn man weiß, wo man hinsehen muss, dann finde ich das eine klasse Lösung.
#13VerfasserDodolina (379349) 12 Feb 12, 23:21
Kommentar
klappt auch angepinnt :-)))
schade allerdings, dass dieser Hinweis nur unter der Hauptseite des LEO-Forums angezeigt wird. Wenn ich z.B. meine Lesezeichen offen habe, ist der Hinweis wieder futsch...
Naja, zumindest hab ich das Prinzip jetzt begriffen. Danke für Hilfe und Geduld!!

Anyway: ich fände eine optionale Möglichkeit, per Mail benachrichtigt zu werden, weiterhin gut. Oder zumindest die Ausweitung der Hinweisanzeige auf verwandet Fenster.
#14Verfasserbihabiha (746508) 12 Feb 12, 23:22
Kommentar
Nur im Tab (ohne die blaue Browserzeile) sieht das bei mir http://www.bilder-hochladen.net/files/imu3-u-3417.jpg "> so aus und auch unten in der Task-Leiste wird das http://www.bilder-hochladen.net/files/imu3-v-c16a.jpg "> so angezeigt ...
#15Verfasserno me bré (700807) 12 Feb 12, 23:36
Kommentar
Durch Drücken der Taste F11 kann man übrigens in den Vollbild-Modus schalten und nochmals F11 dieses wieder rückgängig machen.
Dann kann man kurz mal in der Titel-Leiste schauen, ob es neue Mitteilungen gibt.
#16Verfasserbibo (268371) 13 Feb 12, 00:16
Kommentar
Guten Morgäääähn zusammen (okay, ja, ist schon Mittag ;-) ),
ich hatte mich gestern Abend schon ins Bett geschlichen...
@15 Also, meine Taskleiste unter Win7 sieht natürlich auch wieder total anders aus (alles andere wäre ja auch zu leicht gewesen...) - Im Tab steht es, wenn nicht angepinnt, ähnlich wie auf Deinem Bild. Allerdings eben nur im Forum-Haupttab. Scheint dann also technisch so gewollt zu sein, dass es nicht in den Lesezeichen- oder Abfrage-Tabs auftaucht.
@16 Taste F11 ist mir ein Begriff. Aber mit Tabs on top ist die Titelleiste generell weg (jedenfalls kenne ich das nicht anders bei FF in den neueren Versionen, ab 6.0 glaube ich), und kehrt auch bei F11 nicht zurück. Oder hab ich das irgendwo so eingestellt? Mag auch sein... aber ich finde es auch genau so gut wie es ist. Fazit: Mein Browser scheint einfach für den Leo-Mitteilungs-Trick nicht gemacht zu sein.
Werde ich aber überleben. -siehe 14-
Gruß, biha
#17Verfasserbihabiha (746508) 13 Feb 12, 13:32
Kommentar
Ich bin heute zufällig über diesen Faden gestolpert und habe eine Erleuchtung erlebt.

Zum ersten Mal habe ich gesehen, dass da oben eine 1 aufscheint und habe so eine Mitteilung an mich entdeckt, die mir am 28. August 2011 (!!!) geschickt wurde. Die erste Mitteilung meines Leo-Daseins.

Die arme 1 dürfte schon leicht verzweifelt gewesen sein. :-)
#18Verfassersenseless.at (777729) 23 Feb 12, 21:44
Kommentar
Genau wie hier erzählen mir auch immer Leute, oft Wochen nach ihrer Mitteilung, die ich verpasst habe, man erführe doch vom Eingang neuer Mitteilungen "oben" im Browser. Ich habe nie etwas gesehen.

Jetzt lese ich in diesem Faden, man müsse dazu etwas "anpinnen". Was bedeutet in der LEO-Sprache "anpinnen"? Wo finde ich die Reisszwecken dazu?

Haben die Fn-Tasten (n=1...12) in LEO andere Funktionen als sonst?
#19VerfasserPachulke (286250) 26 Feb 12, 09:09
Kommentar
Pachulke, Du müßtest jetzt eigentlich oben, bei Deinem LEO-Reiter, den Eingang einer Nachricht angezeigt bekommen, denn ich habe Dir testweise eine geschickt.
#20VerfasserWerner (236488) 26 Feb 12, 09:32
Kommentar
Jetzt sehe ich es. Danke.

In aller Regel habe ich mehrer Reiter "auf", je meh, desto kleiner, sodass der Text bei mir abgekürzt wird zu "LEO Foru..." und erst wenn ich viele andere Fenster schliesse, erscheint der Mitteilungstext.

Gleichermassen ist die Textbox ganz unten im Browser in der Start Leiste zu klein. Da steht lediglich "LEO Forum 6 Fäden mi...".

Offensichtlich muss man auch direkt im Forum sein, denn ich habe gerade ein zweites LEO-Fenster im Wörterbuch auf, und da gibt es kein Information über die eingegangene Mitteilung.
#21VerfasserPachulke (286250) 26 Feb 12, 09:48
Kommentar
zu 19+21:
"anpinnen" hat nix mit Leo zu tun sondern mit dem Browser (Firefox) - dann hat der Reiter nur noch ein kleines Logo und keinen Text mehr. Also kann ich dort auch weder etwas zu aktualisierten Fäden und oder Mitteilungen erkennen. Dass die Reiter allgemein aber mit zunehmender Anzahl in der Breite schrumpfen und dann ebenfalls der Text flöten geht, kenne ich auch zu gut. Hier hilft es, hab ich entdeckt, mit der Maus auf den Reiter zu zeigen (nicht klicken), woraufhin bei mir der vollständige Text in so einer Hinweisblase angezeigt wird.
Warum die Anzeige allerdings - trotz Neuladens aller Tabs - nur in manchen Reitern funktioniert, ist mir ein Rätsel.
Anmerkung: wenn man die Tabs (in Firefox) umbenennt, z.B. um den Überblick in diverse offene Wörterbucheinträge und Threads zu behalten, geht die Funktion natürlich auch verloren. Schade. - Gibt es irgendwo eigentlich (insbes. für Neulinge) einen Hinweis seitens Leo auf die "Benachrichtigung" im Tab-Titel? (Z.B. in der Hilfe?)
#22Verfasserbihabiha (746508) 26 Feb 12, 21:36
Kommentar
bihabiha, klar gibt es die, aber leider wird die Anleitung nur von den wenigsten gelesen: http://dict.leo.org/forum/manual.php?lp=ende&lang=de

(da direkte Links nicht funktionieren hier die Klickfolge:)
Klicken auf Anleitung ganz unten in der Navigationsleiste links.
Im Inhaltsverzeichnis der Anleitung runterscrollen bis zum Punkt "Mitteilungen senden und empfangen" und diesen Punkt auswählen.
Dort steht dann:
... Auf neu eingetroffene und ungelesene Mitteilungen wird man - wie auch bei der Lesezeichenoption - in der Titelzeile des Browsers sowie in der Tab-Zeile hingewiesen...
#23VerfasserEmily Chambers (310963) 27 Feb 12, 07:40
Kommentar
.. Auf neu eingetroffene und ungelesene Mitteilungen wird man - wie auch bei der Lesezeichenoption - in der Titelzeile des Browsers sowie in der Tab-Zeile hingewiesen...
Nur steht der Hinweis nicht in der Tab-Zeile, sondern in dem Reiter/Tab selbst und dort, aus Platzgründen, oft eher versteckt.

Narrensichere Manuals zu schreiben, ist eine Kunst für sich.
#24VerfasserPachulke (286250) 27 Feb 12, 08:07
Kommentar
Pachulke, das stimmt nicht (oder ist eventuell browserabhängig), insofern stimmt auch die Anleitung so, wie sie da steht ....

Bei mir (Firefox 3.6) steht der Hinweis sowohl oben auf der blauen Browser-Leiste als auch auf dem Tab selbst (und ist auch, wie beschrieben, durch Überfahren mit der Maus lesbar, wenn die Reiter zu klein geworden sind). Ich habe auch noch nie Probleme damit gehabt, Mitteilungen zu finden, von Anfang an nicht. Nur der neueste AdBlocker unterdrückt die Mitteilungs- und die Lesezeichen-Funktion, daher habe ich ihn wieder ausgeschaltet.
#25Verfasserpenguin (236245) 27 Feb 12, 08:34
Kommentar
oben auf der blauen Browser-Leiste
#25, Autor penguin

Diese blaue Browserleiste ist bei meinem Google Chrome seit einiger Zeit verschwunden.
Wie mache ich die wieder auf dem Bildschirm sichtbar?

Chrome Hilfe ist nicht hilfreich und ich weiss auch nicht, wie dieser Balken offiziell heisst, sodass ich kein Stichwort habe (DE oder EN oder FR) um gezielter zu suchen.

Mit *leiste oder *balken oder Navigation* oder Ansicht wurde ich noch nicht fündig.

Die meisten Programme haben doch einen Menuepunkt Ansicht oder View. Chrome offenbar nicht.
#26VerfasserPachulke (286250) 09 Mai 12, 09:34
Kommentar
Ich kenne mich mit Google Chrome nicht aus, aber such doch mal nach "Vollbildansicht" oder "Vollbildmodus" (den mußt Du eventuell wieder ausschalten, um die Leiste wieder zu sehen), nach "Rändern" oder nach der in #11 erwähnten Titelleiste
#27Verfasserpenguin (236245) 09 Mai 12, 09:55
Kommentar
In der (grauen) Zeile, in der man die Linkadresse eingeben kann, gibt es ganz rechts ein Symbol, das ungefähr wie ein Mutternschlüssel aussieht.
Wenn Du darauf klickst, erscheint eine Menüauswahl, u. a. auch "Einstellungen".
Über den Stern links vom Mutternschlüssel kannst Du Deine Lesezeichen setzen.

Ich habe mich noch nicht intensiv mit Google Chrome beschäftigt, daher kann ich keine Tipps geben, was man mit welcher Einstellung bewirken kann.
#28VerfasserUlli_ (469682) 09 Mai 12, 10:29
Kommentar
Ich wäre auch eher für eine E-Mail-Benachrichtigung, aus dem einfachen Grund, dass es sonst eine Weile dauern kann, bis ich von einer PM erfahre: Ich lese das Forum standardmäßig uneingeloggt und logge mich nur ein, wenn ich einen Beitrag schreiben will. Abends und am Wochenende schaue ich oft gar nicht ins Forum, wohl aber in meine E-Mails. Und selbst wenn ich eingeloggt bin, kann es eine Weile dauern, bis ich den Hinweis in der Titelzeile bemerke.
Insgesamt bekomme ich aber nicht viele PM, seit meiner Anmeldung vor ein oder zwei Jahren waren es bisher vier. Und die haben sich alle auf einen kurz vorher geschriebenen Beitrag bezogen, ich war also meistens noch eingeloggt.
Insofern: Eine E-Mail-Benachrichtigung wäre für mich ein Zusatznutzen; gibt es sie weiterhin nicht, hält sich der Schaden aber auch in Grenzen.
#29VerfasserJanZ (805098) 09 Mai 12, 15:41
Kommentar
Und wenn du, wie neulich einige Leos, in kürzester Zeit drei- oder vierhundert PMs bekommst, dann kannst du nicht nur hier löschen, sondern dein Postfach ist auch mit zugespämmt... es erscheint mir da sinnvoller, sich einfach einmal am Tag/Woche einzuloggen und nachzusehen.
#30VerfasserHugolinchen (464632) 09 Mai 12, 16:45
Kommentar
Stimmt, Hugolinchen.

Wenn Emailfunktion, dann bitte zum selber ein- oder ausschalten.
Und so, dass man vielleicht maximal alle 24 Stunden eine Email bekommt. Also vielleicht: Jede Nacht um 24 Uhr bekommen alle eine Email, die mindestens eine neue Mitteilung haben und die Funktion aktiviert haben.
#31VerfasserDodolina (379349) 09 Mai 12, 16:55
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten