äÄöÖüÜß
Lautschrift
Deutsch
Monophthonge
ɛɪɔɶøʏ
Diphthonge
au̯ai̯ɔʏ̯
Konsonantensystem
çʤŋʃʀʁʒ
Englisch
Monophthonge
ɛɜɪɔʊəɑɐɒæ
Konsonantensystem
ŋθʃʒçʍɹɻɫɾ
Diakritische Zeichen
ˈː

NEU
leo-ende

TopicBezug der Abkürzungen / Reihenfolge alternativer Schreibweisen5 replies    
Comment
1. "on tippy-toe also: tippy-toes [coll.]"
2. "to walk on tippy-toes also: tippy-toe [coll.]"
3. "to tippy-toe [coll.]"

Bezieht sich die Abkürzung "[coll.]" in den ersten beiden Fällen auf beide Varianten oder nur auf die letztgenannte? Es wäre gut, wenn das im Allgemeinen besser, nämlich eindeutig, dargestellt würde.

Hat es etwas zu bedeuten, dass sich die Reihenfolge der Varianten bei 1. und 2. unterscheidet? Intuitiv ginge ich davon ausgehen, dass die erstgenannte Variante die geläufigere ist. In diesem Fall ist es aber einmal so und einmal andersherum.
AuthorAlfred Bäcker (767679) 21 Feb 12, 22:54
Comment
Your query may well be in the wrong LEO section, but you might like to bear in mind the variant "tiptoe(s)", which is the one I use for 1-3. Dictionary: tiptoe This may be more BE than AE, though. "Tippy-toe(s)" certainly seems (mainly?) AE to me.
#1AuthorKinkyAfro (587241) 22 Feb 12, 19:51
Comment
@1:

IMO this query is not really in the wrong forum section, as it seem to refer to this particular entry in the LEO dictionary:

Dictionary: Zehenspitzen
#2AuthorWoody 1 (455616) 23 Feb 12, 11:56
Comment
Alfreds Frage ist berechtigt und hier am richtigen Platz. Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass in solchen Fällen der zweite Begriff ("also: XY" bzw. "auch: XY") der weniger gebräuchliche ist. Und ob sich in solchen Fällen Zusätze wie [coll.] auf beide oder nur auf den zweiten Ausdruck bezieht, ist mir auch nicht klar. "Tippy-toe(s)" war doch nur ein Beispiel, wo das eben widersprüchlich gehandhabt wird.
#3AuthorRE1 (236905) 23 Feb 12, 12:45
Comment
Is [coll.] clear enough as a marking? I would be inclined to go for [fam.] or [hum.] instead, or at least add those markings -- either childish or humorous or both, but not just the normal thing that adults say.

Somewhat similar to the level of 'tummy' as opposed to 'stomach' -- sometimes heard from adults, but not really adult language per se.

'Tiptoe' is surely the standard/normal form in AE as well.
#4Authorhm -- us (236141) 23 Feb 12, 13:28
Comment
@RE1:
Du hast mich genau richtig verstanden.
#5AuthorAlfred Bäcker (767679) 24 Feb 12, 22:32
i Only registered users are allowed to post in this forum