| Comment | Danke, Gibson, für diesen wundervollen Faden! Ich bin froh, dass er kürzlich wieder "ausgegraben" wurde, sonst hätte ich ihn wohl nicht entdeckt.
Zu #41, Spinatwachtel: Eine kleine Korrektur – das kann ich so nicht stehen lassen, denn nicht alle Brenner-Romane beginnen mit diesem Satz (aber danke, dass Du Wolf Haas hier erwähnt hast!)
"Von Amerika aus betrachtet, ist Zell ein winziger Punkt." – Auferstehung der Toten
"Jetzt ist schon wieder was passiert." – Der Knochenmann; Komm, süßer Tod; Silentium!; Wie die Tiere; Das ewige Leben
"Meine Großmutter hat immer zu mir gesagt, wenn du einmal stirbst, muss man das Maul extra erschlagen. Und da sieht man, wie ein Mensch sich verändern kann. Weil heute bin ich die Ruhe in Person." – Der Brenner und der liebe Gott
Mein Favorit: "John Franklin war schon zehn Jahre alt und noch immer so langsam, daß er keinen Ball fangen konnte." – Sten Nadolny, Die Entdeckung der Langsamkeit
"Während alle auf den Schauspieler warteten, der ihnen versprochen hatte, nach der Premiere der Wildente gegen halbzwölf zu ihrem Abendessen in die Gentzgasse zu kommen, beobachtete ich die Eheleute Auersberger genau von jenem Ohrensessel aus, in welchem ich in den frühen Fünfzigerjahren beinahe täglich gesessen war und dachte, daß es ein gravierender Fehler gewesen ist, die Einladung der Auersberger anzunehmen." – Thomas Bernhard, Holzfällen
"Heute, am fünften November, beginne ich mit meinem Bericht." – Marlen Haushofer, Die Wand
"It is the saddest night, for I am leaving and not coming back." – Hanif Kureishi, Intimacy
"His name was Presley Bivens. He was from Anderson, Indiana, he weighed 167 pounds and he was smiling at me." – Steve Tesich, Summer Crossing
|
|---|