äÄöÖüÜß

Lautschrift

Deutsch
Monophthonge
ɛɪɔɶøʏ
Diphthonge
au̯ai̯ɔʏ̯
Konsonantensystem
çʤŋʃʀʁʒ
Englisch
Monophthonge
ɛɜɪɔʊəɑɐɒæ
Konsonantensystem
ŋθʃʒçʍɹɻɫɾ
Diakritische Zeichen
ˈː

leo-ende

BetrifftFrauenwörter/Männerwörter
Kommentar
Angeregt von einem alten Faden und besonders Dudes Beitrag Siehe auch: Can I have boobie? möchte ich die Frage in den Raum stellen:

Gibt es typische Frauenwörter? Reine Männerwörter?
Also Wörter, die ein gestandenes Mannsbild nie in den Mund nehmen würde, oder so testosteronstrotzende Silben, dass sie einer Dame nie über die Lippen kommen würden, und wenn überhaupt, dann nur für den berechneten dramatischen Effekt?

Oder aber moderate Frauen-/Männerwörter, die das andere Geschlecht zwar auch manchmal verwendet, aber eben viel weniger häufig?

Was meint Ihr? (Und: wissenschaftliche Untersuchungen dazu interessieren mich natürlich auch, aber noch mehr Eure Meinung).
Verfasser Lady Grey (235863) 28 Feb 12, 01:12
Kommentar
Ohne Beleg oder Quelle angeben zu können meine ich mich an eine Studie zu erinnern, die nachweist, dass Frauen a) weniger Kraftausdrücke gebrauchen als Männer und b) als Vorgesetzte Anweisungen in anderer Syntax als Männer geben, so dass daraus ein klarerer und zugleich respektvollerer Umgangston resultiert. (Dies deckt sich nur teilweise mit meiner 'Meinung' oder besser: Erfahrung. Ich beobachte in der Gegenwart eher einen geschlechtsunabhängigen Universalstil, der weder zu besonderer Klarheit noch zu ausgeprägtem Respekt tendiert, sondern mir eher als von Angst und Aggression geprägt erscheint. – Aber das ist OT, sorry.)

Vielleicht muss man das Thema aber auch historisch ein wenig genauer eingrenzen. Auf jeden Fall sind ja bestimmte Tabuisierungen immer historischem Wandel unterworfen; Effi Briest hat sicher andere Wörter nicht gebraucht als Hanna Arendt oder Rosemarie Nitribitt...

Aufs Thema 'angesprungen' bin ich übrigens vor allem, weil ich es vor einiger Zeit gerade mit einem japanischen Freund beim Wickel hatte. Er gehört generationsmäßig zu jenen japanischen Männern, die erst vor wenigen Jahren gelernt und mit Zähneknirschen akzeptiert haben, dass ihre Ehefrauen (und Frauen allgemein) tendenziell berufstätig sind und damit in bisher ungewohnten Situationen das Wort ergreifen. Dabei benutzen sie (die Frauen) beinahe zwangsläufig Wörter, die früher in ihrem 'Frauenalltag' keine Rolle gespielt haben. In den Ohren meines Freundes klingt es auch heute noch merkwürdig, wenn eine Frau sagt, sie würde Geld verdienen. – Ein paar allgemeine Hinweise zu geschlechtsspezifischen Sprachelementen gibt es hier: http://aya_sakurai.homepage24.de/Nihongo%20-%20Japanisch%20Teil%201 unter "Ich" (japanische Frauen sagen z.B. anders 'ich' als alte Männer) und unter "Männer- und Frauensprache")

#1Verfasser Dritte_Schicht (804716) 28 Feb 12, 03:28
Kommentar
Completely unscientific response: Once I was talking about some clothing I had bought my nephew and somehow the word "outfit" came up. My husband commented that that was something women would say. He claimed men wouldn't say "outfit".
#2Verfasser Amy-MiMi (236989) 28 Feb 12, 05:37
Kommentar
Spontan: bestimmte Steigerungen wie "total süß" oder Bezeichnungen "das ist eine ganzganzganz Liebe" kann ich mir aus Männermund schwerer vorstellen.
#3Verfasser Gart (646339) 28 Feb 12, 08:15
Kommentar
Data gathered in the same strictly scientific way as by Ami-Mimi suggests that that women have hair-dos or hair styles, men have hair cuts.

I would never ever go for a slash, and I don't think I've ever known an English-speaking woman who would...
#4Verfasser Spinatwachtel (341764) 28 Feb 12, 08:18
Kommentar
Wenn mich meine Wahrnehmung nicht trügt, neigen Männer eher dazu weniger 'nette', härter klingende Wörter z.B. fürs Urinieren zu wählen (etwa pissen, brunzen, seichen), während Frauen eher 'nettere', weniger vulgär oder aggressiv klingende Wörter benutzen (z.B. bieseln, pischern). Kommt natürlich auch auf das Publikum an.
#5Verfasser Selima (107) 28 Feb 12, 08:22
Kommentar
Da fallen mir Farbbezeichnungen ein. Männer kennen vier Grundfarben: blau, rot, grün, gelb. Dazu die Zwischentöne: rosa, lila, orange und vielleicht - wenn sie sich nicht sicher sind, ob blau oder grün - türkis. Dann natürlich schwarz und weiß sowie grau und braun für alles, was man nicht einordnen kann. Das war's.

Frauen dagegen haben für jeden der 16 Millionen Farbtöne, die sich mit 24 Bit codieren lassen, einen eigenen Namen: bleu (nicht zu verwechseln mit blau), petrol, rosé (natürlich was anderes als rosa), pink (was gaaaanz anderes als rosa), maron, crème, fuchsia, camel, café und unendlich viele andere, die ich nicht kenne, weil ich keine Frau bin. Diese Bezeichnungen sind absolut eindeutig. Jedenfalls für die einzelne Frau. An einem Tag ...
#6Verfasser dirk (236321) 28 Feb 12, 08:32
Kommentar
Hier darf ja auch ein wenig mit Klischees gespielt werden, oder?

Dann werfe ich als "Frauenwörter" einfach mal Prosecco, Tomate-Mozzarella und Rucola in die Runde ...
#7Verfasser Woody 1 (455616) 28 Feb 12, 08:38
Kommentar
Woody! Wie kannst Du!

Was sind dann die entsprechenden Männerwörter - blutiges Steak, schwerer Rotwein und Mousse au chocolat?
#8Verfasser penguin (236245) 28 Feb 12, 08:44
Kommentar
@8:

Mousse au chocolat? Nee, ganz sicher nicht - auch so'n Weiberkram ... ääh ... pardon - Frauenwort.

Blutiges Steak schon eher - und Bier natürlich.

Hehe ... ganz dünnes Eis hier, wie mir scheint ...
Will mal sehen, dass ich da möglichst schnell wieder runterkomme :-P
#9Verfasser Woody 1 (455616) 28 Feb 12, 08:50
Kommentar
Frauensatz - zusammenfassend: Gemüse ist gesund!
#10Verfasser manni3 (305129) 28 Feb 12, 08:52
Kommentar
Aha, also Gegrilltes und Bier aus der Dose. Na ja.

Gemüse ist auch gesund, Obst auch, und Salat erst ;-)
#11Verfasser penguin (236245) 28 Feb 12, 08:53
Kommentar
Onkel Egon (das männliche Pendant zu Tante Edith) meint:

Haaalt, Woody - hiergeblieben!

Da fehlt doch noch DAS Frauenwort schlechthin:

DIÄT
#12Verfasser Woody 1 (455616) 28 Feb 12, 08:55
Kommentar
@ Salat: Aceto balsamico*

*Das ist der Billigessig, der mit Lebensmittelfarbe, wenn's hoch kommt mit Sojasoße, braun gefärbt, veredelt und verteuert wird.
#13Verfasser manni3 (305129) 28 Feb 12, 08:56
Kommentar
Gähn, Mann-Frau-Klischees, wie spannend! Wie in meiner Lieblings-Buchhandlung in der Mainstream-Ecke!

Sorry, Lady, das musste raus!
;-)
#14Verfasser Lutz B (319260) 28 Feb 12, 09:04
Kommentar
Ich befürchte, Woody mag auch noch Mario Barth .... *schnellwegrenn*
#15Verfasser penguin (236245) 28 Feb 12, 09:05
Kommentar
Mario Barth? Nö, ist nicht so mein Typ ...

obwohl er sicherlich in einigen Punkten nicht ganz unrecht hat.

Da fällt mir noch was ein - komischerweise auch wieder ein "Frauenwort":

BIO

@13:

Tja, irgendwie muss man ja die Konjunktur ankurbeln ;-)

@14:

Recht hast du! Aber was soll's - ist ja schon gleich wieder Freitag ...

und man kann ja schließlich über alles reden, gell :-P
#16Verfasser Woody 1 (455616) 28 Feb 12, 09:09
Kommentar
DAS Männerwort bisher: "Gähn, wie spannend!"
#17Verfasser manni3 (305129) 28 Feb 12, 09:20
Kommentar
2 Frauensprüche hätte ich auf Lager:

1.) "Ich kann in den Schuhen nicht laufen."

2.) (die Chipstüte rüberrutschend) "Nimm Dir. Alles was Du isst, muss ich nicht essen."

*weckduck*
#18Verfasser kismet_0 (667471) 28 Feb 12, 09:27
Kommentar
Do women still say "goldig"?
I don't think men often say "niedlich", either.
#19Verfasser MikeE (236602) 28 Feb 12, 09:49
Kommentar
Gähn, Mann-Frau-Klischees, wie spannend! Wie in meiner Lieblings-Buchhandlung in der Mainstream-Ecke!
Dazu fällt mir dies wieder ein:
http://www.youtube.com/watch?v=3wZK-IkVpnk
#20Verfasser igm (387309) 28 Feb 12, 09:51
Kommentar
Also Wörter, die ein gestandenes Mannsbild nie in den Mund nehmen würde:

Gib mir mal meine Handtasche.
#21Verfasser Ohrenkneifer (807118) 28 Feb 12, 09:51
Kommentar
#18 I don't even understand no. 2, what stereotype does it refer to?

Frauen dagegen haben für jeden der 16 Millionen Farbtöne...
I will admit that I like to tease my husband by referring to things as 'petrol', 'coral' etc. but that is just to draw on the cliché and confuse him :-) And we used to have a car which to me was plain grey, but to him it was 'gun-metal grey'!

I think I've now managed to persuade my son not to talk about his 'purse', which he picked up from just hearing me talking about these things (or his dad, who unfortunately still can't always remember to use 'wallet' when speaking his non-native English).
#22Verfasser CM2DD (236324) 28 Feb 12, 09:52
Kommentar
#18, 2: weight-watching despite wanting to eat high-calorie snacks. Little self control. Bla bla bla.

but good you mentioned the purse-thing. I actually call pants knickers and vice versa because it amuses me (little things...), but I will definitely have to stop before my sons pick it up. Luckily for them, I don't actually speakt that much English in their presence...
#23Verfasser Spinatwachtel (341764) 28 Feb 12, 09:59
Kommentar
weight-watching despite wanting to eat high-calorie snacks. Little self control.
Hey, you know my husband! :-) I guess that's why I don't recognise the stereotype: I've never claimed to be on a diet, whereas he is supposedly now counting points.
#24Verfasser CM2DD (236324) 28 Feb 12, 10:04
Kommentar
based on a couple of texts it analyzed, this site concluded I'm male...

http://www.hackerfactor.com/GenderGuesser.php
#25Verfasser mikefm (760309) 28 Feb 12, 10:14
Kommentar
#26Verfasser Irene (236484) 28 Feb 12, 10:36
Kommentar
Das Thema LEGO hatten wir kürzlich erst..

Für Mädchen muss es Rosa sein

Lego möchte auch Mädchen als Käuferinnen ansprechen und hat deshalb neue pink- und pastellfarbene Klötze in sein Sortiment aufgenommen. Mit den neuen Bausteinen kann man einen Schönheitssalon oder eine Tierarztpraxis bauen. Dazu gibt es auch einige Tierfiguren, wie z.B. Ponys.
(...)
Bisher sind circa 80 Prozent der Lego-Käufer männlich. Das Unternehmen wehrt sich mit den Klötzen, Stereotypen zu bedienen, man gebe den Kunden nur das, was sie wollen. (...)
»Mädchen sind eine Herausforderung«, sagt die Marktforscherin. » Die spielen einfach nicht so lange, da gibt es früh Konkurrenz von Mode, Schminke, Musik. Das geht schon mit neun, zehn Jahren los.«
(...)
Und was sagt die Wissenschaft? Im Prinzip das Gleiche. Schon im Alter von einem Jahr wählen Mädchen im Experiment meist Mädchenspielzeug und Jungen Jungenspielzeug.
(...)
Sogar schon bei recht schlichten Primaten wie den Grünen Meerkatzen will die Forscherin Gerianne Alexander die klassische Spielzeugverteilung ausgemacht haben: Männchen hätten häufiger Lastwagen und Ball gewählt, Weibchen Puppe und Topf.
(...)
Es ist nichts zu machen, die Vorlieben beim Spielzeug sind zementiert.
http://www.zeit.de/2007/27/Fuer_Maedchen_muss_es_Rosa
#27Verfasser Harri Beau (812872) 28 Feb 12, 10:48
Kommentar
Playmobil hat doch schon vor Jahren vorgelegt - Prinzessin, Schloss, Puppenhaus. Und mit Schloss ist nicht die supercoole Ritterburg gemeint, die ich immer hbane wollte und nie bekommen habe...

Edith meint übrigens, dass ihr die heutigen Playmobil-Figuren viel zu diversifiziert sind. Die Mädels aus dem Beachvolleyball-Set (jepp, das gibt's) sind von ihren Klamotten her schon sehr auf Beachvolleyball (bzw. Strandumgebung an sich) festgelegt - im Bikini lässt sich halt keine Arktisdurchquerung machen.
#28Verfasser TumbleStaub (463468) 28 Feb 12, 10:51
Kommentar
Also, zu den Farben muss ich ja jetzt loswerden, dass das untersucht und widerlegt wurde: http://blog.xkcd.com/2010/05/03/color-survey-results/
#29Verfasser shhh (665776) 28 Feb 12, 11:16
Kommentar
#25 It says I'm male, too, then adds the mysterious "Weak emphasis could indicate European." What the...?
#30Verfasser CM2DD (236324) 28 Feb 12, 11:23
Kommentar
Supi, fällt mir noch ein. Kenn ich nur von Damen.
#31Verfasser Harri Beau (812872) 28 Feb 12, 11:25
Kommentar
Bastian Sick meinte mal, dass "supi" und ähnliche Verkleinerungsformen typische Frauenwörter seien, ich habe es aber auch schon Männer sagen hören.

Nachtrag: Synchronpunkt für Harri ;).
#32Verfasser JanZ (805098) 28 Feb 12, 11:26
Kommentar
Wollte soeben noch Belege bringen, da kommt Jan dazwischen, na Supa.

Siehe auch: er tauscht das Gold gegen Geld aus #4
Siehe auch: passend zu? auch #4
#33Verfasser Harri Beau (812872) 28 Feb 12, 11:28
Kommentar
Siehe auch: Wow!

supi und süss.

Der Nick Wupperwolf klingt zwar nach Mann, aber supi und süss?
#34Verfasser Woerns (117226) 28 Feb 12, 11:40
Kommentar
Der tut nix, der will uns nur ärgern.
#35Verfasser Harri Beau (812872) 28 Feb 12, 11:42
Kommentar
#0: Gibt es typische Frauenwörter?

lovely?

#0: Reine Männerwörter?

c**t?
#36Verfasser KinkyAfro (587241) 28 Feb 12, 12:23
Kommentar
Woerns, bewusste Irreführung. Ich hatte gerade vorher diesen Faden gelesen. Wenigstens hat es jemand gemerkt.
#37Verfasser wupperwolf (411909) 28 Feb 12, 12:27
Kommentar
Da fallen mir Farbbezeichnungen ein. Männer kennen vier Grundfarben: blau, rot, grün, gelb. Dazu die Zwischentöne: rosa, lila, orange und vielleicht - wenn sie sich nicht sicher sind, ob blau oder grün - türkis. Dann natürlich schwarz und weiß sowie grau und braun für alles, was man nicht einordnen kann. Das war's.

Dann hast du noch nie einen Mann erlebt, der im Baumarkt zwischen altweißer und blassbeiger Wandfarbe steht.

Wörter, die ein gestandenes Mannsbild nie in den Mund nehmen würde

"Ich geh mal dem Kleinen die Windeln wechseln, Schatz."
#38Verfasser Restitutus (765254) 28 Feb 12, 12:56
Kommentar
Wörter, die ein gestandenes Weibsbild nie in den Mund nehmen würde:

"Ich geh mal eben die Sommerreifen wechseln, Schatz."
#39Verfasser Ohrenkneifer (807118) 28 Feb 12, 13:10
Kommentar
@25, 30: I didn't really have enough words, but the site decided on "weak male" and also added "Weak emphasis could indicate European."

@38: Du hast nach "Mannsbild" noch "über 50" vergessen. Jüngere Männer können das nämlich durchaus sagen, ohne dass ihnen ein Zacken aus der Krone bricht...

Aber wenn wir schon in der Klischeeschublade sind, dann können Männer auch nicht mehr als 5 Handtaschenhersteller/-designer nennen und Frauen nicht mehr als drei Sportwagenhersteller. Zählt das? ;o)
#40Verfasser Dragon (238202) 28 Feb 12, 13:16
Kommentar
Dragon, was passiert denn, wenn man als Mann die Sportwagenhersteller oder als Frau die Handtaschendesigner nicht zusammenkriegt?

Hab gerade den Gender Guesser ausprobiert (auch mit zu kurzem Text):
---
Genre: Informal
Female = 330
Male = 257
Difference = -73; 43.78%
Verdict: Weak FEMALE

Weak emphasis could indicate European.
---
Genre: Formal
Female = 218
Male = 324
Difference = 106; 59.77%
Verdict: Weak MALE

---
Ich bin also, rein textlich gesehen, ein Zwitter...
#41Verfasser TumbleStaub (463468) 28 Feb 12, 13:31
Kommentar
Fünf Handtaschenhersteller/-designer??? Ich könnte, ehrlich gesagt, nicht einen nennen.
#42Verfasser dirk (236321) 28 Feb 12, 13:33
Kommentar
Fünf könnte ich auch nicht!
#43Verfasser eastworld (238866) 28 Feb 12, 13:37
Kommentar
Ich versuche es mal: Gucci, Calvin Klein, Lagerfeld, das wars. Fünf schaffe ich nicht, sie haben mich aber auch noch nie so interessiert.
#44Verfasser Harri Beau (812872) 28 Feb 12, 13:40
Kommentar
Re Gender Guesser:
Ich habe einen Brief an eine Bekannte auf deutsch eingegeben - demnach war ich total female, anschließend einen Ausschnitt aus einem report (engl.) - demnach war ich total male.

Dann habe ich noch einen Text eines Kollegen aus Kanada eingegeben - er ist male (informal) und weak female (formal) und European.

Interessantes Spielzeug :-)

...

Die Sportwagenhersteller krieg ich zusammen - Handtaschen? Niemals.
#45Verfasser Selima (107) 28 Feb 12, 13:43
Kommentar
@30: Ich glaube, das mit der "weak emphasis" ist einfach so gemeint, dass das Ergebnis sehr uneindeutig ist, was aber auch daran liegen kann, dass der Gender Guesser auf amerikanisches Englisch eingestellt ist. Was immer das auch stilistisch bedeuten mag.

It also looks for weak emphasis -- used to distinguish European English from American English. In general, if the difference between male and female weight values is not significant (a "weak" score), then the author could be European. This is because the weight matrix is biased for distinguishing genders in American English.
http://www.hackerfactor.com/GenderGuesser.php#Analyze

Ich bin mit meinem nichtmuttersprachlichen englischen Text zu 63 Prozent ein Mann, aber kein Europäer. Mmh...epic fail.

OT: Na toll, jetzt habe ich einen Ohrwurm: "Is he gay or European?" :)

http://www.youtube.com/watch?v=PpFlR5t4WGw
#46Verfasser Nicki (DE) (616721) 28 Feb 12, 14:01
Kommentar
mikefm (#25): It regarded one of my texts as totally male - I am female... But it's a technical text in English, I am no native speaker and so on... Should I try lyrics? (Maybe then I will be regarded as a Yeti.) ;o)
#47Verfasser virus (343741) 28 Feb 12, 14:13
Kommentar
Wen ich da technisch-wissenschaftliche Fachtexte eingebe (andere habe ich leider nicht), dann kommt mit ziemlicher Regelmäßigkeit - und zwar ziemlich unabhänig vom tatsächlichen Geschlecht des Verfassers - "weak emphasis" heraus, mal mit Tendenz zu male, mal zu female. Allerdings nur für "formal text". Dieselben Texte sind als "informal" immer klar männlich.
#48Verfasser dirk (236321) 28 Feb 12, 14:26
Kommentar
maybe GenderGuesser has concluded I'm male because I've fed it ad-speak texts, which of course do tend to have a male touch ;-)

#49Verfasser mikefm (760309) 28 Feb 12, 14:37
Kommentar
ad-speak texts
Da fällt mir noch was ein, was Männer nicht sagen: Haare färben.
Weil nämlich,

sie tunen!

*hihihi*
#50Verfasser Irene (236484) 28 Feb 12, 15:31
Kommentar
Männer haben auch immer Grippe, nie einfach nur Schnupfen.
#51Verfasser Spinatwachtel (341764) 28 Feb 12, 15:44
Kommentar
Frauen haben auch immer Kopfschmerzen, nie einfach keine Lust.
#52Verfasser Ohrenkneifer (807118) 28 Feb 12, 15:51
Kommentar
Funny, as I saw a programme on humour in the 1970s just the other day.
#53Verfasser CM2DD (236324) 28 Feb 12, 15:52
Kommentar
just because you don't know a funny joke along these utterly novel lines...
#54Verfasser Spinatwachtel (341764) 28 Feb 12, 16:43
Kommentar
Klischees hin, Klischees her, am Beispiel der Diversifikation bei Deodorants sehen wir seit wenigen Jahren gar Feines, das auf Trennung zwischen Mann und Frau abzielt - klare Geldmacherei der Industrie, aber auch tiefere Sehnsüchte geschickt bespielend.

Für Männer also
- Männerwörter zum Markennamen (s. auch AX*!) wie: Active. Pro-Active. Extreme. Power. Kick-off. High Endurance. Zero Trace.
- Bloß nicht zu schlanke Deo-Dosen bzw. Behälter. Muss schon kräftig sein und aussehen, als könnte man damit auch ein Auto reparieren.
- Farben, eh klar, schwarz, grau, Metall!! Ha. (Am besten es würde noch glühen! Man(n) würde es trotzdem packen)

Damit wird dann markig ins Bad geschritten und sich "unter die Dusche gehauen"
;)
#55Verfasser Braunbärin (757733) 28 Feb 12, 19:55
Kommentar
Ich weiß nicht, ob das jemand schon erwähnt hat, aber was ist mit dem Bereich Sexualität, Geschlechtsorgane, Schwangerschaft? Ich habe den Eindruck, dass Männer und Frauen da andere umgangssprachliche Begriffe verwenden. Z.B. kann ich mir momentan keine Situation vorstellen, in der eine Frau sagen würde "Mir hat jemand einen Braten in die Röhre geschoben" oder "Ich habe dicke Möpse" :) (außer vielleicht eine Prostituierte). Oder irre ich mich?

PS Was ist eigentlich mit dem englischen Ausdruck "riding the cotton pony" (= seine Tage haben)? Würde das eine Frau sagen?
#56Verfasser Nicki (DE) (616721) 28 Feb 12, 21:57
Kommentar
Anschauungsmaterial zum Thema (allerdings nicht repräsentativ, da lauter Lesben sprechen) http://www.youtube.com/watch?v=lsvX8GgllaA
#57Verfasser Lady Grey (235863) 28 Feb 12, 22:09
Kommentar
Once upon a time there was a little girl named Goldie. She had a sister, your typical, run-of-the-mill bad stepsister, named Geraldine.
Goldie had black curls, freckles and loved computers. Geraldine had blond hair, white skin and loved to putter around the house. Geraldines father vanished some day, Geraldine didn't know why. Goldie's father was off to South-Africa to teach the poor. Their mother was a hard-working brain surgeon who was seldom at home - she knew, that her first husband died from an overdose, but she thought it politic not to mention this fact to Geraldine.
Both girls saw the housekeeper more often than their mother.
Goldie spend days in front of the computer screen, programming with Squeak - Java was just too boring. She was great in maths, too.
One day, she decided to do a real complex computer game. She experimented with augmented reality devices and after some time, she implemted the game using a pair of virtual reality glasses.
Just when she was finsihed with the first beta version, Geraldine happend to find the glasses on the window sill as she was dusting. Geraldine put the glasses on and found herself in a stange world, full of pink skies and green trees where a lot of snowflakes wirling around her.
When Goldie asked her for the glasses, she didn't react. Goldie went and checked her computer and - loh and behold - the game was running and Geraldine seemed to be interacting with it in a way Goldie could not understand.
There were tough-bubbles and speach bubbles appearing in the Sqeak admin interface, showing the Geraldine was talking to someone!
Actually, she seemed to be telling someone, what a great housekeeper she was and what a slob her step-sister was. "Very strange" Goldie though.

Female = 209
Male = 485
Difference = 276; 69.88%
Verdict: MALE

Female = 538
Male = 432
Difference = -106; 44.53%

Ich glaube, bei dem Text kommt nur eine Software auf die Idee, er können von einem Mann sein.
Wer Fehler findet darf sie behalten (vielleicht gelten die auch als Indikator für maleness?)

Spontan ausgedachte Geschichte, beeinflusst davon dass ich am Wochenende die HexenkesselHoftheater-Version von Frau Holle gesehen habe (;-))
#58Verfasser CJ de (236383) 28 Feb 12, 23:05
Kommentar
Also, mit dem gender-guesser war ich jetzt schon alles: total female, total male, weak female und weak male. Ziemlich hohe Streuung hat das Ding.
Aber war ja klar: mit Texten von der Arbeit bin ich super-super maennlich. Kein Wunder, unsere kuemmerlichen Hirne koennen so Maennergedanken zwar hin und weider so ein bisschen nachmachen, das fuehrt aber dann unweigerlich zu geschlechtsmaessigem Identitaetsverlust. Deswegen sollten wir auch besser mehr Kuchen backen. *groll*

#56 Die Mutter von einer Familie, bei der ich vor ewigen Zeiten mal als Babysitter gearbeitet hab, hat immer gesagt "Ich glaub ich krieg sooone Moepse!!!!" wenn sie ueber irgendwas sauer war (meistens also zu den Kindern... ;-)) Ich hab mich da immer gewunden. War aber genauso gemeint wie die pfeifenden Schweine oder bohnernden Hamster von meiner Mutter...
#59Verfasser pelikan (339101) 29 Feb 12, 01:06
Kommentar
Meine Frau hab ich's mit Bezug auf die reifenden Schwellungen der Tochter sagen hören.
#60Verfasser Restitutus (765254) 29 Feb 12, 08:04
Kommentar
The gender guesser says:

Female = 120
Male = 864
Difference = 744; 87.8%
Verdict: MALE

Female = 439
Male = 357
Difference = -82; 44.84%

(I am female).
#61Verfasser Sardonyx (848637) 29 Feb 12, 09:53
Kommentar
Der Gender Guesser meint, einer der Romane, die meine Frau und ich zusammen verfasst haben, sei eindeutig männlich dominiert. Anscheinend muss sie sich noch stärker einbringen...
#62Verfasser Restitutus (765254) 29 Feb 12, 10:50
Kommentar
Wieso? Vielleicht ist der Roman aus einer männlichen Perspektive geschrieben und sie ist einfach nur gut?
#63Verfasser Lady Grey (235863) 29 Feb 12, 10:52
Kommentar
Ich bin nicht sicher ob ich persönliche Beobachtung verallgemeinere, aber ich empfinde absolut als ein "typisches Frauenwort", und zwar als Modifikator von Nomen, seltener Adjektiven:

X ist ja wohl ein absoluter Oberarsch
Das ist der absolute Oberhammer
Das ist doch die absolute Frechheit
Er entwickelt sich zum absoluten Leistungsträger

Hmm, bei näherem Nachdenken überlege ich gerade, ob inflationärer Vorsilbengebrach "typisch" für Frauen ist, wie das. o.g. "Ober-".

PS: Gibt es eigentlich typische Männer/Frauen? *g*
#64Verfasser Yora Unfug (694297) 01 Mar 12, 17:57
Kommentar
Ist "Eh" ein typisches Männerwort? Ich denke z. B. an Eh-eh-eh-Ede alias Edmund Stoiber. Bei Frauen und Mädchen scheint das seltener vorzukommen, die lassen ja meistens sogar Punkt und Komma vermissen.

* wegduck und -renn *

#65Verfasser Restitutus (765254) 02 Mar 12, 09:44
Kommentar
Ich denke Boris Becker könnte das mit dem "Äh" bestätigen ;-)

Und noch was zu den Sommerreifen: Nicht nur benutze ich dieses Wort und diesen Satz sondern MACHE das dann sogar. Ich wechsle seit ich etwa 22 oder 23 bin meine Reifen 2 Mal im Jahr selber und völlig alleine mit Wagenheber und Drehmomentschlüssel. JAWOLL! *stolz bin*
#66Verfasser Nefertit (584922) 02 Mar 12, 11:28
Kommentar
Der Gender Guesser ist klasse. Mit englischen Arbeitsmails gefüttert spuckt er bei mir etwa halbe-halbe aus, etwas mehr auf der männlichen Seite. Kaum schreibe ich dazu was von einem (erfundenen) cute little yarn store, der tolles Kaschmirgarn in blush pink hat, das ich dann noch mit glitzernden Perlen versehen möchte, schlägt es um zu eindeutig männlich *ggg*!
#67Verfasser Russisch Brot (340782) 02 Mar 12, 12:08
Kommentar
Der Spruch "Man soll nur so intensiv Sport treiben, daß man sich dabei unterhalten kann", kann nur von Frauen kommen.
#68Verfasser kehd (353378) 02 Mar 12, 12:50
Kommentar
"Typisch Mann!" ist typisch Frau.

@66: Toll ! ...für ne Frau. Männer machen das nach Gefühl. Und richtige Männer auch ohne Wagenheber. ;-)
#69Verfasser Captain Albern (744380) 02 Mar 12, 12:51
Kommentar
@#69 Und nach ganz fest kommt ganz lose...
#70Verfasser Russisch Brot (340782) 02 Mar 12, 12:54
Kommentar
...nur, wenn man kein Gefühl dafür hat.
#71Verfasser Captain Albern (744380) 02 Mar 12, 12:56
  Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten