Also zum Einen finde ich nahezu sämtliche medizinische Fachausdrücke kurios. Sei es nun Acetylsalicylsäure, Tetrahydrocannabinol, Desoxyribonukleinsäure, usw... Das sind für mich keine medizinischen Fachausdrücke, sondern (in meinen Chemikeraugen normale) Namen chemischer Verbindungen. Zu "medizinischen Fachausdrücken" würde ich z.B. das hier zählen:
related discussion: Infundibulotomieoder Poliomyelitis, Bradykardie, Bovine Spongiforme Encephalopathie...
Die finde ich allerdings auch nicht unbedingt "kurios", vieles kann man sich ja auch herleiten.
@30: Dieses "Dimethylphenyl-" hattest Du schon im anderen Thread genannt. Scheint also ein Sketch von Karl Valentin zu sein, der Dich sehr beeindruckt hat ;o) Es kann sogar sein, dass das, womit ich in der Threaderöffnung zitiert wurde, meine Reaktion genau auf dieses Dimethylphenyl- war, dafür müsste ich dort nochmal nachlesen.
Und in Deiner "DNA" fehlt ein "y": Desox
yribonucleinsäure. Pete hat's weiter oben richtig geschrieben (ob c oder k ist Geschmackssache).
#33 kann ich mich dagegen anschließen. Den Schlitten kenne ich zwar nicht, aber über "kreieren" stolpere ich beim Lesen trotzdem fast immer.
Es gibt auch ein englisches Wort, das ich früher immer falsch gelesen habe, ich komm bestimmt nachher drauf. Das ist für mich ebenfalls kurios.