äÄöÖüÜß
Lautschrift
Deutsch
Monophthonge
ɛɪɔɶøʏ
Diphthonge
au̯ai̯ɔʏ̯
Konsonantensystem
çʤŋʃʀʁʒ
Englisch
Monophthonge
ɛɜɪɔʊəɑɐɒæ
Konsonantensystem
ŋθʃʒçʍɹɻɫɾ
Diakritische Zeichen
ˈː

leo-ende

BetrifftVokabeln aus Wortschätzen löschen oder Kommentare hinzufügen geht nicht8 Antworten    
Kommentar
Hallo :-)
Zurzeit funktionieren die beiden o.g. Funktionen nicht.
Ich habe es mit mehreren Browsern (FF, IE, GC) getestet.
Folgende Fehlermeldung gibt's bspw. auf dem IE:
Details zum Fehler auf der Webseite

Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.4506.2152; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 1.1.4322; InfoPath.2; .NET4.0C; .NET4.0E)
Zeitstempel: Thu, 15 Mar 2012 06:52:51 UTC

Meldung: 'this.option' ist Null oder kein Objekt
Zeile: 578
Zeichen: 3
Code: 0
URI: http://dict.leo.org/trainer/js/trainer/managevocable.js

Könnt Ihr mal schauen, was da los ist?

Schönen Gruß
Olli

VerfasserKnuspermann (443631) 15 Mär 12, 07:56
Kommentar
Du bist der zweite, der dieses Problem meldet. Bie uns funktioniert es allerdings, und wir stehen etwas ratlos da.
#1VerfasserDoris (LEO-Team) (33) 15 Mär 12, 09:44
Kommentar
Hallo Doris :-) Erstmal Danke für die schnelle (und ehrliche :-)) Antwort.
Nun anhand der Fehlerbeschreibung ist die Ursache doch mehr oder weniger offensichtlich:
Das Objekt this.Option hat zum Zeitpunkt wenn die Methode this.deleteVocable [zeile 576] (oder eben auch this.updateComment [zeile 506]) den Wert NULL (also keinen Wert) und kann daher auch nicht in einen String (.ToString) umgewandelt werden und es gibt einen Laufzeitfehler.
Die Frage ist nun eben, an welcher Stelle this.Option mit einem Wert initialisiert sollte, wie z.B. durch die Methode this.renderList [zeile 271].

Bei noch genauerer Betrachtung ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich versuche eine Vokabel über den Aufruf meiner Vokabelliste zu löschen geht es, wenn ich allerdings eine Vokabel nachschlage, welche bereits in meiner Vokabelliste ist, und versuche DANN zu löschen kommt der Fehler.
Und ich glaube, das liegt daran, dass innerhalb des if-Blocks beginnend in zeile 94 (wenn ich nämlich die Vokabel nachschlage), keine renderlist Methode auf das Objekt ajaxManageVocable ausgeführt wird und somit auch die Eigenschaft Option des Objektes nicht initialisiert wird, welches dann den Fehler verursacht.

Also ich denke, wenn Ihr das bei Euch auf DIESEM Weg (über die Vokabelsuche) versucht, bekommt auch IHR den Fehler :-)

Könnt Ihr das mal verifizieren?

Danke Olli
#2VerfasserKnuspermann (443631) 16 Mär 12, 10:07
Kommentar
Tut mir leid, da kommt bei mir auch kein Fehler. Aber Fabian soll sich das mal anschauen.
#3VerfasserDoris (LEO-Team) (33) 16 Mär 12, 10:51
Kommentar
Also ich habe das jetzt auf 3 verschiedenen Rechnern mit diversen Browsern versucht und NIE funktioniert es.
Klar, die Fehlermeldung kommt natürlich nur, wenn das Scriptdebugging im Browser auch aktiviert ist :-), aber die Vokabel wird definitiv nicht gelöscht und es werden auch keine Kommentare hinzugefügt.
Kann bitte jede/r, die/der das hier liest mal folgendes versuchen:
1. eine beliebige Vokabel nachschlagen
2. eine beliebige Vokabel markieren und speichern
3. Versuchen die Vokabel über das rote Kreuz links wieder zu löschen oder mal einen Kommentar hinzuzufügen.

Bei wem das funktioniert, bitte mal hier schreiben, welches Betriebssystem und welchen Browser er/sie benutzt.

Danke und Gruß
Olli
#4VerfasserKnuspermann (443631) 20 Mär 12, 17:39
Kommentar
Löschen und Kommentare schreiben klappt ohne Probleme. Firefox und Linux Mint. Anfängerglück wahrscheinlich :)
#5Verfasserwupperwolf (411909) 20 Mär 12, 19:54
Kommentar
JETZT geht's bei mir auch wieder :-) Vielen Dank an wen auch immer, die7der den Fehler behoben hat :-) LEO ist einfach das beste Nachschlagewerk (für mich).
#6VerfasserKnuspermann (443631) 21 Mär 12, 12:23
Kommentar
Das war Fabian (gestern schon). Prima, dass wieder alles funktioniert.
#7VerfasserDoris (LEO-Team) (33) 21 Mär 12, 14:13
Kommentar
Der Fehler ist leider wieder zurückgekehrt :-( ...

Update: Zumindest, was das Löschen von Vokabeln betrifft. Das Hinzufügen von Kommentaren geht noch...
#8VerfasserKnuspermann (443631) 10 Mai 12, 19:13
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten