• Sonderzeichen

• Lautschrift

leo-ende
Werbung
Betrifft

zwei oder zweimal

6 Antworten    
Kommentar
Ich komme aus England und lerne deutsch. Kann man mir erklären die Unterschied zwischen zwei und zweimal besonders in einen Restaurant?
Verfassermolly hatchet 46 (1044809) 20 Mär 17, 20:22
Kommentar
zwei  =  two
zweimal  = twice

"Schnitzel for two"  : Du kannst   "zwei Schnitzel" bestellen oder Du kannst auch sagen  " Zwei Mal Schnitzel"  .

Hilft das oder wolltest Du etwas anderes erklärt haben?

P.S. Welcome to LEO!
You can post similar questions in "Language Lab"
#1Verfasserwienergriessler (925617) 20 Mär 17, 21:24
Kommentar
... zu langsam ... ansonsten wie in #1 ... :-)
#2Verfasserno me bré (700807) 20 Mär 17, 21:32
Kommentar
Ich danke euch beide. Wie verstehe ich -zwei Bier aber zweimal Spiegeleie. Stimmt?
#3Verfassermolly hatchet 46 (1044809) 20 Mär 17, 23:52
Kommentar
—> den Unterschied erklären ... 1 Spiegelei, 2 Spiegeleier ... in einem Restaurant

That is, in the context of ordering food, zweimal means two portions, two servings.

If you as an individual wanted two fried eggs, on one plate, I think you would just say zwei, but see what the native speakers say.

It's actually a good question, for those of us who have never lived in a German-speaking country. I'm not sure if you can say 'zweimal' for something like a beer, that's just a ready-made item, instead of a dish listed on the menu. But maybe you can.
#4Verfasserhm -- us (236141) 21 Mär 17, 05:16
Kommentar

If you as an individual wanted two fried eggs, on one plate, I think you would just say zwei

Ja. das ist richtig.
Und man sagt auch üblicherweise " zwei Bier" ; hier ist es (ziemlich  :-)  ) klar, dass niemand zwei Getränke auf einmal haben will.
 Mit "zwei Mal Würstchen"  mache ich bei der Bestellung klar, dass ich nicht zwei Würstchen für mich haben möchte, sondern dass es um zwei getrennte Portionen geht.
#5Verfasserwienergriessler (925617) 21 Mär 17, 08:13
Kommentar
Ich danke euch alle
#6Verfassermolly hatchet 46 (1044809) 21 Mär 17, 19:57
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten

LEO benutzt Cookies, um das schnellste Webseiten-Erlebnis mit den meisten Funktionen zu ermöglichen. Es werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Hinweisen zu den Nutzungsbedingungen / Datenschutz (Cookies) von LEO.