• Sonderzeichen

• Lautschrift

leo-frde
Werbung
Betrifft

Verifizierung von Vokabeln

4 Antworten    
Kommentar
Kürzlich habe ich "erpressen" gesucht und eine Anzahl Übersetzungen gefunden. Eine davon war "chanter". Da mir das seltsam vorkam habe ich im TLFI (Trésor de langue Francaise informatisé) kontrolliert was "chanter" bedeutet. Die dortige Eintragungen haben rein gar nichts mit "erpressen" zu tun.
Solche Abweichungen sind mir schon häufiger aufgefallen, ich hatte aber nie die Muße das bekannt zu machen.

Was sagt denn das Leo-Team dazu?

Mit freundlichen Grüßen

H. Haak
VerfasserHodete (1192367) 14 Mai 17, 15:12
Kommentar
Vorab-Info, da ich nicht zum LEO-Team gehöre, ich dachte, gemeint ist das Team derer, die hier redaktionell u. ä. tätig sind,

in diesem Wörterbuch steht für erpressen
faire chanter qn. (ugs.)
oder faire du chantage à qn.:

chantage bedeutet Erpressung
#1Verfasserweigelie (1081929) 14 Mai 17, 15:24
Kommentar
Das hatten wir schon mal:

auch:

Ich finde die Zuordnung chanter - erpressen nicht, nur die Zuordnung zu "faire chanter"?!
#2VerfasserLudwig (236353) 14 Mai 17, 19:48
Kommentar
Zustimmung zu ##1,2 ...

erpressen - faire chanter
#3Verfasserno me bré (700807) 15 Mai 17, 12:59
Kommentar
@Hodete: "faire chanter qn." ist tatsächlich eine gültige Übersetzung von "jmdn. erpressen".

Abgesehen davon stimmt es schon, dass unser Wörterbuch nicht immer fehlerfrei ist. Wir arbeiten kontinuierlich an Korrekturen. Wir ergänzen auch Übersetzungen, die auf den ersten Blick fehlerhaft erscheinen, damit sie nachvollziehbarer werden.
Wir freuen uns auf jeden Hinweis. Wir prüfen jede Fehlermeldung.
#4VerfasserHélène (LEO-Team) (1132968) 16 Mai 17, 09:55
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten

LEO benutzt Cookies, um das schnellste Webseiten-Erlebnis mit den meisten Funktionen zu ermöglichen. Es werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Hinweisen zu den Nutzungsbedingungen / Datenschutz (Cookies) von LEO.