| Comment | Ich muss gestehen, ich verstehe das Problem überhaupt nicht. "Leute, die sich an einem Platz befinden" und "Leute, die sich an einem Ort befinden" hört sich erstmal, ohne weitere Info, schlicht identisch an. Sowhl Platz als auch Ort könnten sich hier auf die Sahara in ihrer unendlichen Weite beziehen, oder auf ein winziges, geheimes Versteck unter der Erde. Das sagt mir überhaupt noch nichts darüber, wieviel oder wie wenig Platz ;-) die gerade haben...
Anders und deutlich spezifischer ist "Leute, die sich auf einem Platz befinden", denn dann denke ich, dass damit wahrscheinlich der Willy-Brandt-Platz oder der Konrad-Adenauer-Platz gemeint ist. Oder vielleicht ein Parkplatz oder ein Sitzplatz. Das liegt (in meiner Wahrnehmung jedenfalls) aber am "auf", und "auf dem Platz" hat der Spiegel-Redakteur nicht geschrieben.
Wenn ich mich hingegen an einem Platz befinde, ist das meines Erachtens nach ganz genauso, wie sich an einem Ort zu befinden (Obwohl der Platz, an dem ich mich dann befinde, natürlich immer noch der Willy-Brandt-Platz sein kann. Kann, muss aber halt nicht).
(Nicht Bayern. NRW) |
|---|