Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Rotationseuropäer

Comment
    In der wohl sowieso vergeblichen Hoffnung, dass der Faden nicht spätestens nach Post #20 ausufert und die Diskussion wegen der üblichen Verdächtigen gesperrt werden muss:

Ich bin in FAZ-Artikeln nun schon wiederholt auf die Bezeichnung "Rotationseuropäer" für die Volksgruppen gestoßen, die man früher erst Zigeuner und dann Sinti und Roma nannte und dann nochmal anders. http://www.faz.net/s/RubFAE83B7DDEFD4F2882ED5...

Wenn man den Begriff googelt, sind jedenfalls die ersten Seiten allerdings voll mit Treffern irgendwelcher Seiten mit - um es vorsichtig auszudrücken - oft rechter Schlagseite, die sich über die vermeintlich jüngste Kapriole sogenannter Gutmenschen beömmeln. Abgesehen von der FAZ konnte ich den Begriff nicht in anderen mir als einigermaßen seriös bekannten Quellen ausfindig machen.

Kennt irgendwen den Begriff oder hat sich hier jemand eine Sprachregelung ausgedacht, die es gar nicht gibt, um sich dann desto besser drüber lustig machen zu können?
    Author Gart (646339) 02 Dec 09, 13:01
    Comment
    Nie gehört. Möglicherweise wieder eine Blüte, die die Political Correctness getrieben hat? Halte das Wort für völlig absurd.
    Gegenfrage: Ist denn "Sinti und Roma" inzwischen aus irgendwelchen Gründen nicht mehr pc?
    #1Authorkpax02 Dec 09, 13:10
    Comment
    Wird im FAZ-Artikel aber auch in Anführungszeichen verwendet!

Edit: Scheint mir auch eine von der FAZ bzw. in Frankfurt erdachte Urban Legend zu sein, die bereitwillig von Rechts aufgegriffen wird.
    #2Author Mattes (236368) 02 Dec 09, 13:12
    Comment
    In dem Artikel habe ich das so verstanden, dass der Begriff von der Polizei gebraucht wird. Wahrscheinlich handelt es sich um Behördendeutsch, das legen zumindest die Google Treffer auch nahe, obwohl ich mich jetzt nicht eingehender damit beschäftigt habe. Ich habe das jedenfalls noch nie gehört.
    #3AuthorZora [de]02 Dec 09, 13:22
    Comment
    Beide FAZ-Artikel stammen von derselben Redakteurin. Vielleicht hat sich ihre Quelle bei der Frankfurter Polizei einen Scherz mit ihr erlaubt?
    #4Author Mattes (236368) 02 Dec 09, 13:23
    Comment
    Ich habe das auch noch nie gehört. (und finde es einen fürchterlichen Begriff)
    Noch was aus der FAZ dazu:
    http://www.faz.net/s/RubFAE83B7DDEFD4F2882ED5...
    "Für Polizei und Ordnungsamt sind diese Gruppen allerdings schwer zu greifen. Das fängt schon mit der Begrifflichkeit an. Die Bezeichnungen „Sinti und Roma“ sowie „Zigeuner“ dürfen aufgrund ihrer Verwendung während des Nationalsozialismus von den Behörden nicht verwendet werden. So behelfen sich die Beamten bei ihren Ermittlungen oftmals mit Ausdrücken wie „Personen mit häufig wechselndem Aufenthaltsort“ oder „Mobilen ethnischen Minderheiten“, kurz: „Mems“. Als jüngster Begriff hat sich nun die Formulierung „Rotationseuropäer“ durchgesetzt. Aber die Beamten vermuten, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch diese Bezeichnung aus Gründen der „Political Correctness“ nicht mehr genutzt werden darf."
    #5AuthorJudit02 Dec 09, 13:24
    Comment
    Zumindest in NRW wird durchaus "Sinti und Roma" verwendet:

Notschlafstelle für Jungen
    Träger: Stadt Köln
    [...]
    Inobhutnahme nach § 42 KJHG, auch für Sinti und Roma, illegale und sonstige aufgegriffene Jugendliche, Taschengeld ab 6. Aufenthaltstag
    http://www.polizei-nrw.de/koeln/Vorbeugung/Hi...

Nochmal: alle Internetquellen beziehen sich auf die FAZ, wo der Begriff nur von einer Redakteurin der Lokalbeilage in zwei Artikeln verwendet wurde.
    #6Author Mattes (236368) 02 Dec 09, 13:32
    Comment
    So weit ich weiß, ist der Begriff "Sintiundroma" nur deswegen nicht so beliebt, weil die nicht dauernd in einen Topf geworfen werden wollen oder sollen.
    Bei den Rotationseuropäern haben die Rechten sicher zu meckern, was denn an "denen" europäisch sei...

(Gart: beömmeln? Wo hast du denn das gelernt? Schönes Wort, finde ich ja auch.)
    #7Authortigger02 Dec 09, 13:48
    Comment
    Man sollte vllt noch anmerken, dass die Benamsung ja auch nicht ganz so einfach ist, da "Sinti und Roma" typischerweise ja sesshaft sind und also per se nicht zum "fahrenden Volk" (vermutlich auch nicht statthaft) gehören.
    #8Author wor (335727) 02 Dec 09, 14:10
    Comment
    Da kannst Du sehen, wie unterschiedlich die Empfindungen sein können, tigger! Du findest diesen Ausdruck schön, und ich würde ihn nie, nie benutzen. Seit ich ihn das erste Mal gehört habe (und das ist schon viele Jahre her), habe ich die Assoziation, dass die Person vor lauter Lachen die Kontrolle über ihre Blase verliert - eine eher unschöne Vorstellung, oder?
    #9AuthorIrene02 Dec 09, 14:11
    Comment
    Ähm, bei Rotationseuropäer? *grins*

Ich finde, beömmeln beschreibt genau den Zustand der kindischen Freude über irgendeinen Unsinn, gar nicht so sehr einen Lachkrampf. Vielleicht finde ich ihn aber auch deswegen nett, weil ich ihn erstmals von einer netten Person gehört habe... :-)
    #10Authortigger02 Dec 09, 14:19
    Comment
    #8: Das ist schlicht Unfug. Zwar wurden Roma vielerorts in die Sesshaftigkeit gezwungen, es ist aber keineswegs so, dass dies typisch sei.

Roma & Sinti sind zwei Untergruppen und sprechen eigene Varianten des Romanes.
    "Roma" sollte die direkt aus dem Rassismus und der Sprache des Völkermords stammende Bezeichnung "Zigeuner" ablösen; das Wort entstammt dem Romanes. Danach reklamierten die Sinti, eine Minderheit der Roma, ihren Namen in die Bezeichnung hinein. Allerdings gibt es noch andere Untergruppen, nicht nur die Sinti ... es ist wieder mal, wie immer, etwas kompliziert.

Falls du noch Infos suchst: http://de.wikipedia.org/wiki/Sinti
    #11Authormfg02 Dec 09, 14:25
    Comment
    Seltsam. Bei Google finde ich unter "Rotationseuropäer" nahezu ausschließlich Neonazi-Seiten, die sich über die "Vergewaltigung des Deutschen durch Gutmenschen" echauffieren. Und zwischendrin die brave FAZ ... ich nehme an, dass der zuständige FAZ-Schreiberling schlicht auf einen Aprilscherz von Neonazis reingefallen ist.
    #12AuthorWankeleuropäer02 Dec 09, 14:30
    Comment
    Dann sollte man die FAZ vielleicht einmal darauf hinweisen. Wer schreibt?
    #13Authortigger02 Dec 09, 14:36
    Comment
    @mfg #11 "Das ist schlicht Unfug."

http://ling.kfunigraz.ac.at/~rombase/cgi-bin/...

'... Die Konstruktion der "nomadischen Roma" betont deren Unterschiedlichkeit und lässt die Feststellung von Gemeinsamkeiten zu der jeweiligen Mehrheitsgesellschaft nicht zu.

Die tatsächlichen Gegebenheiten sahen seit jeher anders aus. Immer waren es Zwänge, die Roma- und Sinti-Gruppen zur Wanderschaft bewegten. Zum einen waren es wirtschaftliche Notwendigkeiten, andererseits war es die Flucht vor kriegerischen Auseinandersetzungen, Diskriminierungen und regelrechten Hetzjagden, die Roma und Sinti zwangen, angestammte Siedlungsräume zu verlassen.'

Ich kann vorderhand die Qualität der Quelle nicht wirklich beurteilen. Rassistisch oder rechtsextrem hört sie sich sicher nicht an. Vllt kannst Du ja anders lautende Quellen zitieren.
    #14Author wor (335727) 02 Dec 09, 14:56
    Comment
    Die KUG (Karl-Franzens-Universität Graz) ist selbstverständlich eine seriöse Quelle.
    #15Authortigger02 Dec 09, 15:03
    Comment
    Ähm, abgesehen davon dass die KUG die Kunstuniversität Graz ist und die andere KF-Uni heißt, Karl-Franzens-.
    #16Authortigger, hat woanders studiert02 Dec 09, 15:04
    Comment
    #11 die direkt aus dem Rassismus und der Sprache des Völkermords stammende Bezeichnung "Zigeuner"

Das kann man so nicht behaupten. Die Herkunft des Wortes "Zigeuner" ist unbekannt.
    #17Authordunno13 Jan 10, 16:21
    Comment
    Zigeuner (zigan, zigani, zingaro u. ä.) wird ebenfalls als Sammelkategorie verwendet. Die genaue Herkunft dieser gemeineuropäischen Fremdbezeichnung ist nicht sicher. In der Regel jedoch wird als gemeinsame Wurzel das griechische Wort atsinganoi angenommen. Es ist wahrscheinlich eine korrumpierte Form von athinganoi, Name der im 9. Jahrhundert bezeugten gnostischen Sekte der Athinganen oder Athinganer, seit dem 12. oder 13. Jahrhundert aber ebenfalls im Sinne von „Zigeuner“ verwendet, und dann mit eindeutigem Bezug darauf (o toùs kaì Aìgyptíous kaì Athingánous, s. auch u. zu „Ägyptern“) bei Gregorios II. Kyprios (1283–1289 Patriarch von Konstantinopel).[6]

Der Begriff hat eine lange Geschichte als abwertende Fremdbezeichnung. Im Nationalsozialismus wurde er mit rassistischem Inhalt als Gesamtbezeichnung der Ethnie verwendet. Weil er historisch und vor allem nationalsozialistisch kontaminiert ist, wird er von vielen Roma, so auch vom Zentralrat Deutscher Sinti und Roma, als diffamierend abgelehnt. Anderer Ansicht ist die Sinti Allianz Deutschland, die das Wort neben Sinti auch als Eigenbezeichnung akzeptiert. Es sei unabhängig von den ihm anhängenden negativen Konnotationen an und für sich nicht diskriminierend. Nicht das Wort, sondern die Sprecherabsicht sei entscheidend. Im mehrheitsgesellschaftlichen unreflektierten Alltagsdiskurs – hier mit diffusem und nicht unbedingt ethnischem Inhalt, aber auch im wissenschaftlichen Raum – hier ethnisch-kulturell ausschließlich auf Roma im Sinne der Gesamtethnie bezogen – war das Bemühen um eine neue sprachliche Konvention nur begrenzt erfolgreich. Anders als „Neger“, „Fräulein“ oder „Lappe“ wurde „Zigeuner“ dort durch die respektierenden Eigenbezeichnungen nicht zur Gänze abgelöst.

Aus Wiki "Roma"
    #18Author judex (239096) 13 Jan 10, 16:28

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt