| Kommentar | @84/Ceesem: Welches Ziel sollte das denn gewesen sein? Und sei ein wenig vorsichtig mit irgendwelchen haarsträubenden Unterstellungen. Ich würde gerne einmal ernsthaft und mit Ergebnis dieses Thema ausdiskutieren. Aber es scheint fast (aber nur fast) unmöglich, dies wirklich einmal tun zu können, natürlich auch (aber nicht nur), weil das Auftreten Storchburgers mit seinen deplatzierten Kommentaren stört. Mir drängt sich durchaus der Eindruck auf, daß Storchburger seinen Spaß an solchen Störungen hat und eine sachliche Diskussion verhindern will. Doch nun zurück zur Diskussion. Schuldzuweisungen, wie Du sie mir in der #61 unterstellst, habe ich meines Erachtens nicht gemacht. Auch verurteilt habe ich niemanden. Mir dies zu unterstellen, ist Deinerseits eher plump (#58). Es geht außerdem nicht um Schuldzuweisungen, denn das führt zu nichts, sondern um den Kern des Problems. Du kannst doch nicht bestreiten, daß Ihr (PL und Du) Euch immer wieder im Zentrum jeder Streiterei befindet. Die Akteure der anderen Seite sind jedoch wechselnd. Es ist außerdem eine Unterstellung, immer wieder zu behaupten, daß es eine Gruppe gibt, die sich das Ziel gesetzt hat, Euch aus dem Forum zu drängen (und das auch noch mit einem Fingerschnippen). Ich habe hier im Forum Menschen, mit denen ich mich gut verstehe und mit denen ich mich austausche, so wie Du Dich mit den Leuten austauschst, mit denen Du Dich gut verstehst. Die Plattform dieses Austauschs ist egal, wir bewegen uns innerhalb der Möglichkeiten, die LEO uns zum Austausch bietet und die Euch ebenfalls offenstehen. Ein Subforum, daß das LEO-Team hinterrücks beeinflußt, gibt es nicht. Dies sind wieder an den Haaren herbeigezogene Verschwörungstheorien. Diese Menschen, mit denen ich mich austausche, als homogene gegnerische Gruppe darstellen zu wollen, ist lächerlich. Auch diese Diskussion haben nicht mars und ich zusammen lanciert. Ich habe einen Artikel gefunden, den ich für diese Diskussion passend fand. Mars hat einfach darauf reagiert. Also auch dies ist eine plumpe Verschwörungstheorie. Die Menschen, mit denen ich diskutiere, haben alle ganz verschiedene Meinungen, wir können aber diskutieren, ohne uns gegenseitig zu beleidigen oder zu diffamieren. Einig waren wir uns tatsächlich nur bei den Löschanträgen, als PL es mal wieder zu toll trieb und keinen Faden in Ruhe ließ. Doch Löschanträge hast Du selbst schon gestellt, es ist daher nicht nötig, mit dem Finger auf uns zu zeigen. Daß wir die Löschanträge irgendwann per Mail gestellt haben, habt Ihr Euch selbst zuzuschreiben, denn der Löschfaden, der dafür eigentlich vorgesehen war, war irgendwann derart zugemüllt, daß Anträge darin untergingen. Außerdem waren die Reaktionen auf jeden Antrag so extrem, daß wir keine andere Möglichkeit mehr sahen. Und wieder zurück zur aktuellen Diskussion. Ich verstehe durchaus Eure Reaktionen auf Störungen wie sie z.B. von Storchburger kommen. Wie man sich jedoch über einen Kommentar, wie in der #63 aufgeführt, derart echauffieren kann, erschließt sich mir nicht. Ich sehe darin keine Beleidigung oder Diffamierung. Das ist nur ein harmloser Witz, nichts weiter. Da hat PL seinerseits schon ganz andere Sachen gebracht, die er dann als harmlose Witze deklarierte. Und citoyen versucht ganz einfach, Dich aus der Reserve zu locken. Und Du reagierst darauf. Ich könnte jetzt PL alias donrima zitieren, der mal meinte, man habe selber schuld, wenn man sich über solche Bemerkungen ärgert. Naja, Du siehst, wie sich alles im Kreise dreht. Daher jede Bemerkung, die jemals gemacht wurde, hier noch einmal auszudiskutieren und gegeneinander abzuwägen, bringt sicherlich nichts, da stimme ich Dir vollkommen zu. Ich stimme Dir ebenfalls zu (und habe dies schon einmal getan), daß es nicht wichtig ist, wer angefangen hat, sondern wer aufhört. Ich persönlich bin gar nicht an den alten Geschichten von vor drei Jahren interessiert, da war ich noch nicht da und weiß daher weder, was passiert ist, noch möchte ich das irgendwie beurteilen müssen. Sieh doch deshalb diese Diskussion (Storchburger ausgeschlossen) als Versuch an, einen Schlußstrich zu ziehen. Mit maridon und citoyen kann man durchaus auch ernsthaft diskutieren, wenn man deutlich macht, daß dies gewünscht wird. Wenn man jedoch von vornherein die Diskussion und die Möglichkeit zur Klärung ablehnt (#35), setzt man solch ein Zeichen natürlich nicht. Im übrigen finde ich es bedenklich, wenn man Werte wie Aufrichtigkeit und Gerechtigkeit als inhaltsleere Tugenden bezeichnet. Ohne Dir nahetreten zu wollen, aber sind das nicht gerade die Dinge, die Lehrer ihren Schülern auch beibringen sollen? Und sind wir nicht alle die Personen, die diese Tugenden mit Leben füllen sollten? Dabei muß man aber immer bei sich selbst anfangen und dies nicht von anderen zuerst einfordern. Sonst kommt man nämlich nicht weiter. Du hast gesagt, Du könntest die "schönen Worte" auch unterschreiben (#35). Dann laß Deinen Worten doch mal Taten folgen. |
|---|