Eingabehelfer öffnen?

NEU
leo-rude

BetreffSevero-Zapadnaya TEZ4 Antworten    
Quellen
Hallo,

ich kann überhaupt kein Russisch. Jetzt habe ich für ein Dokument (Garantie) einen Projektnamen, der da lautet:

Severo-Zapadnaya TEZ

Die Verkäuferin sagte mir auf meine Anfrage, für was "TEZ" die Abkürzung sei, "Severo-Zapadnaya" hieße "Süd-West" (das konnte ich aber hier im Wörterbuch keineswegs so verifizieren) und was TEZ hieße, wisse sie nicht.

Weiß jemand, was das ganze zusammen heißt? Das wäre großartig! :-)

Für den Fall schon mal Danke! :-)
VerfasserArno_107 (757212) 25 Jan 12, 10:47
ÜbersetzungNord-West Heizkraftwerk
Kommentar
"Severo-Zapadnaya" hieße "Süd-West" - stimmt nicht, es ist Nord-West.
TEZ ist "Теплоэлектроцентраль".
Hier ist Wiki-Link auf Russisch, man kann aber auch auf Deutsch umschalten:
http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A2%D0%B5%D0%BF%D0%BB%D0%BE%D1%8D%D0%BB%D0%B5%D0...
#1VerfasserTru (722848) 25 Jan 12, 11:03
ÜbersetzungTEZ
Quellen
Hallo, Tru,

ganz herzlichen Dank! Jetzt weiß ich, dass das Heizkraftwerk heißt. Nur mit dem Umschalten auf Deutsch in Wiki, das verstehe ich nicht. Also, klar, dann steht da aber "Heizkraftwerk". Wie heißt aber das Wort

"Теплоэлектроцентраль".

in NICHT-kyrillischen Buchstaben?
Ich weiß nicht, wie man das umstellt, sorry.

Wenn du mir das noch sagen könntest, wäre das großartig :-)
#2VerfasserArno_107 (757212) 26 Jan 12, 11:10
Kommentar
Eigentlich habe ich vorher das gemeint, dass wenn man in Wiki den Link auf Deutsch umschaltet, dann Info über Heizkraftwerk kommt.

""Теплоэлектроцентраль" in NICHT-kyrillischen Buchstaben" - etwa so: "Teploelektrozentral"?
Ich glaube, da gibt es keine klare einheitliche Regeln. Mir hilft oft die Umkodierung, die man hier finden kann: http://www.germany.ru/deutsch/text/

#3VerfasserTru (722848) 26 Jan 12, 13:42
Kommentar
Huhu Arno !

(gerade erst entdeckt)
Unten in der linken Randspalte (unter dem Wiki-Logo, dort wo auch Hauptseite und Mitmachen steht, ähnlich der Navigationsleiste in Leo) finden sich bei den allermeisten Wiki-Artikeln eine Liste mit den Sprachen, in denen der jeweilige Artikel auch verfügbar ist ... einfach auf den Namen der Sprache klicken, die Du suchst ... die anderssprachigen Artikel haben nicht immer im gleichen Umfang und die gleichen Qualität, aber meist reicht es zumindest dafür aus, einigermaßen einen Überblick zu kriegen oder wenigstens die Überschrift in Übersetzung zu finden (falls das Deine Frage war).

LG, no me bré
#4Verfasserno me bré (700807) 02 Feb 12, 23:07
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten