äÄöÖüÜß
Lautschrift
Deutsch
Monophthonge
ɛɪɔɶøʏ
Diphthonge
au̯ai̯ɔʏ̯
Konsonantensystem
çʤŋʃʀʁʒ
Englisch
Monophthonge
ɛɜɪɔʊəɑɐɒæ
Konsonantensystem
ŋθʃʒçʍɹɻɫɾ
Diakritische Zeichen
ˈː

NEU
leo-ende

Subjectsportlich sportlich15 replies    
Sources
Kontext: Automesse. Es handelt sich um eine alleine stehende Überschrift
Comment
Ich kenne den Ausdruck, habe ihn auch schon gehört und gelesen, aber mir fällt keine Übersetzung dafür ein. Ich kann nichtmal genau beschreiben, was er wirklich bedeutet.
AuthorBeKa (309702) 06 Mar 12, 18:35
Comment
Ich sehe das recht, da steht zweimal hintereinander "sportlich", und zwar ohne Komma?
#1Authorigm (387309) 06 Mar 12, 18:38
Comment
Sorry, igm, Du hast vollkommen recht, das Komma habe ich vergessen.

Also sportlich, sportlich
#2AuthorBeKa (309702) 06 Mar 12, 19:06
Translationsporty, sporty
Sources
http://modificationlines.com/infiniti/the-infiniti-fx-s-vettel-a-testing-ground-...

Creative Director, Infiniti, Shiro Nakamura, at the Geneva Motor Show 2011. ... We speak, the more special and sporty sporty SUV ever built.
#3AuthorHelmi (U.S.) (236620) 06 Mar 12, 19:20
Comment
Ich kann nichtmal genau beschreiben, was er wirklich bedeutet.
"[Hey, ]sportlich, sportlich!" = Anerkennender (evtl. aber leicht ironisierender) Ausruf´gegenüber jemanden, der sportlich aussieht, gerade Sport treibt bzw. darüber erzählt o.ä. ... Hier eben übertragen auf ein "sportliches" Auto.

"Really racy!" ??
#4AuthorBraunbärin (757733) 06 Mar 12, 19:23
Comment
Im Zusammenhang mit einer Automesse dürfte wohl zunächst gemeint sein, dass dort viele Fahrzeuge mit sportlichem Charakter zu sehen waren. Das müssen nicht ausdrücklich Sportwagen sein; auch eine Familienlimousine kann ja optisch oder durch technische Merkmale sportiv oder sportlich erscheinen. Dictionary: sportlichDictionary: sportiv

Aus der Umgangssprache kenne ich "Sportlich, sportlich!" auch als einen teils lobenden oder bewundernden, teil ironischen Ausruf. Beipielsweise würde man ihn von Kollegen zu hören bekommen, wenn man (statt den Fahrstuhl zu nehmen) die Treppe hochhastet, um rechtzeitig zu einem Meeting zu kommen.
#5AuthorDritte_Schicht (804716) 06 Mar 12, 19:29
Comment
Vielen Dank an alle die geholfen haben.
Braunbärin, Dein Vorschlag gefällt mir zwar, aber ich habe das Gefühl, dass mein Kunde das Wort 'racy' wohl zu 'racy' finden wird. Ich bin jetzt einfach vorsichtig bei 'very sporty' verblieben. Der Witz geht zwar verloren, aber ich finde keine Redewendung, die richtig dafür passt. Zumindest bis jetzt nicht.

#6AuthorBeKa (309702) 07 Mar 12, 07:51
Comment
Sportsy sporty
Sportily sporty

Ich mag es missverstanden haben.

I think it's an adv + adv issue.
#7Authorcryme (795004) 07 Mar 12, 08:19
Comment
How about moving away from the repetition issue and call it : "Well sporty!"
Otherwise , I think you'll have to go down that well-troddden path of "dynamic", "energetic", "zippy".
Or is there any special feature that you could tie into the slogan, e.g. if the car is of a squareish shape: "Sporty squared!"?
#8Authorlaalaa (238508) 07 Mar 12, 08:29
Comment
#8: "Sporty squared!"

I think Ritter Sport has that market covered, laalaa. ;-)
#9Authorcryme (795004) 07 Mar 12, 08:42
Comment
@ cryme: mmmmm forgot about that one :)
mental note: swing by Aldi and get some *drool*
#10Authorlaalaa (238508) 07 Mar 12, 08:45
Comment
Ja, quadratisch Schokolade essen ist himmlisch. Aldi gibt es mittlerweile in Chicago.

My "roommate" has Ritter Sport "Olympia" in the cupboard, and it's off limits, and it drives me batty, because I've never had it.

Sorry for digression.
#11Authorcryme (795004) 07 Mar 12, 08:51
Comment
Die beste Ritter Sport ist immer noch Knoblauch-Nuß, dicht gefolgt von Zwiebel-Nougat.
#12AuthorB.L.Z. Bubb (601295) 07 Mar 12, 08:53
Comment
*endofdrool* YUCK!
#13Authorlaalaa (238508) 07 Mar 12, 08:59
Comment
I have to add a double: YUCK, YUCK.

You are just thwarting vampires when you eat that, Bubb. (Knoblauch-Nuß)

"Zwiebel-Nougat" könnte ich mir gut als "Flammkuchen-Variante" vorstellen, FWIW.
#14Authorcryme (795004) 07 Mar 12, 09:05
Comment
We speak, the more special and sporty sporty SUV ever built. (#3)
LOL!

Edit:
Die beste Ritter Sport ist immer noch Knoblauch-Nuß (#12)
Surely you jest? I've never seen that one. /undrool/ I had a block of Rum-Trauben-Nuss for dessert at lunchtime today. /drool/

Edit2:
B.L.Z. Bubb's new variant could be of use here:
related discussion: Vampirbild
#15AuthorStravinsky (637051) 07 Mar 12, 10:38
i Only registered users are allowed to post in this forum