äÄöÖüÜß
Lautschrift
Deutsch
Monophthonge
ɛɪɔɶøʏ
Diphthonge
au̯ai̯ɔʏ̯
Konsonantensystem
çʤŋʃʀʁʒ
Englisch
Monophthonge
ɛɜɪɔʊəɑɐɒæ
Konsonantensystem
ŋθʃʒçʍɹɻɫɾ
Diakritische Zeichen
ˈː

NEU
leo-ende

SubjectLungenbraten [cook.] 6 replies    
Context/ examples
Lungenbraten ist das teuerste, aber zugleich feinste Fleisch von Rind oder Schwein.
AuthorSissy22 Nov 05, 17:00
Translationsirloin, filet
Comment
Soweit ich weiß wird Lungenbraten nur in Östereich gegessen. Ansonsten spricht man in D vom Filet oder Lende. Dafür gibt es dann auch was in LEO
#1Authorkerannimi22 Nov 05, 17:03
TranslationRinderfilet
Sources
Context/ examples
Das Rinderfilet, auch Lungenbraten genannt, ist sehr bindegewebsarm und daher der zarteste Teil des Rindes. Es zählt zu den erlesensten Fleischstücken überhaupt. Wegen seines hervorragenden Geschmacks und seiner Feinheit ist es vielseitig verwendbar. Es eignet sich zum Kurzbraten, Dünsten, Kochen und vielem mehr.
Das Rinderfilet wird in Filetkopf, Filetmittelstück, Filetspitze und Filetstrang aufgeteilt.
#2Authorbel22 Nov 05, 17:04
Translationfillet
Comment
beef fillet, pork fillet

You might find "filet" on a French-language menu,(it is afer all a French word) but commonly one uses "fillet".
#3Authorbluejay(uk)22 Nov 05, 17:11
Translationloin roast
Context/ examples
Lungenbrante (.at) Lendenbraten (.de) loin roast

Pons/Collins Großwörterbuch für Experten und Uni
Comment
Die Schnittstücke sind in anderen Ländern oft anders, nirgends wird ein Rind in so viele Teile zerlegt wie in Österreich. Hüferscherzl, Mageres Meisl etc sind IMHO kaum übersetzbar.

www.ama.at (Agrar Marketing Austria) hat diese Infos mehrsprachig, nur in einer unübersichtlichen Website versteckt. Die AMA war bei meinen Anfragen immer sehr hilfreich, die haben mir auf eine Anfrage sogar Fleisch-Teilstücke-Poster von Lamm, Rind, Schwein und Kalb geschickt. Die dort erhältlichen Kochbücher sind auch gut :)
#4Authoryotix22 Nov 05, 17:16
Translationloin roast
Context/ examples
Pardon:
Lungenbraten (.at)
Lendenbraten (.de)
loin roast (laut Pons/Collins)
Comment
AFAIK Lungenbraten = Filet, nur ist Lungenbraten im Ganzen und Filet bereits filetiert bzw geschnitten.
#5Authoryotix22 Nov 05, 17:18
Comment
in A/E it's beef tenderloin and pork tenderloin.
#6AuthorHelmi (U.S.)22 Nov 05, 17:23
i Only registered users are allowed to post in this forum