äÄöÖüÜß
Lautschrift
Deutsch
Monophthonge
ɛɪɔɶøʏ
Diphthonge
au̯ai̯ɔʏ̯
Konsonantensystem
çʤŋʃʀʁʒ
Englisch
Monophthonge
ɛɜɪɔʊəɑɐɒæ
Konsonantensystem
ŋθʃʒçʍɹɻɫɾ
Diakritische Zeichen
ˈː

leo-ende

BetreffLungenbraten [Kochk.] 6 Antworten    
Kontext/ Beispiele
Lungenbraten ist das teuerste, aber zugleich feinste Fleisch von Rind oder Schwein.
VerfasserSissy22 Nov 05, 17:00
Übersetzungsirloin, filet
Kommentar
Soweit ich weiß wird Lungenbraten nur in Östereich gegessen. Ansonsten spricht man in D vom Filet oder Lende. Dafür gibt es dann auch was in LEO
#1Verfasserkerannimi22 Nov 05, 17:03
ÜbersetzungRinderfilet
Quellen
Kontext/ Beispiele
Das Rinderfilet, auch Lungenbraten genannt, ist sehr bindegewebsarm und daher der zarteste Teil des Rindes. Es zählt zu den erlesensten Fleischstücken überhaupt. Wegen seines hervorragenden Geschmacks und seiner Feinheit ist es vielseitig verwendbar. Es eignet sich zum Kurzbraten, Dünsten, Kochen und vielem mehr.
Das Rinderfilet wird in Filetkopf, Filetmittelstück, Filetspitze und Filetstrang aufgeteilt.
#2Verfasserbel22 Nov 05, 17:04
Übersetzungfillet
Kommentar
beef fillet, pork fillet

You might find "filet" on a French-language menu,(it is afer all a French word) but commonly one uses "fillet".
#3Verfasserbluejay(uk)22 Nov 05, 17:11
Übersetzungloin roast
Kontext/ Beispiele
Lungenbrante (.at) Lendenbraten (.de) loin roast

Pons/Collins Großwörterbuch für Experten und Uni
Kommentar
Die Schnittstücke sind in anderen Ländern oft anders, nirgends wird ein Rind in so viele Teile zerlegt wie in Österreich. Hüferscherzl, Mageres Meisl etc sind IMHO kaum übersetzbar.

www.ama.at (Agrar Marketing Austria) hat diese Infos mehrsprachig, nur in einer unübersichtlichen Website versteckt. Die AMA war bei meinen Anfragen immer sehr hilfreich, die haben mir auf eine Anfrage sogar Fleisch-Teilstücke-Poster von Lamm, Rind, Schwein und Kalb geschickt. Die dort erhältlichen Kochbücher sind auch gut :)
#4Verfasseryotix22 Nov 05, 17:16
Übersetzungloin roast
Kontext/ Beispiele
Pardon:
Lungenbraten (.at)
Lendenbraten (.de)
loin roast (laut Pons/Collins)
Kommentar
AFAIK Lungenbraten = Filet, nur ist Lungenbraten im Ganzen und Filet bereits filetiert bzw geschnitten.
#5Verfasseryotix22 Nov 05, 17:18
Kommentar
in A/E it's beef tenderloin and pork tenderloin.
#6VerfasserHelmi (U.S.)22 Nov 05, 17:23
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten