• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

leo-rude
Werbung
Betreff

автомат

7 Antworten    
Quellen
прогулял пару, на которой ставили автомат "

Was bedeutet in diesem Zusammenhang "автомат "?
Ich kenne das als "Maschinengewehr", das kann aber hier nicht sein.
Verfasservnoetsjka (398946) 08 Jan 17, 06:14
Kommentar
Was bedeutet in diesem Zusammenhang "автомат "?

Meine erste Frage müsste hier eigentlich lauten: In WELCHEM Zusammenhang? Du gibst hier keinerlei Kontext. In was für einer Situation wurde das gesagt, oder wo steht das geschrieben?
Entsprechend rate ich mal wild drauf los: Irgendjemand hat den Unterricht geschwänzt, aber dennoch "automatisch" eine Note dafür bekommen - der Lehrer hat vielleicht das Fehlen nicht bemerkt und beurteilt generell keine Leistung, sondern vergibt automatisch irgendwelche Noten.
автомат heißt in erster Linie Automat. Und das Wort kann, wie im Deutschen, verschiedene Bedeutungen haben (in einer sehr spezifischen Bedeutung kann es auch Maschinengewehr heißen).
#1VerfasserKübelchen (837721) 08 Jan 17, 15:05
Kommentar
Danke. Banalerweise ist das ein Meme, auf dem kein weiterer Zusammenhang erkennbar ist. Vielleicht handelt es sich um eine Serie oder so was?

#2Verfasservnoetsjka (398946) 09 Jan 17, 10:31
Übersetzung---
Quellen
Nein, das ist ein Uni-Slang.
""пара" - eine Unterrichtseinheit im Rahmen eines Studiums 
"автомат" = автоматичеcкий зачёт: ein Testat ohne Prüfung
#3VerfasserKrista-1 (683145) 09 Jan 17, 16:15
Kommentar
Danke Krista!
#4Verfasservnoetsjka (398946) 09 Jan 17, 16:16
Quellen
Aber gerne!
Kommentar
Als Ergänzung: Das heißt, bei einer Vorlesung oder einem Seminar hat der Dozent allen Studenten, die da waren, durch Unterschrift im Studienbuch eine Bestätigung über den Besuch seines Kurses gegeben, aber der Student hat genau diese Vorlesung geschwänzt und diese gute Möglichkeit verpasst.
#5VerfasserKrista-1 (683145) 09 Jan 17, 16:25
Kommentar
Argghh... als ich das Meme und den verzweifelt fluchenden jungen Mann gesehen habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen! (Ja, auch das kann Kontext sein...)
#6VerfasserKübelchen (837721) 09 Jan 17, 20:02
Kommentar
'Ich kenne das als "Maschinengewehr"'

Vollständigkeitshalber sei gemerkt:
автомат ≠ Maschinengewehr
MG ≈ пулемет
автомат ≈ Maschinenkarabiner oder manchmal auch Maschinenpistole
#7VerfasserDDI (892678) 14 Jan 17, 11:56
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten

LEO benutzt Cookies, um das schnellste Webseiten-Erlebnis mit den meisten Funktionen zu ermöglichen. Es werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Hinweisen zu den Nutzungsbedingungen / Datenschutz (Cookies) von LEO.