Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

corrupted data

[comp.][adj.]
    Context/ examples
    If the master does not receive a reply the communication is considered corrupted.
    Comment
    Leo translates this as "verdorben". But to me verdorben means spoilt. I realise that "spoilt" and "corrupted" are very similar but I just want to to know what the correct term for corrupted data is. "Verdorbene Daten"???
    Authortre26 Oct 06, 13:25
    Comment
    Ich habe schon Fehlermeldungen gehabt, in denen von 'korrumpierten Dateien' die Rede war und mich gefragt was das wohl sein soll. Scheint unter IT-Menschen aber verstanden zu werden
    #1Authorb.f26 Oct 06, 13:31
    Comment
    "beschädigte Daten(sätze)" ist IMO gängig.
    #2Author judex (239096) 26 Oct 06, 13:38
    Comment
    @ b.f

Vielen Dank! korrumpierten Dateien klingt viel besser als meiner Vorschlag..
    #3Authortre26 Oct 06, 13:39
    Comment
    @tre
    Ich finde beschädigte Datei oder fehlerhafte Datei viel besser als korrumpierte Datei. Schließlich wurde die Datei doch nicht bestochen.
    #4AuthorMarkusW (DE) (236454) 26 Oct 06, 13:44
    Context/ examples
    2 [bei alten Handschriften] verderben, entstellen, unrichtig verändern; korrumpierter Text [<lat. corrumpere ”verderben, verführen“, <cor… (für cum, verstärkend) ”gänzlich“ und rumpere ”verletzen, zerstören“]
    Comment
    Wenn es um Daten geht, würde ich auch immer beschädigt/fehlerhaft sagen.
    Bei Kommunikation wäre korrumpiert evt. passender, da es auch ein Hinweis darauf sein kann, daß der Kommunikationskanal abgehört wird.
    #5Author CJ de (236383) 26 Oct 06, 13:45
    Comment
    Solange du nicht "korrupte Daten" schreibst ... Liest man nämlich immer wieder.
    #6AuthorSophil <de> (239990) 26 Oct 06, 13:45
    Comment
    Ok. Dann in diesem Sinn glaube ich dass beschädigte Daten klingt am besten.

Danke
    #7Authortre26 Oct 06, 13:57
    Suggestioncorrupted data
    Sources
    If the master does not receive a reply the communication is considered corrupted.
    Empfängt die Hauptstelle keine Antwort, wird der Kommunikationsstrang als ungültig angesehen.
    Context/ examples
    corrupted bedeutet im IT-Slang vielerlei. Wenn eine Kommunikation corrupted ist, kann gut sein, dass sich jemand Unbefugtes eingeschaltet hat. Oder wenn eine Datei corrupt ist, dass sie beeinträchtigt ist (aber nicht unbedingt kaputt). Es impliziert, dass jemand unbefugtes mit der datei herumgespielt hat (tampered with data).
    #8Authorbugsbunny200326 Oct 06, 14:29
    Suggestioncorrupted Data [comp.]
    Context/ examples
    DateiKorruption kommt z.B. vor wenn man mit MS_Word 97 und einem ähmlich alten Computer arbeitet. Wenn man lange an einem Dokument arbeitet, stürzt Word ab, und die geöffnete Datei verdirbt (=korrumpiert)
    Wenn man die Datei wieder öffnet, kommt von word die Meldung MeineDatei.doc wird vom Benutzer Benutzername gerade (scheinbar) verwendet, möchten Sie eine Kopie erstellen. Dann hat man immer noch die verdorbene Datei, die sich nicht ohne weiteres löschen kann, weil noch zum Teil versteckte *.tmp und andere von Word erzeugte temporäre Dateien. Word wird vorgetäuscht, sie wären noch in Benutzung.
    Diese DateiKorruption wird irgendwann von Windows eleminiert, oder man kann im MS_Dos Modus sie manuell bzw. mit selbstgeschriebenen Batch File löschen.
    #9Authoralm09 Nov 06, 23:00
    SuggestionDefekte Daten
    Sources
    @alm: Thema verfehlt, setzen, 6.
    #10Authoreltommy10 Oct 07, 10:09

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt