• Sonderzeichen

• Lautschrift

leo-ende
Werbung
Betreff

Unterschied zwischen Muffin und Cupcake?

25 Antworten    
Quellen
Ich habe keinen blassen Schimmer, wo genau der Unterschied zwischen Muffin und Cupcake ist.
Für mich sind das beides kleine Kuchen - mal mit, mal ohne Sahne obendrauf.

Kann mir vielleicht jemand den feinen Unterschied erklären?
VerfasserAnna27 Aug 07, 22:01
Kommentar
Basically, a muffin is a quick bread and a cupcake is cake.
Muffins usually contain fruit, vegetables or grains. Now that they make chocolate chip muffins, the difference between the two is probably blurring.
#1Verfassergirly-girl<us> (354739) 27 Aug 07, 22:09
Quellen
Basic Muffin Recipe
2 cups all-purpose flour
1 tablespoon baking powder
2 tablespoons granulated sugar
1 teaspoon salt
1 large egg
1 cup milk
1/2 cup vegetable oil
Sift together flour, baking powder, sugar, and salt into a bowl. Set aside.
In a small bowl, combine together egg, milk and oil, using a wire whisk. Add egg mixture at once to the dry ingredients. Stirring mixture only until the dry ingredients are moistened. The batter will be lumpy.
Spoon into prepared muffin tins, filling each cup half to two-thirds full.
Bake in 400*F oven for 15 to 20 minutes, or until golden brown. Remove from oven. Let cool completely on wire rack.
Makes 1 dozen muffins.

Kommentar
@Anna - der eigentliche Unterschied liegt im Teig - bei Muffins ist es SEHR einfach. Mit dem obigen Rezept kannst Du fast jeder Variation "anfertigen" - geriebene Apfel unterruhen, etwas Zimt dazu, blueberries, usw.
Bei Cupcakes hingegen ist der Teig aufwendiger (Ruhrkuchen ähnliche) und nach dem Backen, werden sie noch mit "icing" oder ein Glasur versehen - und fast immer verziert.
#2VerfasserCarly-AE (237428) 27 Aug 07, 22:15
Kommentar
Vielen Dank Euch beiden, jetzt blick ich endlich durch ;o)
#3VerfasserAnna27 Aug 07, 22:21
Quellen
Kommentar
Bin eben durch einen anderen Faden (s.o.) auf diesen hier gestoßen.
Dort wird "frosting" als Unterscheidungsmerkmal von muffin und cupcake genannt. Hier wird "icing" verwendet. Ist beides von Bedeutung und Verwendung her synonym? und was genau ist damit gemeint, wenn eine Glasur was anderes ist (Carly-AE: "mit "icing" oder ein Glasur")?
#4Verfassercarla13 Sep 07, 11:41
Kommentar
icing/frosting besteht aus Puderzucker das mit Wasser, Zitronensaft, o.ä. verrührt und beim Trocknen hart wird. Oft wird icing auch mit Lebensmittelfarben oder natürlichen Farben "aufgepeppt".
Glasur kann auch z.B. eine Schokoladenglasur sein, auch wenn icing = Glasur ist. Ich glaube nicht, dass im Deutschen einen Unterschied gemacht wird zwischen Puderzucker und Schokoglasur. Auch "Überzug" ist möglich.
#5Verfasserbaker man13 Sep 07, 11:48
Kommentar
IMHO der gravierendste Unterschied ist, dass Muffins eben kleine Küchlein sind und ein cup cake ist - wörtlich übersetzt - ein Tassenkuchen. Die Zutaten werden nur mit einer Tasse abgemessen (schnell und einfach) und das Gemenge kommt dann *klatsch* auf ein Kuchenblech.
Also einmal klein und rund, einmal geschnitten und eckig.....
#6VerfasserHausfrau13 Sep 07, 11:53
Kommentar
Carly-AE, danke fuer das Rezept (werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren), aber bist du bei dem Backpulver sicher? Mir schient das etwas viel. Oder ist es ein gestrichender Essloeffel?
#7VerfasserEmily Chambers (310963) 13 Sep 07, 11:56
Kommentar
frosting (AE) = icing (BE) = Zuckerguß

Eine Glasur kann auch aus Schokolade, Marmelade o.ä. bestehen.
#8Verfasserpenguin (236245) 13 Sep 07, 11:57
Kommentar
Just for the record, Where I come from (Lanchashire/England), muffins are a little bit like "Fladenbrot", but coated with flour. There are also "oven-bottom muffins" which are baked on the bottom of the oven, or on a griddle, I believe.Thanks to Starbucks and co., it's now rather confusing.
#9Verfasserfailsworthpole13 Sep 07, 11:59
Kommentar
@Emily Chambers: Das musst Du nicht so eng sehen. Wenn Du noch Zutaten wie Käse oder Speck hineintust (schwer...) ist ein bisschen mehr Backpulver immer ganz gut. Die Dinger werden schon nicht zu Luftballons....
#10VerfasserHausfrau13 Sep 07, 12:06
Quellen
Kommentar
@EmilyChambers - ist eine gestrichene Löffel :-)

Frosting = icing; Glasur = glaze - und wie bereits beschrieben, "glaze" ist meistens aus Shokolade, Marmelade, ect. und glänzt. Frosting/Icing hat eine dickere Konsistenz.

@Hausfrau - Cupcakes werden in den gleichen Backformen wie Muffins gebacken, sind also nicht eckig. Der Unterschied liegt im Teig.
#11VerfasserCarly-AE (237428) 13 Sep 07, 12:55
Kommentar
Hausfrau, Carly-AE hat recht, mit Tassenkuchen hat das nichts zu tun.

Ich habe mich auch schön ofter gefragt, wo genau da der Unterschied ist und bin auch zum Ergebnis gekommen, dass Cupcakes nichts anderes als kleine Rührkuchen sind, Muffinteig hingegen etwas anders gemacht wird.

Mein Lieblings Cupcakeblog mit sehr ausgefallenen Rezepten: http://cupcakeblog.com/

Für mich ist Frosting und Icing auch das gleiche, oft eine eher cremige Angelegenheit, z.B. http://duncanhines.com/newDuncan/pub/products...
#12Verfasserhelga_hh13 Sep 07, 16:12
Übersetzung.
Kommentar
Icing/Frosting gibt es in den USA in Dosen zu kaufen,in vielen versch.Variationen.Die am Häufigsten verwendete hat einen vanilleähnlichen Geschmack.Die Konsistenz ist 'fluffig' bis cremig.Sehr lecker=)
Aber ich würde es keinesfalls mit Guss vergleichen,da Frosting nicht flüssig bzw. fest ist.
#13VerfasserFessie19 Apr 09, 21:42
ÜbersetzungCupcake
Quellen
Definition:

kleines, muffinähnliches Törtchen
Kommentar
Ein Cupcake ist ein cremegekröntes Törtchen.

Ursprünglich wurde der Teig in einer kleinen Tasse (engl. "cup") gebacken, daher der Name. Er hat aber nichts mit dem Becherkuchen zu tun, bei dem man die Zutaten gleichermaßen mit einem Becher abmisst und dann auf einem Blech backt. Heute werden Cupcakes in Muffinformen gebacken. Ein Cupcake unterscheidet sich vom Muffin wie ein Rührkuchen vom Frankfurter Kranz, der dem Bereich Torten zugeordnet ist. Entsprechend wird der Cupcake mit einer Cremehaube versehen und mit Obst, Zuckerperlen oder Blüten dekoriert, wobei der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind. Bei der Creme besteht eine weitgefächerte Auswahl, die von Frischkäsecreme bis zu unterschiedlichsten Buttercreme-Varianten reicht.

In Großbritannien nennt man Cupcakes auch fairy cake, aber auch dort wird mittlerweile immer mehr der Ausdruck Cupcake verwendet. Der Begriff Cupcake ist in den USA bereits soweit in den Wortschatz eingedrungen, dass er auch zu einem Kosewort geworden ist. Früher wurde auch die Schreibweise "cup cake" verwendet.

Cupcakes tauchen in vielen amerikanischen Filmen und in fast allen Serien auf und werden dort oft fälschlich mit Muffin oder Törtchen übersetzt. Dies führt zur sprachlichen Verwirrung.

Es gibt auch mittlerweile ein deutsches Cupcake-Buch "Cupcakes: 55 unwiderstehliche Törtchen", so dass man problemlos das Frosting selbst machen kann und eine deutsche Cupcake-Seite:

http://www.cupcakes-cupcakes.de/index.html

um einen ersten Eindruck zu bekommen, wie Cupcakes aussehen.
#14VerfasserSaheicha & Bartsch27 Sep 09, 20:36
Kommentar
Many years ago I stepped into my local bakery and asked exactly that question. I got the answer: a muffin is more bread-like and a cupcake is more cake-like, everything else is secondary.
#15VerfasserBaer_ (631953) 28 Sep 09, 00:32
ÜbersetzungMuffin mit Sahnetopping
Kommentar
Ich war vor kurzem in Amerika und habe dort welche gegessen. Eigentlich sind sie so wie Muffins, bloß ist eine süße,sahneähnliche Soße darauf.
#16VerfasserJenny03 Dez 09, 20:52
Kommentar
Laut dem o.g. Rezept also ein schlichter Pulverkuchen, wer hätte das gedacht. Aber immerhin nich von hier = also muß es gut sein.
#17VerfasserfullOfit03 Dez 09, 21:03
Übersetzungä&#604;
Kommentar
ein cupcake ist die edlere wariante eines muffins es ist leicht und locker und meistens süßer als ein muffin wenn sie richtig gemacht sind dann sind sie einfach viel besser als muffins.
#18Verfassercupcakegirli21 Feb 10, 16:42
Kommentar
I agree that muffins are more bread-like whereas cupcakes are just small cakes. Also, muffins are generally eaten for breakfast and cupcakes are a dessert.
#19Verfasserjmill21 Feb 10, 23:28
Kommentar
ä⁴

eincupcakeistdieedlerevarianteeinesmuffinsesistleich
tundlockerundmeistenssüßeralseinmuffinwennsierichtig
gemgemachtsinddannsindsieeinfachvielbesseralsmuffins
#20Verfassercupcakegirly21 Feb 10, 23:40
Kommentar
Auf dem Cupcake ist KEINE Sahne!! (würde auch überhaupt nicht gehen, da viele mit Fondant-Dekos geschmückt sind und Fondant und Sahne sich gar nicht vertragen). Das klassische Frosting besteht aus Butter, (evtl Frischkäse für ein cream cheese frosting) udn viel, viel, viel Puderzucker. Dann wird das ganze dekorativ aufgespritzt und im Kühlschrank "ausgehärtet" :-)
#21VerfasserHedi22 Mai 10, 11:59
ÜbersetzungUnterschied
Quellen
Der untersied ist das ein Cupcake ein eher Kleines Törtchen mit Sahne und Verziehrungen ist , und eine Torte wesendlich Größer und meist Ohne richtige verziehrung ist .
Ein Cupcake ist sowas wie ein Muffin nur Cremiger !
#22Verfasserʍinɐ27 Sep 10, 14:26
ÜbersetzungEnglish muffins
Kommentar
In GB, the term "muffin" has undergone a change in recent years.
A muffin used to be a soft, round, flat, sweet roll, made with yeast. It was split and eaten with butter and/or jam.

Now, it seems, a "muffin" is what used to be called a "queen cake" or "fairy cake" (particularly if decorated with icing), a sort of sponge cake made by creaming the butter and sugar together and adding flour and sometimes raisins or other dried fruit, but definitely no yeast. (So very similar to a cup cake). They were always very popular for children's tea parties (This is probably an American-style muffin).

I think shops in UK have taken to calling the first variety "English muffins" and the second just "muffins".

#23Verfassertomtom27 Sep 10, 14:39
Kommentar
kupkake = lebkuchen mit likör
#24Verfasserff10 Dez 10, 04:02
Kommentar
#20: gemgemacht.... ??? *g*

Ansonsten eine sehr hübsche Frage, die ich mir auch schon mal gestellt, dann aber wieder vergessen habe. Danke!

Wer hätte so viele unterschiedliche Interpretationen erwartet?
#25VerfasserStony_muc (756240) 10 Dez 10, 11:40
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten

LEO benutzt Cookies, um das schnellste Webseiten-Erlebnis mit den meisten Funktionen zu ermöglichen. Es werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Hinweisen zu den Nutzungsbedingungen / Datenschutz (Cookies) von LEO.