äÄöÖüÜß

Lautschrift

Deutsch
Monophthonge
ɛɪɔɶøʏ
Diphthonge
au̯ai̯ɔʏ̯
Konsonantensystem
çʤŋʃʀʁʒ
Englisch
Monophthonge
ɛɜɪɔʊəɑɐɒæ
Konsonantensystem
ŋθʃʒçʍɹɻɫɾ
Diakritische Zeichen
ˈː

leo-ende

Betreffall-in-pink girly-girl21 Antworten    
Quellen
"Grade 4-7-Diminutive Fletcher Moon may not be the most popular 12-year-old in his Irish town but he's proud-maybe a little too proud-of the badge that he constantly flashes to let everyone know that he's an online graduate of a private detective academy in Washington, DC. The other kids admit that Fletcher, aka Half Moon, has solved several tough cases at Saint Jerome's Elementary and Middle School, so they come to him when they have a problem. But when super all-in-pink girly-girl April Devereux hires him to find a lock of a pop star's hair that she claims was stolen by one of the Sharkeys-a family of well-known criminals-everything starts going wrong for Fletcher. His precious badge is taken, he finds a single huge footprint at every crime scene, and he's picked up by the local police for arson when the Devereux playhouse burns down. When Fletcher goes on the run, who becomes his number-one ally? Young Red Sharkey. A typically funny Colfer offering without the mania of the Artemis Fowl series (Hyperion), the story wittily delivers the message that some people aren't-for good or ill-who they appear to be. Kids who enjoy comic mysteries will have a great time with Half Moon, and the conclusion drops plenty of hints that this could become a series."
Kommentar
Was bitte ist DAS denn? Der "Inbegriff des Mädchens"; das "Übermädchen"? Hmmm
VerfasserBacon [de] (264333) 01 Sep 07, 14:54
Kommentar
Das ist die Sorte von Mädchen-Mädchen, die alles ins 150prozentige steigert. Pink, Glitter, Lipgloss, Spitzenunterwäsche, Riesenaufwand mit der richtigen Frisur, dem richtigen Make-Up, der richtigen Hautpflege etc.etc.
(Wahrscheinlich hast du den Film "Legally Blonde" mit Reese Witherspoon nicht gesehen, aber DIE ist so ein all-in-pink girly-girl: http://eu.art.com/asp/sp-asp/_/PD--10097485/SP--A/IGID--849799/_Blonde.htm?sOrig... Bestimmt genau dein Typ ;-)))
#1VerfasserBirgila/DE (172576) 01 Sep 07, 15:06
Kommentar
Buuuärrghs ;-)

Danke für die Bestätigung, Birgila ;-)

P.S.: Du könntest recht haben ...
#2VerfasserBacon [de] (264333) 01 Sep 07, 15:07
Quellen
You’ve seen the look everywhere; it’s a classic. Girly style, lace, ruffles, flowers, everything that makes a girl look, well…girly! I’m not talking about the ruffled, poofy clothing your mother shoved you into when you were five, this is a much more sophisticated style. The girly look is sexy and playful. It shows that you are proud to be a girl, and that you enjoy flaunting that. The girly look is very versatile, you can dress a little bit girly or wear an ensemble that screams, “I’m a girl!” Whatever degree it is you choose, the girly look can work for just about anyone.

Throughout the US, the girly look has become more and more popular. Stars like Jennifer Love Hewitt and Katie Holmes are often spotted in girly getup. Stores everywhere have jumped on this fad, stocking their shelves with rows and rows of girly accessories. Rows of handbags, skirts, dresses, capris, barrettes and earrings with girly appeal are easily accessed. Everyone seems to be a fan of this not-so-trendy look, in one or another. Unlike most “fads”, this one has been around for a long time. Poodle skirts of the 50’s, girly headbands/scarves of the 60’s, flowery necklaces and jewelry of the 70’s, fluffy skirts and stiletto heels of the 80’s and down to earth floral dresses of the 90’s. Throughout all decades there has been some sort of girly look.
Kommentar
Vielleicht hilft das hier weiter - es hieß damals auch "girly Mode" in Deutschland. Meine Tochter machte es nicht mit, aber ich glaube, es war nicht nur die Mode, sondern auch eine "Einstellung."
#3VerfasserCarly-AE (237428) 01 Sep 07, 15:08
Kommentar
Achso ja, Deutsch gesucht: hm... glitzerrosa Modetussi? durchgestyltes Mega-Girlie?
#4VerfasserBirgila/DE (172576) 01 Sep 07, 15:09
Kommentar
I think "Mega-Girlie" fits to a T :-))
#5VerfasserCarly-AE (237428) 01 Sep 07, 15:12
Kommentar
die deutschen Girlies unterscheiden sich aber in der Regel deutlich von den amerikanischen: die deutschen sind selbstbewusst und tragen auch mal Springerstiefel zum Flatterkleidchen ("Ich mach dich an, aber wenn du mir schräg kommst, tret ich dir eine in den S...") Das amerikanische girly-girl ist leicht hysterisch (zum Beispiel bei Katastrophen wie abgebrochenen Fingernägeln, oder leerer Conditionerflasche zwei Stunden vor dem Date) und will um jeden Preis gefallen. Sie nimmt die Rolle der typischen "Frau" an und lässt sie sich darin sofort verunsichern - unemanzipiert bis in die Knochen.
#6VerfasserBirgila/DE (172576) 01 Sep 07, 15:15
Kommentar
@Birgila - Das stimmt! Habe mich auch über mein "Fund" gewundert, dann sie schien überhaupt nicht mit meiner Errinerungen über den damaligen "Girlie-Welle" in Deutshland übereinzustimmen.
#7VerfasserCarly-AE (237428) 01 Sep 07, 15:20
ÜbersetzungSuper-Tusse/Tussi
Kommentar
Na gut, Eure Beschreibungen passen genau auf den Typ Tussi/Tusse, vor dem ich weglaufen würd ;-)
#8VerfasserBacon [de] (264333) 01 Sep 07, 15:21
Kommentar
Deine Worte erinnern mich an Miss Piggy.(-8 Was war sie doch süss und sexy, der Traum eines jeden Schweins.
#9VerfasserLisa01 Sep 07, 15:35
Übersetzungaufgetakelte Tussie
#10VerfasserCaptain (236655) 01 Sep 07, 15:43
Kommentar
Aber würde man das auch von einer 12-jährigen sagen? Meine Nichte, 8 Jahre, ist so ein rosarotes, glitzer-spitzen-barbie-liebendes Mädchen. Mein Sohn sagt in solchen Fällen nur "Rosa-Alarm".
#11VerfasserSelima (107) 01 Sep 07, 15:43
Kommentar
Ever seen "Clueless" with Alicia Silverstone? The perfect super all-in-pink girly-girl.
#12VerfasserSelkie (236097) 01 Sep 07, 15:46
ÜbersetzungBarbie
Kommentar
Selima, Barbie ist das Stichwort...
#13VerfasserCaptain (236655) 01 Sep 07, 15:49
Kommentar
Thanks, Selkie - Was trying to remember what that movie was called in English :-) She's perfect!
#14VerfasserCarly-AE (237428) 01 Sep 07, 15:55
Kommentar
Bei "Tussi" hat man zu viele negative Assoziationen. Eine echte Tussi ist einfach eine doofe Nuss (und deutlich über 12). Ein all-in-pink girly-girl kann zwar höchst anstrengend, aber trotz allen Barbietums ein durchaus nettes (Teenager-)Mädchen oder eine junge Frau sein.
#15VerfasserBirgila/DE (172576) 03 Sep 07, 10:58
Kommentar
ich glaube Püppchen trifft das niedliche, mädchenhafte recht genau, ist auch auf junge frauen anwendbar (und mal abgesehen von der Sichtweise einer emanzipierten Frau) nicht wirklich negativ besetzt (Andrea Dworkin hätte sich wohl auch nich unbedingt mit girly girl idetifiziert)
#16Verfasserwor (335727) 03 Sep 07, 11:51
Kommentar
"Püppchen" ist netter als "Tussi", keine Frage. Zur speziellen Ton-in-Ton Farbgebung sagen wir immer "ein Traum in Rosa".

wor, ein Physiker, der A. Dworkin kennt? Jetzt bin ich aber baff.
#17VerfasserSpinatwachtel (341764) 03 Sep 07, 11:54
Übersetzungsuper-rosa Super-Mädchen?
Kommentar
*schüttel*

Ich glaube, was hierzulande unter Girly läuft hat noch eine leichte Tank-Girl Prägung.
#18VerfasserCJ unplugged03 Sep 07, 12:00
ÜbersetzungBarbie-Püppchen
Kommentar
Ich würde "Barbie-Püppchen" nehmen. Nur Püppchen kenne ich auch für erwachsene Frauen, die klein und sehr zierlich sind. "Barbie" bringt außerdem das Rosarote zum Ausdruck.

@Selima: "Rosa Alarm" finde ich Klasse! Kompliment an Deinen Sohn für eine gelungene Begriffsschöpfung.
#19VerfasserLadz (357295) 03 Sep 07, 12:11
Kommentar
So wie ich girly-girl kenne, wird es benutzt, wenn sich ein (u.U. sonst 'modernes') Mädchen gerade in eine Klichee-Rolle fügt. Also erstmal gar nicht negativ, sondern einfach die Projektion der Person auf Schmachten, Kichern und Einhörner.

Insbesondere A. Silverstone ist in Clueless ja keineswegs dümmlich dargestellt. Ich würde daher auf negative oder beleidigende Worte verzichten.
#20Verfasserwor (335727) 03 Sep 07, 12:45
Kommentar
für dieses Rosa noch dabei - gibt es da nicht auch den Ausdruck "Zuckerpüppchen"?
#21Verfasserspinatwachtel03 Sep 07, 12:52
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten