Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

Richtfest

Sources
    Baugebiet
    Comment
    Ich suche das spanisches Wort, kann mir jemand helfen? Sowohl in Spanien als auch in Lateinamerika
    Authordjlavena02 Sep 08, 09:57
    Suggestionfiesta de cubrir aguas
    Comment
    Ich glaube, das ist typisch deutsch, aber im Internet gibt es einige Treffer für diesen Vorschlag. Die beziehen sich alle (soweit ich gesehen habe) auf deutsche Feste.
    #1Author picarolet (347031) 02 Sep 08, 10:34
    Suggestionrichtfest
    Comment
    da ich z.Zt. auch ein Richtfest in Suedamerika begehe,

kann ich Dir die aktuelle Uebersetzung liefern.:

Inaguracion del techo - also Einweihung des Daches
    #2Authorseegolf21 Sep 09, 21:20
    Comment
    disculpa, es muss natuerlich "Inauguracion" heissen, das war der Schreibfehlerteufel
    #3Authorseegolf21 Sep 09, 21:26
    Suggestiontechamiento
    Comment
    Es läuft mit 'padrino', Druchschneiden eines Bandes und Alkohol.
    #4Authorcosteña21 Sep 09, 21:48
    SuggestionFiesta de inaguración
    Sources
    Fiesta de inaguración de un piso, una casa, etc.
    Comment
    Es gibt kein Wort für Richtfest auf spanish. Man kann mit "Fiesta de inaguración" übersetzen. So wird es verstanden in Spanien.
    #5AuthorMariaR12 Aug 10, 12:05
    SuggestionFiesta de inauguración del tejado
    Comment
    @ seegolf: "Dach" ist "Tejado" und das ist eben was im Richtfest gefeiert wird, dass eben das Dach steht, die höchste Höhe des Hauses (der Rest des Hauses wohl noch nicht). "Tejado" und "Techo" werden oft verwechseln, sind aber 2 verschiedene Sachen ("Dach" und "Decke").

Wie MariaR bereits gesagt hat, es gibt kein Wort für Richtfest auf spanisch (mindestens in Spanien nicht). Mir ist es auch nicht bekannt, dass beim Bauen so etwas wie Richtfest überhaupt gefeiert wird. Ich mag mich aber irren.

Saludos
    #6AuthorMaripai12 Aug 10, 12:37
    Comment
    Ich finde das fürchterlich, wenn die alten Fäden samt Rechtschreibfehlern ( vor allem meinen eigenen) wieder erscheinen.
    #7Authorcosteña12 Aug 10, 12:41
    Comment
    In Südamerika benutzt man 'techo' oft aufgrund der häufig anzutreffenden Betonflachdachdecke anstelle von 'tejado'.
    #8Authorinauguración del techo12 Aug 10, 12:47
    Comment
    @ costeña: Ich hatte nicht gesehen, dass es sich hier um ein altes Thread handelt. Muss ich wohl das nächste mal besser aufpassen, sorry!

@ 8: Die Fakt, dass in Südamerika "techo" anstelle von "tejado" benutzt wird, muss nicht unbedingt bedeuten, dass "techo" und "tejado" gleich zu benutzen sind. Ich denke, hier treffen sich viele Leute, die gerne spanisch lernen und aus diesem Grund habe ich die Bemerkung gemacht. Jetzt werde ich mich informieren, ob "techo" offiziell für "Dach" akzeptiert ist. Dann hätte ich auch was gelern ;-)

Saludos
    #9AuthorMaripai12 Aug 10, 13:22
    Comment
    techo.

(Del lat. tectum).

1. m. Parte superior de un edificio, que lo cubre y cierra, o de cualquiera de las estancias que lo componen.

2. m. Cara inferior del techo, superficie que cierra en lo alto una habitación o espacio cubierto.

3. m. Casa, habitación o domicilio.

4. m. Altura o límite máximo a que puede llegar y del que no puede pasar un asunto, una negociación, una evolución, etc.

5. m. Aer. Altura máxima alcanzable por una aeronave, en determinadas condiciones de vuelo.

6. m. Ingen. Terreno situado encima de una capa o vena de material.

siehe 1!

#10AuthorRAE12 Aug 10, 13:29
    Comment
    Nach diesem Begriff hatte ich auch schonmal gefragt.
    Ich glaube, was in Deutschland unter Richtfest verstanden wird, u. die Art, wie und mit wem es gefeiert wird, gibt es so nicht in Spanien oder LA. Ich habe inzwischen auch mit einigen Latinos u. auch Spaniern darüber gesprochen.

related discussion: [es-de] Richtfest
    #11Author nicoli (342131) 12 Aug 10, 15:26
    Comment
    En Chile: fiesta, o celebración de tijerales
    #12Authorcarpintero13 Aug 10, 00:40
    Comment
    aqui puedes ver mas sobre "tijerales"
    http://www.tijerales.cl/
    #13AuthorCarpintero13 Aug 10, 00:43

•  
  •  
  •