äÄöÖüÜß

Lautschrift

Deutsch
Monophthonge
ɛɪɔɶøʏ
Diphthonge
au̯ai̯ɔʏ̯
Konsonantensystem
çʤŋʃʀʁʒ
Englisch
Monophthonge
ɛɜɪɔʊəɑɐɒæ
Konsonantensystem
ŋθʃʒçʍɹɻɫɾ
Diakritische Zeichen
ˈː

leo-ende

Betreffgemütliche Weihnachtszeit6 Antworten    
Quellen
deutsche Variante in etwa: "Wir wünschen eine gemütliche Weihnachtszeit."

Gibt es so etwas wie "cozy Christmas season"?
Kommentar
Wahrlich, es ist noch lange hin, aber die Tage werden kürzer & ich zerbreche mir gerade den Kopf über unsere Firmenweihnachtsgrüße.

Es wird nur ein kurzer Gruß, auf einem Zettelchen zum Geschenk (Weihnachtstee). Er soll schlicht sein, aber nicht komplett abgedroschen klingen.

Bin für alle Kommentare & bessere Vorschläge dankbar.
VerfasserLeenah03 Sep 09, 11:17
Übersetzunggemütliche
Kommentar
jovial?
#1VerfasserAssistentin03 Sep 09, 11:26
Kommentar
Mit "gemütlich" bezeichnet man in der Regel einen Ort oder ein einmaliges Ereignis. Bei der gesamten "Weihnachtszeit" klingt das komisch. Wie soll man sich das vorstellen, dass ein Zeitraum "gemütlich" ist? Und wenn, wieso sollte dann gerade die Zeit um Weihnachten gemütlicher sein und als die Sommerferien?
#2VerfasserManu03 Sep 09, 11:30
Kommentar
Vielleicht, weil es in der Weihnachtszeit meist kalt ist und man deshalb eher gemütliche Abende daheim verbringt als in den Sommerferien?
#3Verfassernikolaus03 Sep 09, 11:36
Kommentar
Und weil manche Leute die Weihnachtszeit in die stressigste Zeit des Jahres verwandeln, getrieben von der Jagd nach dem ultimativen Geschenk, und vergessen, dass es eine Zeit ist, in der man es sich eigentlich am besten mit der Familie oder Freunden gemütlich macht.
#4VerfasserZora [de] (593998) 03 Sep 09, 11:48
Kommentar
Zur Steigerung der Gemütlichkeit in der Weihnachtszeit schenken wir Tee. Das will ich in einem kurzen Gruß ausdrücken.
Besinnlich, fröhlich etc. stehen doch in jeder Karte.

Möchte mich hier verbessern:
Bin für alle [...] besseren Vorschläge dankbar.
Nur Kommentare sind leider nicht so hilfreich.

Muttersprachler - welche Adjektive könnten passen?

#5VerfasserLeenah03 Sep 09, 12:39
Kommentar
Im Deutschen kenne ich "jovial" als Attribut von Menschen oder deren Verhalten.

Ist dies im Englischen ebenso, oder kann man es tatsächlich auf etwas Abstraktes wie Weihnachtszeit oder (gemütliche) Atmosphäre anwenden?

Danke!
#6VerfasserLeenah07 Sep 09, 10:34
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten