Eingabehelfer öffnen?

NEU
leo-itde

Betreffda compensare in economia5 Antworten    
Quellen
Non sono previste attività da compensare in economia.
Verfasserennos25 Apr 10, 17:13
Kommentar
Ich weiss nicht was das bedeutet. Vielleicht hilft dir der Kontext, den du uns nicht gönnst. Wörtlich:
"Es sind keine Tätigkeiten vorgesehen, die (in der Wirtschaft|durch Sparmassnahmen) ausgeglichen werden (sollten|müssten)."
#1VerfasserMarco P (307881) 25 Apr 10, 19:59
Übersetzungin Eigenregie leisten/ausführen
Kommentar
Ich verstehe es ganz anders als Marco P. Der Satz müsste Teil eines Angebotes, Werkvertrages oder einer Ausschreibung sein und heißt meiner Meinung nach:

Es sind keine Arbeiten vorgesehen, die in Eigenregie zu leisten sind.
#2VerfasserAzzurra (592867) 25 Apr 10, 21:31
Übersetzungnach Aufwand zu vergüten / in Regie zu verrechnen
Kommentar
Ciao Azzurra, ich hatte wirklich nichts verstanden. Ich habe jetzt gesucht und das kommt tatsächlich nur in Ausschreibungen vor, es wird aber nirgendwo direkt erklärt. "Compensare" heisst hier anscheinend "bezahlen/entlohnen" und ich habe zwei Passagen die besagen, es ist die Bezahlung nach Aufwand als Abgrenzung zu der nach Pauschal und der nach Mass:

- "...con contabilizzazione delle opere a misura, salvo le prestazioni non suscettibili di tale valutazione, da compensare in economia"
- "le ore impiegate per svolgerlo + il costo del materiale"

"In Regie verrechnen" als gegenteil von Pauschal:
Siehe auch: sous le mode de régie

"Ausführung in Regie":
http://books.google.de/books?id=Q6SQ1SYooRsC&pg=PA34&lpg=PA34&dq=%22Ausf%C3%BChr...
"Bei der Ausführung in Regie erfolgt die Vergütung nach Aufwand."
#3VerfasserMarco P (307881) 26 Apr 10, 01:53
ÜbersetzungEs sind keine Arbeiten vorgesehen, die in Eigenregie zu leisten sind.
Kommentar
Vielen Dank, ich glaube das ist die beste Übersetzung ( es handelt sich um eine Ausschreibung): Es sind keine Arbeiten vorgesehen, die in Eigenregie zu leisten sind.
#4Verfasserennos26 Apr 10, 18:01
Kommentar
Ausser dass "compensare" mit Sicherheit nicht "ausführen/leisten" bedeutet, sondern "vergüten/entlohnen".
#5VerfasserMarco P (307881) 27 Apr 10, 03:20
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten