äÄöÖüÜß
Lautschrift
Deutsch
Monophthonge
ɛɪɔɶøʏ
Diphthonge
au̯ai̯ɔʏ̯
Konsonantensystem
çʤŋʃʀʁʒ
Englisch
Monophthonge
ɛɜɪɔʊəɑɐɒæ
Konsonantensystem
ŋθʃʒçʍɹɻɫɾ
Diakritische Zeichen
ˈː

leo-ende

BetreffUnterlassungsschuldner - Unterlassungsgläubiger [law] 5 Risposte    
Fonti
strafbewehrte Unterlassungserklärung:

Firma XY...(zukünftig Unterlassungsschuldner) verpflichtet sich ggü. Firma XX (zukünftig Unterlassungsgläubiger)es sofort zu unterlassen ohne Zustimmung...zu verwenden.
Commento
Es geht um ein Anwaltsschreiben...kann mir jemand mit der Übersetzung von Unterlassungsschuldner bzw. -gläubiger helfen?
Autoremuimrep (614277) 28 Sep 10, 12:32
Commento
You might find this link useful:

http://thornton.log.ag/

Scroll down to The section Wettbewerbsrecht Terminolgie I
HTH
#1Autorebluejay(uk) (236423) 28 Sep 10, 12:45
Traduzionerespondent and claimant
Commento
Da formuliert der Herr Anwalt schon sehr tendenziös. Er stempelt ohne jedes Gerichtsurteil jemanden für alle Zukunft ("zukünftig") als "Schuldner" ab, obwohl jemand, der etwas unterlassen soll, per definitionem niemandem etwas schuldet. Wahrscheinlich ist die Erklärung gar nicht so lange, dass man die Firmenbezeichnungen immer wieder in Kurzform wiederholen müsste.
#2AutoreBastian28 Sep 10, 12:47
Commento
Wenn aus dem Zusammenhang ohnehin hervorgeht, dass es sich um einen Anspruch auf Unterlassung handelt, dann würde ich Bastians Übersetzungsvorschlag zustimmen. Falls Unklarheit besteht, müsste man das wohl umschreiben - Unterlassungsgläubiger ist derjenige, der einen Anspruch auf eine Unterlassung hat und Unterlassungsschuldner ist der Anspruchsgegner, also derjenige, der eine Unterlassung schuldet. Wie wäre es denn mit"claimant for an injunction" und "defendant/respondent for an injunction"?
#3AutoreLunda (254456) 28 Sep 10, 12:58
Commento
Ich korrigiere mich - das mit der injunction geht natürlich nur im Zusammenhang mit einem Gerichtsverfahren.
#4AutoreLunda (254456) 28 Sep 10, 13:01
Commento
Danke an ALLE! Habt mir sehr geholfen.
#5Autoremuimrep (614277) 28 Sep 10, 13:17
i In questo forum possono intervenire solo utenti registrati