Eingabehelfer öffnen?

leo-itde

Falscher Eintragla tivù  - die Mattescheibe  6 Antworten    
Korrekturla tivù - die Mattscheibe
Kommentar
Ich hatte das schon mal als Druckfehler über den anderen Meldeweg mitgeteilt, habe aber jetzt den Eindruck, dass sich die "Mattescheibe" danach noch vermehrt hat - es gibt insgesamt fünf mal "Mattescheibe", daneben das alles und noch viel mehr auch korrekt als "Mattscheibe". Vielleicht hatte ich die Vielzahl der Einträge, die gegen einen Tippfehler spricht, zunächst auch einfach nicht wahrgenommen. Also: das Wort "Mattescheibe" existiert im Deutschen nicht. Es heißt "Mattscheibe". Und fertig.
Verfassernassovio (70983) 25 Okt 11, 13:33
Kommentar
Einmal das. Google hat 80 Treffer, davon eine "matte Scheibe" ohne Leerzeichen. Ich tippe also auch auf die Nonexistenz.

Da es in Italien Sprachgebiete gibt, wo oft und gerne ein "e" eingeschoben wird, wenn zu viele Konsonanten aufeinander treffen, frage ich mich, ob Soetwas auch im Deutschen gibt, was aber mir bisher nicht aufgefallen war.

Und dann: "tivù" ist mW. das alltägliche Wort für Fernsehen: "Was gibt es heute im Fernsehen?" = "Che cosa c'è oggi in tivù?".
Ich glaube aber, dass niemand im richtigen Leben "Was gibt es heute in/auf der Mattscheibe?" sagen würde (genausowenig wie "Ich habe mir eine neue Mattscheibe gekauft").
Diese "Mattscheibe" scheint mir nur ein Ausweichwort in der Presse zu sein, dessen italienisches Pendant wahrscheinlich "il piccolo schermo" wäre.
#1VerfasserMarco P (307881) 25 Okt 11, 15:45
Kommentar
Stimme Marco im wesentlichen zu:
"Mattscheibe" ist für mich eines der vielen Wörter, die ich nur aus...sagen wir mal 30+ Jahre alten Diney-Comics kenne (besser gesagt, deren deutschen Übersetzungen), die ich aber im Alltag als so hoffnungslos altmodisch empfinde, dass ich sie bestenfalls sehr stark ironisch verwenden würde.
#2VerfasserYora Unfug (694297) 25 Okt 11, 16:05
Vorschlägetivù oder sonstwas - Mattescheibe
Kommentar
is'ja alles Recht. Mir ging es erst mal nur um die nicht existente "Mattescheibe", gegen deren Existenz im Wörterbuch - neben der im Wörterbuch zu recht vorhandenen Mattscheibe - ich bisher auf dem nichtöffentlichen Tippfehlerkorrektur-Meldeweg vergeblich argumentiert habe. Die Mattscheibe gibt's nach wie vor, sogar einen deutschen Wikipedia-Artikel dazu. Ein in der Sprachebene vergleichbares italienische Wort kenne ich nicht; "tivù" hatte ich nur als einen der je fünf Einträge für "Mattescheibe" und "Mattscheibe" willkürlich ausgewählt, weil das Formular verlangt, dass man da irgendetwas einträgt.
#3Verfassernassovio (70983) 25 Okt 11, 19:21
Kommentar
Hallo nassovio,

vielen Dank für den erneuten Hinweis; Die in der Fehlereinseundung angemeldeten Fehler sind bereits behoben worden. Es bedarf jedoch immer eine Aktualisierung der Servern eher die korrigierte Fassung des Wörterbuchs online abrufbar wird. Eine solche Aktualisierung erfolg in regelmäßigen Abständen, im Schnitt jede zweite Woche.
#4VerfasserFabio (LEO-Team) (576607) 26 Okt 11, 10:42
VorschlägeTivu - Mattescheibe
Kontext/ Beispiele
Hallo Fabio, die Redaktion ist, wie ich schon mal sagte, wirklich zu schlaff. Fehler kann man doch nicht einfach wochenlang stehen lassen! Wenn das so ist, ist das System krank. Basta!
Kommentar
Sh. Oben
#5Verfassernassovio (70983) 28 Okt 11, 23:54
Kommentar
Hallo Nassovio,

dass die Frequenz der Aktualisierung der Server nicht zwangsläufig von der redaktionellen Arbeit abhängt, wollen wir hier nicht zur Diskussion stellen. Wenn Sie aber eine grundsätzliche (und konstruktive) Kritik an unserem frei zur Vefügung stehenden Wörterbuch ausüben wollen, melden Sie sich doch bitte hier:

dict@leo.org

Vielen Dank für Ihr Verständis
#6VerfasserFabio (LEO-Team) (576607) 29 Okt 11, 11:20
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten