| Kommentar | @CM2DD: ich habe dir höflchkeits- und nettigkeitshalber auf englisch geantwortet. aber da ich von KinkyAfro ermahnt wurde, dies nicht zu tun, lasse ich mein sicherlich total fehlerhaftes englisch hier weg... ich denke "you CAN expect that I show you consideration" (sorry KinkyAfro...)! ich habe allerdings 'höhere ziele': ich möchte die kleinschreibung propagieren, weil ich sie für vorteilhafter halte (im verein mit anderen). ich hätte nichts dagegen, wenn in deutschland, wie in norwegen und dänemark, die gemäßigte kleinschreibung 'offiziell' eingeführt würde (wobei ich allerdings nicht die unterdrücken würde, die weiter groß/klein-schreiben!). dahin kann es aber sicher nicht kommen, wenn die praxis immer am alten festklebt... denn der duden z.b. definiert sich ausdrücklich als organ der beschreibung des status quo, und nicht als norm-institut! außerdem bin ich sicher, dass es auch dir, nach kurzer gewöhnung nicht mehr schwer fallen wird, durchgehend klein geschriebene texte mit der selben leichtigkeit zu lesen (was dir ja auch im englischen gelingt)!
Schöne Grüße! ;-) :-) ilmar
ps: ich habe dieselbe debatte bzgl. "shorthand-writing" in sms (wenn auch nicht sooo heftig): da gibt es leute (sonst durchaus intelligent), die partout nicht vertragen können, angeblich aus "ästhetischen gründen", wenn man irgendeinen buchstaben weglässt... an verständnisproblemen liegt dies nicht, weil mein z.t. extrem abgekürztes sms-deutsch auch von leuten mit sehr bescheidener intelligenz und bildung problemlos verstanden wird... es ist eher eine konservative mentalität (bzw. psyche), die jeder änderung feindlich gesonnen ist, und sei sie noch so sinnvoll (also zahle ich mehr geld und vertue mehr zeit für sms an diese freunde...). aber DIESE mentalität möchte ich gerade in einem lern-forum nicht unterstützen... (wie nützlich, dass es für bestimmte fälle die shift-taste gibt!)
ps2: ich bin dafür, kriminelle (als solche) zu unterdrücken, aber nicht z.b. homosexuelle (sprich: weltanschaulich-sittliche oder sonstige minderheiten - auch wenn man diese in manchen ländern als 'kriminell' brandmarkt...). und kleinschreibung ist nicht 'kriminell' (sie tut niemandem ernsthaft weh, weil keiner gezwungen wird, kleingeschriebene texte zu lesen...), sie ist nicht einmal "just another way of life" (wie die homosexualität; sorry, KinkyAfro, aber das ist so gut wie [neu-]deutsch...), sie macht sogar - in den augen mancher - mehr sinn! also bemühe ich mich, sie zu promoten (sorry again, KinkyAfro, das ist wieder neu-deutsch...)! |
|---|