• Sonderzeichen

• Lautschrift

leo-frde
Werbung
Falscher Eintrag

petit oignon blanc [Kochk.] - die Perlzwiebel

2 Antworten   
Korrektur

l'oignon grelot

-

die Perlzwiebel

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
Kommentar

Verfasserpatapon (677402) 13 Jul 17, 17:47
Kommentar
auch Silberzwiebel genannt (zumindest weiß ich das von den eingelegten)
#1Verfasserweigelie (1081929) 14 Jul 17, 10:11
Kontext/ Beispiele
http://www.essen-und-trinken.de/zwiebeln/7750...
Die Silberzwiebel
Diese kleine Sorte erreicht einen Durchmesser von 15 bis 35 mm. Ihre Haut ist weiß bis silbrig schimmernd. Meistens wird die Silberzwiebel zu Sauerkonserven wie Mixed Pickles verarbeitet. Frische Exemplare stammen in der Regel aus Holland oder Israel und eignen sich besonders als geschmorte Beilage zu Kurzgebratenem.
Die Perzwiebel
Perlzwiebeln sehen Silberzwiebeln zum verwechseln ähnlich. Tatsächlich ist diese Sorte aber näher mit dem Lauch verwandt als mit der Speisezwiebel. Wie auch die Silberzwiebeln, werden sie meistens als sauer eingemachte Konserven angeboten.
Es gibt sie aber auch als Frischware. Dabei wird zwischen echten und unechten Perlzwiebeln unterschieden. Während die echten Perlzwiebeln lediglich Verwandte des Lauchs sind, werden unechte Perlzwiebeln aus jungem Lauch gewonnen. Neben dem Einmachen eignet sich die Perlzwiebel auch zum Schmoren und zum Verfeinern von Saucen.
Kommentar
#0 patapon: +1

#1 weigelie: auch Silberzwiebel genannt (zumindest weiß ich das von den eingelegten)

Das wollte ich auch erst schreiben, aber das scheint alles etwas komplizierter
Eintrag zu Perlzwiebel
Obwohl sich Perlzwiebeln und Silberzwiebeln zum verwechseln ähnlich sehen, gehören sie aus botanischer Sicht zwei unterschiedlichen Arten an.
[...]
Als Frischware werden meist die so genannten echten Perlzwiebeln oder die unechten Perlzwiebeln angeboten.

Das auseinander zu klamüsern ist mir zu hoch.

Leo sagt jedenfalls petit oignon blanc [Kochk.] - die Silberzwiebel
#2Verfasserrourou (360510) 14 Jul 17, 10:40
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten

LEO benutzt Cookies, um das schnellste Webseiten-Erlebnis mit den meisten Funktionen zu ermöglichen. Es werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Hinweisen zu den Nutzungsbedingungen / Datenschutz (Cookies) von LEO.