Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Falscher Eintrag

Alsazia f. Geog. - Elsaß

Korrektur

Alsazia f.

Geog. -

das Elsass

Kommentar
    Diesmal ist es genau umgekehrt. Beim Elsass muss der Artikel mit. Bei der Gelegenheit könnte man es außerdem auf die reformierte Schreibweise ändern.
    Verfasserttt03 Apr. 08, 15:13
    Kontext/ Beispiele
    Kommentar
    "Den Elsass" scheint es aber auch zu geben bzw. gegeben zu haben. Sollte man vielleicht als Variante notieren.
    #1VerfasserNikolas (253620) 03 Apr. 08, 19:55
    Kommentar
    Begegnet ist mir das auch schon mit dem männlichen Artikel. Der Duden hat allerdings nur das, und mein Eindruck ist, dass es nur das Elsass ins 20. Jahrhundert geschafft hat. Ich wäre daher mit einer entsprechenden Angabe sehr vorsichtig, man will ja keine veralteten Übersetzungen verschulden. (Ebenso wäre ich gegen eine Aufnahme von Baiern und Westphalen, Schreibweisen, die im 19. Jahrhundert sehr verbreitet waren.)
    #2Verfasserttt03 Apr. 08, 20:28
    Kommentar
    Artikel hinzugefügt (erstmal nur "das"), Schreibweise geändert, danke!
    #3VerfasserLuca (LEO-Team) (419155) 04 Apr. 08, 09:00
    Vorschläge

'Baiern'

-

vs. 'Bayern'

Kontext/ Beispiele
    Baiern ist aber nicht (nur) eine alte Schreibweise für das Königreich Bayern, sondern bezeichnet den Volksstamm der Baiern und das Verbreitungsgebiet der bairischen Sprache (nicht: bayr. Sprache!), nachzulesen z. B. bei Schmeller, Anthony Rowley (Bairisches Wörterbuch bei der Akademie der Wissenschaften in München, Prof. Bernhard Stör vom Verein für Bairische Sprache etc.)
    Insofern bräuchte es einen gesonderten Eintrag bzw. eine linguistische Erläuterung.

Kommentar
    'Westphalen' ist m. E. ein Familien- oder Geschlechtername, z. B. der Publizist Joseph von Westphalen. Der stand heute sogar in der Zeitung, weil er irgendwo einen Vortrag gehalten hat.
    #4VerfasserLeseratz (238114) 08 Apr. 08, 18:30

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt