äÄöÖüÜß
Lautschrift
Deutsch
Monophthonge
ɛɪɔɶøʏ
Diphthonge
au̯ai̯ɔʏ̯
Konsonantensystem
çʤŋʃʀʁʒ
Englisch
Monophthonge
ɛɜɪɔʊəɑɐɒæ
Konsonantensystem
ŋθʃʒçʍɹɻɫɾ
Diakritische Zeichen
ˈː

leo-ende

Falscher Eintragform  - Umgangsform  5 Antworten    
Korrekturform (correct behaviour) - Umgangsform
Beispiele/ Definitionen mit Quellen
Kommentar
The word is so general, it would benefit from a qualifier like this.

Also add the basic term:

Umgangsform = manner (of behaviour)

Verfasserjmstuart (386235) 06 Nov 09, 11:40
Vorschlägemanner - die Umgangsform
Kontext/ Beispiele
For Umgangsform Leo has:
form - die Umgangsform
form of use - die Umgangsform

For (gute) Umgangsformen it has (good) manners and etiquette.
Siehe Wörterbuch: umgangsformen

Um|gangs|form, die : Art des Umgangs (1 a) mit anderen Menschen; Art, sich zu benehmen; Manier (2):...
© 2000 Dudenverlag

manner 2 (often manners) behaviour towards others • has a very pleasant manner. http://www.chambersharrap.co.uk/chambers/features/chref/chref.py/main?query=manner&title=21st

manner noun (BEHAVIOUR)
/ˈmæn.ər//-ɚ/ n
[S] the usual way in which you behave towards other people, or the way you behave on a particular occasion
She has a rather cold, unfriendly manner.
As soon as he realized that we weren't going to buy anything, his whole manner changed.
(Definition of manner noun (BEHAVIOUR) from the Cambridge Advanced Learner's Dictionary)
Kommentar
When could "form" alone mean a manner, a type of behaviour? I can't think of an example.
"Form of use" is also a bit odd. I guess this is supposed to be a translation of Umgangsform as in "the way you deal with something"?
#1VerfasserCM2DD (236324) 06 Nov 09, 12:10
Kontext/ Beispiele
SOED
Orig., a way of behaving oneself; an instance of a specified kind of behaviour; in pl., manners. Later, a mode of behaviour or procedure in accordance with prescribed usage, etiquette, etc., a ceremony.
Kommentar
It's like when you say "it would be good form" to do something.

#2Verfasserjmstuart (386235) 06 Nov 09, 12:25
Kommentar
But is "good form" translatable as "ein guter Umgangsform"? Isn't ein freundlicher Umgangsform something people have? A friendly manner? Could you translate any of these as "ein Umgangsform"? I can't imagine it.

(examples from dictionaries)
Was that bad form then, leaving so early?
It used to be considered bad form to talk about money.
When I was a boy it was always considered bad form to talk about food or money.
Good form dictated that she should dress more casually in the country.
#3VerfasserCM2DD (236324) 06 Nov 09, 12:40
Vorschlägeform (behaviour) - die Umgangsform, meist Pl: die Umgangsformen
form (behaviour) - die Manieren [Pl.]
good/bad form (behaviour) - gute/schlechte Umgangsformen
good/bad form (behaviour) - gute/schlechte Manieren
Kontext/ Beispiele
http://www.dwds.de/?woerterbuch=1&kompakt=1&sh=1&qu=Umgangsform
zu Umgang 1:-form, die; /meist im Pl./ Art des Umgangs mit anderen Menschen, Art des Benehmens: angenehme, gute Umgangsformen haben, besitzen; er hat schlechte, keine Umgangsformen (weiß sich nicht zu benehmen); die Eltern versuchten, ihrem Sohn gute Umgangsformen beizubringen; wir küßten uns zur Begrüßung, was zwischen uns ganz harmlose und selbstverständliche Umgangsform war Mühsam Namen 218;
Kommentar
1. @CM2DD: Irgendetwas stoert mich an "freundlicher Umgangsform". Ich wuerde von "freundlicher Umgangston" = friendly manner, friendly behaviour oder von korrekten/guten Umgangsformen = good manners sprechen.

2. Der Singluar erscheint mir voellig falsch. Ebenso wie Manieren wuerde ich im D nur von Umgangsformen sprechen. (LEO weist auch entsprechen mehr Eintraege zum Plural auf.) Ich wuerde zumindest jeden Eintrag zu "Umgangsform" in der Form "Umgangsform, Umgangsformen [meist Pl.]" verfassen, sodass der Eintrag auch bei der wahrscheinlicheren Suche nach dem Plural gefunden wird.

3. Auch wenn korrekt, halte ich "Manieren" fuer die idiomatischere Uebersetzung und wuerde diese zusaetzlich eintragen. Nur beim letzten von CM2DDs Beispielen wuerde ich "Umgangsformen" vorziehen.

4. Wenn "form" hauptsaechlich in Zusammenhang mit good/bad verwendet wird, lohnt sich eventuell der kombinierte Eintrag um Klarheit zu schaffen.

#4VerfasserMausling (384473) 06 Nov 09, 16:43
Kontext/ Beispiele
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/services/suche/wbger/index.html?gerqry...

Aus: WAHRIG Rechtschreibung
Um|gangs|for|men Pl. gute U. haben

Aus: BERTELSMANN Wörterbuch
Um|gangs|for|men [Pl.] die Art des Umgangs (1) mit anderen; gute U. haben

http://www.duden.de/rechtschreibung/Umgangsform
BedeutungNach obenArt des Umgangs (1a) mit anderen Menschen; Art, sich zu benehmen; Manier (2)
Beispiele
gute, gepflegte, schlechte Umgangsformen besitzen
tadellose Umgangsformen haben
jemandem [gute] Umgangsformen beibringen

Kommentar
Aufgrund dieser Anfrage Siehe auch: Umgangsform(en) hole ich den Faden aus der Versenkung; die Änderungen wurden leider noch nicht umgesetzt.

Mauslings Vorschläge in Beitrag #4 finde ich gut und steuere noch ein paar Quellen bei. Bezeichnend finde ich, dass die Beispiele im Duden alle den Plural beinhalten und auch Wahrig und Bertelsmann nur den Plural aufführen.
#5VerfasserChetara (616991) 12 Jan 12, 14:25
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten