Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

tief traurig

Kommentar
    "Deeply saddened" is a standard phrase used in formal statements issued in response to a death. The Duke and Duchess of Cambridge are therefore "deeply saddened" by the death of a nurse/receptionist who worked at the hospital that recently treated the duchess. The German press tells me that they are "tief traurig". Is this the standard, formal phrase in German?

Thank you!
    Verfasser SD3 (451227) 08 Dez. 12, 09:42
    Kommentar
    Weniger. Standard wäre eher "zutiefst erschüttert", "...nahmen die Nachricht mit tiefer Trauer auf". Aber das entspricht nicht ganz dem Englischen; "tieftraurig" (ohne Deppenleerzeichen) halte ich für einen passablen Kompromiss.
    #1VerfasserMr Chekov (DE) (522758) 08 Dez. 12, 09:51
    Kommentar
    tief betroffen
    zutiefst betroffen

I'd say, SD3.

tieftraurig? - nicht formell genug.
    #2VerfasserBraunbärin (757733) 08 Dez. 12, 09:51
    Kommentar
    Thank you.

The "Deppenleerzeichen" is not mine, by the way:

Die Todesursache wurde bisher nicht mitgeteilt, britische Boulevardmedien wie die Sun mutmaßen jedoch über einen möglichen Suizid der Rezeptionistin. Prinz William und Kate reagierten "tief traurig" auf die Nachricht, wie der Palast mitteilte.
    http://www.sueddeutsche.de/panorama/krankenha...

#3Verfasser SD3 (451227) 08 Dez. 12, 10:01
    Kommentar
    *Edit* Maybe not.
    #4VerfasserMr Chekov (DE) (522758) 08 Dez. 12, 10:10
    Kommentar
    Zu ##1 und 3:

"Deppenleerzeichen" halte ich in diesem Fall für eine weit überzogene Bezeichnung. Es handelt sich um einen Grenzfall, der im Amtlichen Regelwerk m. E. nicht völlig schlüssig geregelt ist. Der Duden schreibt zwar tieftraurig nur zusammen, und im Regelwerk heißt es (§ 36, 1.5):

Es wird zusammengeschrieben, wenn [...] der erste Bestandteil bedeutungsverstärkend oder bedeutungsabschwächend ist.
    Beispiele sind Zusammensetzungen mit bitter-, erz-, grund-, hyper- und super- u. a.

Andererseits heißt es aber auch:
    Zusammen- wie auch getrennt geschrieben werden kann, wenn der
    entsprechende Ausdruck sowohl als Zusammensetzung als auch als
    syntaktische Fügung angesehen werden kann.
    (§ 36, 2)

Dazu zählen auch

Verbindungen mit einem einfachen unflektierten Adjektiv als
    graduierender Bestimmung, zum Beispiel:
    allgemein gültig/allgemeingültig, eng verwandt/engverwandt, schwer
    verständlich/schwerverständlich, schwer krank/schwerkrank
    . (§ 36, 2.2)

http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/downlo...

#5Verfasser Cro-Mignon (751134) 08 Dez. 12, 10:19
    Kommentar
    Also, wenn nicht mal der Duden die Getrenntschreibung als Alternative vorsieht, ist es eben ein überflüssiges Leerzeichen, salopp auch "Deppenleerzeichen".

Womit ich hier niemandem zu nahe treten wollte; der Purche war ja der SZ-Redakteur.
    #6VerfasserMr Chekov (DE) (522758) 08 Dez. 12, 10:24
    Kommentar
    Allerdings kann der Duden seit der letzten Rechtschreibreform keine Verbindlichkeit mehr beanspruchen; er ist nur noch einer von mehreren Anbietern von Rechtschreibratgebern, die das Amtliche Regelwerk – in nicht wenigen Fällen durchaus auch unterschiedlich – auslegen.

Ich will ja keinen Feldzug für die Getrenntschreibung von tieftraurig führen; die abwertende (man könnte auch sagen: beleidigende) Bezeichnung "Deppenleerzeichen" scheint mir hier allerdings deplatziert zu sein.
    #7Verfasser Cro-Mignon (751134) 08 Dez. 12, 10:46
    Kommentar
    Aber man "reagiert" doch nicht "tieftraurig" auf eine Nachricht. Man ist oder zeigt sich tieftraurig oder reagiert mit Erschütterung/Bestürzung.
    #8Verfasser Selima (107) 08 Dez. 12, 12:03

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt