Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

Pleasure in, 12 pm und get together

Betrifft

Pleasure in, 12 pm und get together

Kommentar
    In einer Einladung, die ich durchsehen soll, habe ich Folgendes gefunden: "X and Y have the pleasure in inviting..." - IN? Heißt es nicht "of", oder ist noch eine andere Präposition möglich?
    Weiterhin: 12pm - 2 pm: Ich dachte, es muss bei 12 Uhr mittags 12n heißen? Oder kann man auch pm schreiben?
    Und dann noch: "get together". Muss da nicht ein Bindestrich stehen?
    Wichtig: Da es mir eigentlich nicht zusteht, die Leute zu verbessern, andererseits die Einladung sehr wichtig ist, bitte ich um einen Hinweis, ob die ursprüngliche Formulierung schlicht falsch und ungebräuchlich oder vielleicht noch akzeptabel ist (oder sogar ganz korrekt!)
    Danke!

Verfasserseewolke (927260) 29 Jun. 13, 21:14
    Kommentar
    Kannst Du bitte mal den ganzen Satz posten? Ansonsten kann man zumindest das mit dem "get together" überhaupt nicht beurteilen.

Zu 12 p.m. gibt's hier schon unzählige Diskussionen - vielleicht mal die Suchfunktion bemühen. Ich meine, in diesem Fall ist es nicht so tragisch, denn die Einladung wird sich kaum von Mitternacht bis 2 p.m. erstrecken; das dürfte für jeden eindeutig sein.
    #1VerfasserCalifornia81 (642214) 29 Jun. 13, 21:27
    Kommentar
    Die Leo-Suchfunktion bringt da leider derzeit nicht allzuviel ... aber das wird ja bebaustellt ...

Schau doch mal da rein : http://en.wikipedia.org/wiki/12-hour_clock#Co...
    #2Verfasser no me bré (700807) 29 Jun. 13, 21:33
    Kommentar
    "X and Y have the pleasure in inviting..." - IN? Heißt es nicht "of", oder ist noch eine andere Präposition möglich?

Either:
    have the pleasure of
    or
    have pleasure in

12 p.m. = noon
    If you think there is any danger of a misunderstanding, and particularly if you are addressing Americans, it would be probably be better to use noon.

get-together - yes, with a hyphen
    #3Verfasser SD3 (451227) 29 Jun. 13, 21:39
    Kommentar
    Ich bin auch für 'pleasure of' ('pleasure in' gibt's natürlich auch, aber nicht in diesem Zusammenhang IMO).

get-together als noun würde ich persönlich auch mit Bindestrich schreiben, aber ich sehe es öfter mal ohne. Der arme Bindestrich stirbt aus.

Bei '12pm' stimme ich California zu - das wird hier niemand falsch verstehen, daher ist es relativ egal ;)

Edit: SD3 war schneller und weiß auch im Gegensatz zu mir mit Sicherheit, wovon sie redet.
    #4Verfasser Gibson (418762) 29 Jun. 13, 21:43
    Kommentar
    OT zu #2:
    Kleiner Hinweis an Nicht-D-Muttersprachler: Die Verwendung von bebaustellen außerhalb von LEO wird nicht zur Nachahmung empfohlen ...
    :-)
    #5Verfasser Cro-Mignon (751134) 29 Jun. 13, 21:56
    Kommentar
    Ich hab's außerhalb von Leo auch noch nicht gesehen oder gehört !
    #6Verfasser no me bré (700807) 29 Jun. 13, 21:58
    Kommentar
    Oh, ich hatte mich verlesen und "bebaustelt" gelesen und es für eine geniale Mischung aus bauen und basteln gehalten....
    #7Verfasser Qual der Wal (877524) 29 Jun. 13, 22:28
    Kommentar
    bebaustellen - "bebausteln"
    Wenn Du den Neueintragsvorschlag machst, dann könnte das glatt als Synonym durchgehen ...
    #8Verfasser no me bré (700807) 29 Jun. 13, 22:59
    Kommentar
    I thought it was "X and Y take pleasure in inviting Z ..."
    #9Verfasser Stravinsky (637051) 29 Jun. 13, 23:17
    Kommentar
    get-together als noun würde ich persönlich auch mit Bindestrich schreiben

Schade, dass Seewolke uns keinen ganzen Satz spendiert und uns insofern auch nicht verrät, ob es denn ein Hauptwort ist...
    #10VerfasserCalifornia81 (642214) 30 Jun. 13, 00:33
    Kommentar
    I would say, 'take pleasure in' or 'have the pleasure of'.

I've heard some literalists argue at length that 12pm is midnight,even though one minute after midnight is 12:01 am. However, it is most common for people to call noon 12 pm and midnight 12 am; using noon or midnight will avoid possible misunderstandings.
    #11Verfasser svaihingen (705121) 30 Jun. 13, 02:34
    Kommentar
    Yes, of course, take pleasure in doing sth is good, idiomatic English. Have pleasure in is, however, used in invitations. One example from the University of Sheffield:
    WE HAVE PLEASURE IN INVITING YOU TO
    THE FOURTH ANNUAL CONFERENCE OF THE CATCHMENT SCIENCE CENTRE
    12 FEBRUARY 2009 AT THE UNIVERSITY OF SHEFFIELD, UK
    “COMPLEXITY AND UNCERTAINTY IN CATCHMENT MANAGEMENT”

My point was that if you use have + pleasure + preposition, you need to say:
    have the pleasure of (definite article + pleasure + of)
    or
    have pleasure in (no definite article + pleasure + in)
    #12Verfasser SD3 (451227) 30 Jun. 13, 09:20

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt