Ich finde den Beitrag unglaublich interessant (Woher kommt eigentlich die Bezeichnung "Faden" für Themen? Das frage ich mich die ganze Zeit schon, und ich bin zwar neu angemeldet, aber schon lange tägliche, stille Mitleserin. Aber ich habe auch ewig gebraucht bis ich die "Leoniden" kapiert habe. Meine verzweifelten Suchen haben mich immer nur zu Beiträgen über Meteore/Sternschnuppenschauer geführt)
Einige der Aussprachen die ich hier sehe, kommen mir bekannt, oder zumindest nachvollziehbar, Andere hingegen habe ich s noch nie gehört und kann mir deren Herkunft auch nicht vorstellen, da sie für mich keinerlei Logik folgen.
Das Derby und die Pumps etwa (die ich auch mit einem Laut zwischen e und ö bzw. U und ö aussprechen würde, machen für mich mit ö perfekt Sinn. Ich denke da wir die passenden Laute in unserem Sprachgebrauch nicht haben, nutzen wir das was dem am nächsten kommt und je nachdem wie genau jemand da bei Sprache hinhört, kommt eben auch schnell ein ö raus,
Wie aus dem Puzzle oder board ein ö wird, das ist mir schleierhaft, da ist die Aussprache an sich ja nicht mal ähnlich. *kopfkratz*
Generell denke ich, dass solche Aussprachen primär bei etwas "eingedeutschten" Wörtern vorkommt, denen man begegnet bevor man sich mit der Aussprache einer Fremdsprache selbst befasst.
Ich erinnere mich zum Beispiel noch gut an das "Seitbort", was im Grunde nur ein geschlossenes halbhohes an der Wand stehendes Regal/Schrank war und das ich nun viele Jahre später als "Sideboard" identifiziere, was mit einer Anrichte auch nicht so viel zu tun hat.
Was mich aber sehr verwirrt, und da frage ich mich nun auch ob ich da einen Fehler mache, ist der tumbler. Tömbler? ich hätte das nun, ohne das Wort an sich zu kennen das etwa "tambler" Wobei das a zwischen a und u liegt, ausgesprochen?
ach ja, hat jemand einen Link, der die Lautschrift erklärt (im Idealfall nicht nur zum anhören (das kann ich in der Arbeit nicht) sondern auch mit einer ungefähren Beschreibung der Aussprache (und wie man die Zeichen überhaupt schreibt auf der Tastatur?)
Ach und gibt es irgendwo einen Vorstellungsbeitrag?