Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

"Currently" in Vergangenheit

Kommentar
    Gibt es eine Art "currently" in der Vergangenheit auszudrücken? Klingt unlogisch, ich weiss, aber ich versuche mein Problem zu erklären:

In meiner Diplomarbeit schreibe ich alles in der Vergangenheit, da die Sachen ja bereits gemacht sind. Nun möchte ich aber die aktuelle Situation beschreiben, die zu Beginn meiner Arbeit war. "Current situation" geht ja nicht, weil das ja jetzt wäre.

Da ich dies öfters verwende, um verschiedene Zustände zu beschreiben (z.B. "currently they are using five devices", "Analysis is currently being done on a separate PC",...), wäre es schön wenn man das auch kompakt ausdrücken könnte und nicht sowas ähnliches wie "at the time of project start" verwenden müsste.

Leider weiss ich nicht einmal, wie ich das richtig auf Deutsch ausdrücken muss...
    VerfasserSAN (340849) 20 Jun. 07, 13:56
    Kommentar
    Klingt nach "Ausgangssituation" - probier's doch mal mit "initial situation" oder "starting point"

#1Verfassersusch_at (312830) 20 Jun. 07, 14:13
    Kommentar
    Ich befürchte, da kommst du mit nur einem Wort nicht weiter. Was helfen könnte, je nach Kontext, wäre z. B. "initially", wenn's um den Beginn einer Tätigkeit geht.
    #2VerfasserLex20 Jun. 07, 14:21
    Kommentar
    How about:

At that point/time, analysis was being done on a separate PC.
    They were then using five devices.
    When the project began, ...
    #3Verfasser CM2DD (236324) 20 Jun. 07, 14:25
    Kommentar
    Gute Vorschläge, danke :-)

Noch eine Frage: Wenn ich ein Kapitel "Initial Situation" mache, welche Zeitform verwende ich dann dort um die Situation zu beschreiben?

Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass es Zustände gibt, die sich noch nicht geändert haben, also zurzeit immer noch aktuell sind. Nehme ich da eine andere Zeitform?
    #4VerfasserSAN (340849) 20 Jun. 07, 14:45
    Kommentar
    Wie wäre es mit previously?
    #5Verfasserlionessi20 Jun. 07, 14:58
    Kommentar
    @lionessi:
    Hm, aber das passt ja nur für Sachen, die sich mitlerweile geändert haben... aber ansonsten werde ich das zur Abwechslung von "initially" bestimmt verwenden können.
    #6VerfasserSAN (340849) 20 Jun. 07, 15:15

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt