Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Hi oder Hey

Kommentar
    Hi/Hey,

welche Schreibweise dieses jovialen Grußes findet ihr besser? Ich fürchte bei beiden Varianten immer, dass er missverstanden wird:

Bei "hi" könnte man missverstehen, dass es ein albernes Lachen ist (wenn man es quasi deutsch liest wie in "hihihi").

Bei "hey" könnte man missverstehen, dass es ein rüpelhafter Anpfiff ist (wenn man es liest wie "hej").

Wer weist mich in die richtige Richtung? Danke!
    VerfasserJanos17 Jan. 08, 12:07
    Kommentar
    I guess you mean in German? I prefer "Hallo" :-)

Duden doesn't know "Hi" but says that "Hey" means the same as in English:

hey [hei] [engl. hey] (bes. Jugendspr.): 1. Zuruf, mit dem man jmds. Aufmerksamkeit zu erregen sucht: Hey! Wo willst'n hin? (Bukowski [Übers.], Fuck 90). 2. Ausruf, der Erstaunen, Empörung, Abwehr o.Ä. ausdrückt: Hey, sagte der Junge, wollen Sie mich bescheißen? (Fels, Sünden 30). 3. Grußformel: Wir... riefen... an und sagten: Hey, Antia Bryant kommt in die Stadt. (Praunheim, Armee 229).
    © 2000 Dudenverlag

As it's an English word, why not use the English spelling of "Hi"?
    #1Verfasser CM2DD (236324) 17 Jan. 08, 12:11
    Kommentar
    ja, ich meine in einem deutschen Brief/email/SMS.

Das "hi" findet ja immer mehr Verbreitung in der dt. Sprache, deswegen meine Besorgnis des Missverstehens.

Vlt. bin ich auch zu hysterisch. Ich werde deinen Rat befolgen und zukünftig immer "hi" nehmen. Danke nochmal!
    #2VerfasserJanos17 Jan. 08, 12:20
    Kommentar
    You could always try "Hai" ...
    #3Verfasser CM2DD (236324) 17 Jan. 08, 12:22
    Kommentar
    ja, das erinnert mich an einen Bilderwitz:

Treffen sich zwei Karpfen. Der eine grüßt mit "Hai!". Der andere ganz erschreckt: "Wo!?!?"

Nun ja, ich habe diesen Faden gelesen:

Siehe auch: fastnacht / fast nackt

... und vermute, du hast nicht gelacht. :)
    #4VerfasserJanos17 Jan. 08, 12:32
    Kommentar
    An Janos:
    Emails, SMS: (wenn Du Dein Gegenüber kennst ist "Hi" völlig ok. "Hey" ist seltener und vielleicht etwas ungewöhnlich, was aber nicht zu Missverständnissen führen sollte. Kennt man sich noch nicht so gut, dann ist "Hallo" wohl die passendste Anrede, auch wenn auf Dauer sehr langweilig wird ..

In der snail-mail sollte man sich schon sehr gut kennen, um "Hi", "Hey" oder gar "Hai" zu verwenden. Selbst "Hallo" ist in einem Brief noch recht unverbindlich, obwohl es auch häufiger wird. Ich würde eher "Liebe/Lieber .." bei Bekannten oder das übliche "Sehr geehrte(r) Frau(Herr) .." bei formal höheren Ansprüchen verwenden.

Gruß,
    Frank
    #5VerfasserFrank M (205113) 17 Jan. 08, 12:50
    Kommentar
    Now, for the deadpan effect you'd have to miss out the "ganz erschreckt".

Treffen sich zwei Karpfen. Der eine grüßt mit "Hi!". Der andere: "Wo?"

Then I'd laugh.
    #6Verfasser CM2DD (236324) 17 Jan. 08, 12:50
    Kommentar
    My daughter's favorite joke at age 3: Treffen sich zwei Thunfisch im Meer. Der eine sagt: Hi! Der andere sagt: Wo!?!?

Is "Hey" not used in the UK as a greeting? It certainly is in the US and in some parts of the country, the South in particular comes to mind, far outnumbers "Hi".

In German I'd personally go with "Hallo".
    #7Verfasser Selkie (236097) 17 Jan. 08, 13:03

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt