Er ist eine globale Berühmtheit? Berühmtheit ist vielleicht nicht das richtige Wort. Aber bekannt ist er über Deutschland hinaus.
Lehrer? Geistlicher? Missionar?
So just to review, we're looking for ...
a 19th-century German who lived all his life in Germany Ja, er hat aber auch zahlreiche Länder in Europa bereist.
and whom we have all heard of Da bin ich mir ziemlich sicher - zumindest in Deutschland, bei den USA bin ich mir nicht ganz sicher, ob wirklich alle was damit anfangen können. Jedenfalls hat er einen englischen Wikipediaeintrag, es wurden weltweit Gesellschaften gegründet, die seinen Namen tragen, und heute in einer internationalen Gemeinschaft vereint sind.
because his name survives
as a verb (formed more like 'fringsen' than like 'galvanisieren'),
an Anlage (more like a Grünanlage than Kapital or Produktionsanlage),
a method,
and a Stadtteil (but outside of Germany). Ja, stimmt alles.
He had some occupation, but it was not primarily any of the following:
Politiker, Erfinder, Mediziner, Naturwissenschaftler, Firmenlenker
Schauspieler, Musiker, Komponist, Schriftsteller, vielleicht ein Gauner, Maler
(Er hat auch was geschrieben, war aber kein Schriftsteller)
Seefahrer / Weltreisender
Adliger
Herrscher, Techniker, Ingenieur, Sportler, Lebemann, ein anderer als in #36 genannter Künstler
Bäcker, Schonsteinfeger, Hotelier, Eisverkäufer, Tuchhändler, Metzger, Maurer
Korrekt, das war er alles nicht. Aber siehe meine Antwort auf Laughaires Frage: Er war Geistlicher.
And we're waiting to hear about #49-50. Jap :-)
About the method, is it for cooking something? Manufacturing or constructing something? Measuring something? Educating children or training animals? Puh. Es hat vielleicht ein bißchen was mit Erziehen auch zu tun, aber mit dem anderen nichts.
Erste/zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts? Eigentlich beides. Er wurde in der ersten Hälfte geboren und ist am Ende der zweiten Hälfte gestorben.
Süddeutschland? Norden/Westen/Osten/Mitte?