Kommentar | Ich habe auch sofort an "Watching the English" gedacht. Wie schon bei der Lektüre des Buchs habe ich mir auch jetzt wieder gedacht, dass entweder meine Familie middle-class mit upper-class Ambitionen war und nur einen Teil des Vokabulars übernommen hat oder aber die Grenzen nicht überall so strikt gelten.
Wenn ich mich recht erinnere, hieß es in dem Buch auch, dass die upper class sprachlich näher an der lower class als an der middle class sei. Sinngemäß und etwas überspitzt: Die lower class weiß es nicht besser und drückt sich daher nicht so gewählt aus, die middle class ist spießig und will auf gar keinen Fall mit der lower class verwechselt werden, daher drückt sie sich vorzugsweise sehr gewählt aus, und der upper class kann's egal sein, deswegen kann sie sich ausdrücken, wie sie will.
Zur Liste: Fettgedruckt das, von dem ich meine, dass es in meiner Familie der übliche Ausdruck war (beides fett: kein Unterschied, keines fett: kam nicht vor/keine Ahnung)
afternoon tea............tea cab......................taxi cheers...................thank you cheers!..................good health! cycle....................bike/bicycle dentures.................false teeth glasses..................spectacles greens...................vegetables home.....................house homework.................prep horseracing..............racing living room..............drawing room mirror...................looking glass the missus...............my wife notepaper................writing paper patio....................terrace pass on..................die perfume..................scent radio....................wireless (ich dachte, "wireless" sei veraltet) serviette................napkin settee / couch...........sofa (so meine Erinnerung an die Kindheit, heute sagen sie eher couch oder sofa) sick.....................ill (sick nur bei Übelkeit, nicht bei Krankheit allgemein) sorry? I beg your pardon?...........what? sweet / dessert..........pudding tea......................dinner weder noch, sondern supper, es sei denn, es kommen Gäste zum Abendessen, dann dinner toilet...................lavatory / loo wallet...................notecase wealthy..................rich
|
---|