Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Land und Leute

Aussprache von Latein in französischen Choralwerke

Betrifft

Aussprache von Latein in französischen Choralwerke

Kommentar
    Ich bin Mitglied eines grossen Amateurchor in New York City.

Für unsere nächste Aufführung in Carnegie HallWir vorbereiten wir jetzt ein paar Werke von französischen Komponisten, d.h. Saint-Saëns's Requiem und Poulencs Gloria. Die Texten sind aus Latein.

In den USA ist die gewöhnliche Praxis, Latein auf italienischer Weise zu aussprechen. Im Moment, gebrauchen wir diese Aussprache. Ein paar beispiele:

- regionum wie Englisch judge, mit einem harten D-laut am Beginn des lautes, nicht wie die französische G wie in regie.
    - suscipe wie Deutsch suh-schi-ppe
    - ejus wie Dt. eh-jus, nicht wie Fr. è-jus
    - luce wie It. ce, Dt. luh-tsche. Aber nicht wie Fr. lu-ce (und bestimmt nicht luce, weil es zwei Silben happen muss).

Ich wundere mich, was ist die normale Praxis in französischsprechenden Ländern? Spricht man dieses Wörte als ob man auf Italienisch. Oder nach ein anderen Weise, vielleicht mehr "Französisch"?

Ausser diese vier Wörter, kannn vielleicht jemand mir zeigen irgendeine Links zu Online-Websites, wobei ich eine Liste oder Tabelle oder Bescreibung von der modernen Französische Sprechweise finden kann.

Danke!
    Verfasser eric (new york) (63613) 21 Jan. 11, 11:04
    Kommentar
    Hallo Eric,

auch die Franzosen sind sich darüber nicht einig. Kurz zusammengefasst gibt es in Frankreich 3 Möglichkeiten für die Aussprache des Lateins:

1) prononciation traditionnelle ou médiévale -> seit den 60er Jahren verpönt
    2) prononciation ancienne restituée (gültig für das Studium des Lateins an Schulen und Universitäten)
    3) prononciation ecclésiastique (italianisée) -> kirchliche Aussprache