Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Künstlersozialkasse

Kommentar
    Liebe Leos,
    von euch haben doch bestimmt manche Erfahrung mit der Künstlersozialkasse und können mir weiterhelfen:

Ich bin in Teilzeit angestellt und arbeite für den Rest der Zeit freiberuflich. Jetzt möchte ich mich bei der Künstlersozialkasse versichern. Ich habe aber zur Zeit für die freiberufliche Tätigkeit nur einen einzigen Auftraggeber. Soweit das an mir liegt, möchte ich das mittelfristig auch nicht ändern - der Auftraggeber ist gut, die Bezahlung auch, die Arbeit macht mir Spaß, mehr möchte ich auch gar nicht arbeiten. Kann das Probleme mit der KSK geben, verstößt das gegen deren Definition von Selbständigkeit? Ich bekomme immer nur einzelne Aufträge, bin räumlich weit vom Auftraggeber entfernt, ich habe aber halt nur den einen.

Hat da jemand Erfahrung und kann mir helfen?

Danke!
    Verfasserruth26 Okt. 05, 16:27
    Kommentar
    Ruf am besten direkt bei der KSK in Wilhemshaven an, die Leute dort sind nach meiner Erfahrung sehr nett und hilfsbereit. Die Nummer findest du im Internet. Wenn du über die Teilzeitarbeit pflichtversichert bist, gehörst du, soweit ich weiß, nicht zur Zielgruppe, aber das erfährst du am zuverlässigsten direkt dort
    #1VerfasserBF26 Okt. 05, 16:47
    Kommentar
    Nachlieferung:

http://www.kuenstlersozialkasse.de
    Tel 04421 - 75 43 9
    e-mail: auskunft@kuenstlersozialkasse.de
    #2VerfasserBF26 Okt. 05, 16:52
    Kommentar
    So weit ich weiß, kann ich mich rentenversichern, nur die Krankenversicherung läuft über meinen Hauptarbeitgeber.
    Ich frage aber noch mal nach. Danke!
    #3Verfasserruth26 Okt. 05, 17:05
    Kommentar
    Are you saying you want to pay into the German social security system voluntarily? That's nuts. Even with the KSK paying half your contributions, I think you'd be better off making monthly contributions to some mutual fund. Even today, the German government has to resort to tricks to pay out pensions (a government loan to Bthe fA, thirteen monthly contributions this year from employers). What do you think is going to happen when the baby boomers start retiring. It's a black hole!

The KSK is definitely worth it for the health insurance, but that's about it.
    #4Verfasserbluehat (US)26 Okt. 05, 18:14
    Kommentar
    Für alle die sich über die Künstlersizialkasse informieren möchten habe ich eine
    Webseite eingerichtet. kskforum.de

Gerade für Künstler die Neuanträge stellen wollen empfehle ich eine ausführliche Information bevor ich mich an die KSK wende.

Gruß aus hamburg
    Joachim Griebe
    #5VerfasserJoachim Griebe29 Nov. 05, 09:28

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt