Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

Ich stehe auf des Berges Spitze und werded sentimental

Betrifft

Ich stehe auf des Berges Spitze und werded sentimental

Kommentar
    The Heine poem sounds odd in English - unless the primarily negative meaning of sentimental WAS intended. I have no idea. Can anybody help? Grateful for all input.
    Verfasser Robert Wilde (360884) 27 Mär. 11, 16:03
    Kommentar
    Google hat für mich das komplette Gedicht gefunden:

http://www.staff.uni-mainz.de/pommeren/Gedich...

"Sentimental" empfinde ich nicht unbedingt als negativ, weder im Deutschen noch im Englischen.

http://www.merriam-webster.com/dictionary/sen...
    #1Verfasser Dragon (238202) 27 Mär. 11, 16:08
    Kommentar
    Nun, ihn überkommt die Rührung, Gefühle wallen in ihm hoch, Erinnerungen werden vielleicht auch wach.

Inwiefern ist sentimental negativ im Englischen? Meint es wirklich nur gefühlsdusselig und nicht auch die Rührung, wie oben beschrieben.

(Es gibt natürlich auch Leute, die Rührung generell widerlich finden.)
    #2Verfasser Selima (107) 27 Mär. 11, 16:11
    Kommentar
    Generell gesagt hat Heine ein ambivalentes Verhältnis zur Romantik und zu romantisch-sentimentalen Empfindungen: Einerseits steht sein Buch der Lieder durchaus in romantischer Tradition und arbeitet intensiv mit romantischen Motiven und Techniken; Heine selbst hat sich als den letzten großen Romantiker und zugleich als Überwinder der Romantik gesehen. Andererseits ist Heine der schärfste Kritiker der Romantik als Geisteshaltung, in der er den künstlerischen Wasserträger der herrschenden politischen Klasse (Aristokratie und Klerus) sieht. Sentimentalität ist für ihn nicht per se negativ, sondern nur, soweit sie einer klaren Analyse der Verhältnisse in Wege steht.

Für dieses Gedicht wichtiger aber ist die typisch heinische Desillusionierungstechnik, die er in vielen Gedichten des Buches der Lieder und späterer Lyriksammlungen einsetzt: Zuerst wird ein traditionell romantisch-sentimentales Setting erzeugt und über die meisten Strophen des Gedichts entwickelt; in der letzten Strophe wird die naiv-romantische Illusion durchbrochen und mit einer witzigen Pointe konterkariert.

So auch in diesen Gedicht: In den ersten drei Strophen variiert er ein bekanntes Volkslied (Wenn ich ein Vöglein wär aus Des Knaben Wunderhorn) und nennt dabei Vögel, die traditionell einen Platz in romantischen Gedichten und Volksliedern haben (Schwalbe und Nachtigall); in der letzten Strophe tritt dagegen der höchst unromantische Gimpel auf, eine Metapher für einen Dummkopf oder einfältigen Liebhaber, dem aber ironischerweise - im Gegensatz zu seinen romantischen und damit entsagungsvollen Brüdern - erotisch-sexuelle Erfüllung winkt:

So flög ich gleich an dein Herz;
    Du bist ja hold den Gimpeln,
    Und heilest Gimpelschmerz.

Und werde sentimental baut also in der ersten Strophe die romantische These auf, zu dessen weltlich-handfester Antithese der glückliche Gimpel der letzten Strophe wird.

Das viel zitierte Paradebeispiel eines solchen Desillusionierungsgedichts stammt aus Heines "Neuen Gedichten", Zyklus "Seraphine" (Erstausgabe 1844):

Das Fräulein stand am Meere
    Und seufzte lang und bang,
    Es rührte sie so sehre
    der Sonnenuntergang.

Mein Fräulein! sein Sie munter,
    Das ist ein altes Stück;
    Hier vorne geht sie unter
    und kehrt von hinten zurück.
    #3Verfasser Cro-Mignon (751134) 27 Mär. 11, 17:29
    Kommentar
    Dieses "sentimental" hat für mich den gleichen ironischen Unterton wie das Wort "ästhetisch" in einem anderen Gedicht aus dem Buch der Lieder:

Sie saßen und tranken am Teetisch,
    Und sprachen von Liebe viel.
    Die Herren, die waren ästhetisch,
    Die Damen von zartem Gefühl.

Diesen Reim von ästhetisch auf Teetisch muss erst einmal einer nachmachen: das ist Heine pur!
    #4Verfasser Reinhard W. (237443) 27 Mär. 11, 18:22
    Kommentar
    Thanks everybody: Selima, sentimental in English can often but not always have a negative meaning inasfar as it betokens shallow feeling: e.g. 'She's sentimental about pictures of dogs' but not 'He has a sentimental attachment to these pictures of his family.' I was really wondering how to translate the poem. Thanks for you input. Robert
    #5Verfasser Robert Wilde (360884) 27 Mär. 11, 19:47

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt