Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

mitabgeben vs. mit abgeben

Kommentar
    Es müssen alle Schmierzettel mitabgegeben / mit abgegeben werden.

Im Duden steht eine Regel unter "mit". Schlau werde ich aber nicht draus und Google hilft mir auch nicht weiter.
    Verfasser Klebstoff (782941) 14 Apr. 11, 23:06
    Kommentar
    Ich würde zweiteres nehmen, als verkürzte Form von :
    ... mit (der eigentlichen Arbeit zusammen) abgegeben werden.

Bitte frag' mich nicht nach Grammatikregeln ...
    #1Verfasser no me bré (700807) 14 Apr. 11, 23:12
    Kommentar
    Es heißt "mit abgeben", mit ist hier Adverb.

Ähnliche Fügungen:

"Willst du in den Waggon mit einsteigen?" - "Willst du die Wartezeit mit absitzen?" -

Verben mitabgeben, miteinsteigen, mitabsitzen gibt es nicht.
    #2Verfasser MiMo (236780) 15 Apr. 11, 07:04
    Kommentar
    Stimme #2 zu.

Es gibt kein Verb "mitabgeben" (im Gegensatz zu "mitgehen", "mitkommen" etc.).
    #3Verfasserdasius15 Apr. 11, 08:53
    Kommentar
    Es heißt aber "Es müssen alle Zettel mitgegeben werden", "Es sind alle Zettel mitzugeben" usw. Das -ab- macht da keinen Unterschied aus.

#4Verfasser Restitutus (765254) 15 Apr. 11, 09:54
    Kommentar
    @5:

Unsinn. Das macht sehr wohl einen Unterschied.

Es gibt nämlich auch das Verb "(jemandem etwas) mitgeben" (analog zu "mitnehmen") - aber eben nicht "mitabgeben".

(Ebenso z.B. "mitkommen", aber nicht "mitnachhausekommen" ...)
    #5Verfasserdasius15 Apr. 11, 09:58
    Kommentar
    Edit:

Die #5 bezieht sich natürlich auf #4 :-P
    #6Verfasserdasius15 Apr. 11, 09:59
    Kommentar

Vielleicht hilft das hier weiter:

Link nicht mehr gültig

#7Verfasser Restitutus (765254) Beitrag durch das LEO-Team editiert15 Apr. 11, 10:13
    Kommentar
    @7:

Ich glaube kaum, dass das hier weiterhilft, da man nun mal nicht von einem bestimmten Verb auf ein beliebiges anderes schließen kann.
    #8Verfasseralberich15 Apr. 11, 10:26
    Kommentar
    Aber die generelle Dudenregel ist hier angegeben: Ein getrenntes "mit" beschreibt eine vorübergehende Verbindung, ein angehängtes "mit-" eine dauerhafte, und gelegentlich geht auch beides. Da "mitgeben" eine dauerhafte Verbindung bezeichnet, gehe ich davon aus, dass das auch für "mitabgeben" gilt, dies also zusammengeschrieben wird.

#9Verfasser Restitutus (765254) 15 Apr. 11, 11:16
    Kommentar
    @9:

Meinetwegen geh' aus, wovon du willst ...
    #10Verfasserdasius15 Apr. 11, 11:30
    Kommentar
    LOL ... *sing*

"Ich mach mir die Welt wide-wide-wie sie mir gefällt ..."

Sag, Restitutus, bist du zufällig irgendwie mit Pippi Langstrumpf verwandt?
    #11Verfasseralberich15 Apr. 11, 11:36
    Kommentar
    Gut, dann befolge ich den Ratschlag der Mehrheit. Danke!
    #12VerfasserKlebstoff15 Apr. 11, 11:49
    Kommentar
    Nr. 11: Nö, aber ich bin Dudenleser.

#13Verfasser Restitutus (765254) 15 Apr. 11, 20:19
    Kommentar
    @ #13: Bist Du auch Duden-Versteher?

(Wenn etwas mit abgegeben wird, wie z.B. Schmierzettel, dann ist das nur eine kurze Verbindung. Die Schmierzettel wandern meist woanders hin als die Prüfarbeiten...)
    #14Verfasser MiMo (236780) 15 Apr. 11, 20:49
    Kommentar
    mit abgegeben

@ 9 - Wohin würde mitabgeben führen? -> er gibt es mitab? Nöö! Das ist doch nicht Deutsch.
    #15Verfasser manni3 (305129) 15 Apr. 11, 21:22
    Kommentar
    #15: (OT) Das erinnert mich daran, wie ein Franzose aus dem Deutschunterricht früher gesagt hat:
    "...dann rufe ich den Bringdienst an und stelle zwei Pizzas be." (He was joking.)
    #16Verfasser Liz (ae in de) (583627) 16 Apr. 11, 00:37
    Kommentar
    Ihr könntet den Anfangssatz auch so formulieren:

Sie müssen alle Schmierzettel mitgeben/mitabgeben.
    Alle Schmierzettel sind mitzugeben/mitabzugeben.
    Alle Schmierzettel müssen mitgegeben/mitabgegeben werden.

Alle diese Fälle werden zusammengeschrieben, genau so wie hinzugeben, dazugeben, beizufügen, mitanfügen, mitangeben, miteinreichen und sonstige Verbindungen, die das "mitabgeben" hier ersetzen könnten.

Die zugehörige Dudenregel steht in der 22. Auflage Band 1 auf S. 655.

#17Verfasser Restitutus (765254) 16 Apr. 11, 10:32
    Kommentar
    Duden 1 (2006)
    Als (getrennt geschriebenes) Adverb drückt "mit" die vorübergehende Beteiligung oder den Gedanken des Anschlusses aus (svw. "auch"). z.B.: das muss mit eingeschlossen werden. ...

Mit dem Verb zusammengeschrieben wird "mit", wenn es eine dauernde Vereinigung oder Teilnahme ausdrückt:
    vgl. mitarbeiten, mitbringen, mitfahren ...

Im Zweifelsfall sind beide Schreibweisen zulässig:
    mitberücksichtigen, od. mit berücksichtigen
    mitunterzeichnen od. mit unterzeichnen

-----------------

(mannis Anmerkung: Die Ausgangsverben im letzten Fall haben alle ein untrennbares Präfix, z.B. be- und unter-. Ich habe in keiner Grammatik und keinem Rechtschreibbuch das trennbare Präfix oder die Präposition mitab gefunden, auch sonst keine Beispiele mit zwei trennbaren Präfixen.)

PS. Kannst Du bitte zu Deiner Quellenangabe das Stichwort in der Duden-Grammatik angeben. Ich habe leider nur die 4. Auflage von 1988.
    #18Verfasser manni3 (305129) 16 Apr. 11, 10:44
    Kommentar
    Zu #17:

Restitutus, Deine Fähigkeit zum Missverstehen der Duden-Regeln ist wirklich erstaunlich.

Der Ausgangssatz könnte auch lauten: "Es müssen auch alle Schmierzettel abgegeben werden." Und die Regel sagt, dass hier das getrennt geschriebene Adverb "mit" die vorübergehende Beteiligung oder den Gedanken des Anschlusses ausdrückt.

Zusammengeschriebenes "mit" drückt eine dauernde Vereinigung oder Teilnahme aus.
    Wo ist bei den Schmierzetteln von einer "dauernden Vereinigung" die Rede?

Vielleicht fällt Dir auch auf, dass bei den Fügungen "mitberücksichtigen" und "mitunterzeichnen" "berück-" und "unter-" nicht abtrennbar sind: bei "abgeben" ist jedoch "ab-" abtrennbar ("ich gebe ab"). Da müsste dann also bei einem Verb "mitabgeben" "ich trenne mitab" herauskommen. Eine solche Form gibt es aber nicht.

Ich warte darauf, dass Du uns einen Wörterbucheintrag nennst, der das Verb "mitabgeben" enthält.
    #19Verfasser MiMo (236780) 16 Apr. 11, 11:52
    Kommentar
    Da die Schmierzettel der eigentlichen Arbeit als zusätzliche Dokumentation beigefügt werden, ist die Vereinigung von Dauer. Grammatisch wird das bestätigt durch den Satz: Es müssen auch alle Schmierzettel mitgegeben werden.

Vielleicht fällt Dir auch auf, dass bei den Fügungen "mitberücksichtigen" und "mitunterzeichnen" "berück-" und "unter-" nicht abtrennbar sind: bei "abgeben" ist jedoch "ab-" abtrennbar ("ich gebe ab"). Da müsste dann also bei einem Verb "mitabgeben" "ich trenne mitab" herauskommen. Eine solche Form gibt es aber nicht.

Nach deinem Argument müsste "miteinbeziehen" sich auch in "ich beziehe mitein" zerlegen lassen. Eine solche Form gibt es aber auch nicht. Dennoch gibt es "miteinbeziehen". Es steht sowohl im Wahrig als auch im Bertelsmann und im Pons:
    http://www.wissen.de/wde/deutsches_woerterbuc...
    http://de.pons.eu/deutsche-rechtschreibung/mi...
    #20Verfasser Restitutus (765254) 16 Apr. 11, 17:17
    Kommentar
    Duden 9, s.v. mit (Seite 628):

6. Zusammen- und Getrenntschreibung: Getrennt schreibt man mit vom folgenden Verb, wenn es die vorübergehende Beteiligung ausdrückt (meist tragen beide Wörter Starkton): Du kannst mit aufladen helfen (...). Zusammen schreibt man (mit trägt meist Starkton), wenn mit- eine dauernde Vereinigung oder Teilnahme ausdrückt (mitreden, mitreisen, mitspielen, mittun, mitwirken, mitwollen).

........................

Bei 'etwas mit abgeben' tragen mit und abgeben den Starkton.

Restitutus, warum sollte die Vereinigung von Dauer sein? Weil die Schmierzettel beim Lehrer verbleiben?

Miteinbeziehen steht weder in meinen Duden (Duden 9 (2007), Duden 1 (1996)) noch in meinem Wahrig (1986/92).
    #21Verfasser Selima (107) 16 Apr. 11, 17:29
    Kommentar
    @Restitutus:

Ich warte darauf, dass Du uns einen Wörterbucheintrag nennst, der das Verb "mitabgeben" enthält.

Fußnote zu #19: Am Ende der drittletzten Zeile muss es natürlich heißen: "Ich gebe mitab."
    #22Verfasser MiMo (236780) 16 Apr. 11, 19:35

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt