Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Beruf

Kommentar
    1. Einer hat Bauingenieurwesen studiert. Man sagt, ich bin Bauingenieur von Beruf, richtig? Oder ich bin Elektortechnik Ingenieur von Beruf.
    Ich bin ein Elektrotechnik Absolvente. Also ich arbeite noch nicht, ich bin nur Absolvent.

2. Ich arbeite in einem Labor, also ich bin kein Arzt, wie sagt man auf Deutsch?
    3. Ich kaufe Kleidung ein oder ich kaufe Kleidung. Welcher Satz ist richtig?

Verfasser6ata6 (632770) 21 Mai 11, 20:35
    Kommentar
    1) Elektrotechnik-Ingenieur mit Bindestrich oder 'Ingenieur der Elektrotechnik' (formal)

'Absolvent' wird so im Deutschen nicht verwendet. Auch, wenn du in dem Beruf noch nicht gearbeitet hast, bist du Bauingenieur von Beruf. Oder du sagst eben nur: Ich habe Bauwesen (oder was immer) studiert.

2) Das hängt, glaube ich, von dem konkreten Beruf ab: es gibt z.B. Medizinisch-technische Assistenten und Pharmazeutisch-technische Assistenten

3) Ich kaufe Kleidung (klingt aber etwas steif).
    #1Verfasser Gibson (418762) 21 Mai 11, 20:58
    Kommentar
    1. Häufig wird auch der Vereinfachung wegen schlicht der Begriff Elektroingenieur verwendet.

2. Das hängt sehr vom spezifischen Einzelfall, da auch Personen aus anderen Berufen in einem Labor arbeiten. Grundsaetzlich, in Ergänzung zu (technischen) Assistenten, koennen dies auch Techmiker sein.
    #2Verfasser Ralf-NZ (295035) 21 Mai 11, 22:58
    Kommentar
    Zu 2. Normalerweise arbeiten in Laboren Laboranaten, in der chemischen Industrie gibt es die Ausbildung zum Chemielaboranten, es gibt aber noch weitere Laboraten wie z.B. den Medizinlaboranten.