Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Denke as a noun

Kommentar
    I have recently come across the work "Denke" in a few different contexts, like today's:„Wir müssen weg von der Denke,dass Gesundheit etwas Selbstverständliches ist.“

It ususally seems to me to mean something like Idee, Annahme or Einstellung. Am I interpreting it correctly? Is this a new variation on denken and where might it have originated?
    Verfasser Selkie (236097) 27 Jun. 11, 10:07
    Kommentar
    mMn die Denkweise, die Art zu denken
    #1Verfasser manni3 (305129) 27 Jun. 11, 10:09
    Kommentar
    I think words like "die Denke" (Denkweise) and "die Schreibe" (Schreibstil) came up in the 80ies. They are supposedly casual / (slightly leftist) intellectual.
    There's also "die Anmache" (Flirten oder Beschimpfen).
    #2Verfasser Raudona (255425) 27 Jun. 11, 10:18
    Kommentar
    oder etwas in der Mache haben - to have something on the go

(In seiner eigenen Schreibe ist der deutsche Titel eines Buchs von John Lennon, das ist doch bestimmt prä-Achziger, oder?)

ich mag weder Denke für Denkweise noch Schreibe für Art, zu schreiben.
    #3Verfasser Spinatwachtel (341764) 27 Jun. 11, 10:22
    Kommentar
    Spinatwachtel, du hast wohl Recht; das Buch ist von 1966 (da war ich gerade geboren). Wahrscheinlich habe ICH das Wort und seine Verwandten zuerst in den 80-ern gehört, weil ich mit dem Studium anfing und per definitionem "slightly leftist intellectual" war?
    ;-)
    #4Verfasser Raudona (255425) 27 Jun. 11, 10:37
    Kommentar
    Und vergessen wir die Tanke nicht, ... wo ein Fahrradfahrer nicht hin muss.
    #5Verfasser wor (335727) 27 Jun. 11, 11:19
    Kommentar
    Das Wortbildungsmuster dürfte alt sein: die Suche, die Wache, evtl. auch die Schenke.
    Wie alt "die Lache" (nicht die Pfütze, sondern die Art zu lachen) ist, weiß ich nicht.
    Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Wörter nach diesem Muster fallen mir ein ...
    #6Verfasser Raudona (255425) 27 Jun. 11, 11:41
    Kommentar
    Just for the record, such words (Denke, Schreibe, Tanke) are considered terribly bad style in Austria.
    #7Verfasser Carullus (670120) 27 Jun. 11, 11:49
    Kommentar
    #7: Duden und DWDS markieren diese Wörter als [ugs.].
    #8Verfasser Raudona (255425) 27 Jun. 11, 11:56
    Kommentar
    "Tanke" ist einfach ein typisch bundesdeutsches Wort, das in Ö als solches empfunden wird. Ich hätte aber nicht gedacht, dass es analog zu "Denke" oder "Schreibe" aus "tanken" gebildet wurde, ich dachte immer, das ist eine Kurzform von "Tankstelle", einer dieser typisch deutschen Verkürzungen (wie "Abi" oder "Perso"...)
    #9Verfasser RE1 (236905) 27 Jun. 11, 12:05
    Kommentar
    Als das damals en vogue war, gab's eine schöne Glosse in der SZ, in der einer mit einer altmodischen Spreche schilderte, wie er auf einer Treffe modernen Bekannten in die aktuelle Spreche eingewiesen wurde. Er erntete schließlich bewundernde Blicke, als er nach der Mache mit der Ziehe fragte!

@ #7 - Denke, Schreibe, Tanke are considered terribly bad style in Austria - ist doch klar, die Wörter liegen auf einer Ebene mit Piefke!
    #10Verfasser manni3 (305129) 27 Jun. 11, 12:49
    Kommentar
    Ich sehe den gleichen Unterschied wie RE1, das ist nicht alles eins:
    Tanke ist eine (bundes)deutsche ugs. Abkürzung für Tankstelle, die in Österreich halt nicht gebräuchlich ist.
    Denke und Schreibe sind sprachliche Scheußlichkeiten, die in beiden Ländern verwendet werden, aber nicht sollten. Typischerweise hört man diese Spreche von gestressten Jungmanagern oder Menschen, die was mit Medien in der Mache haben und daher keine Zeit für so komplizierte Wörter wie 'Ausdrucksweise' haben.
    #11Verfasser tigger (236106) 27 Jun. 11, 13:05
    Kommentar
    Hmmmm ... da mein ursprünglicher Nachname auf -ke endet, stelle ich mich in Österreich künftig nur noch mit Pseudonym vor ;-)
    #12Verfasser Raudona (255425) 27 Jun. 11, 13:06
    Kommentar
    Ich kann das Tanke-Beispiel noch steigern: Bushalte statt Bushaltestelle.

Einen Unterschied zu Denke, Schreibe und Lache sehe ich aber ebenfalls. Bushalte ist nicht die Art, einen Bus zu halten, Tanke nicht die Art zu tanken, Brause nicht die Art zu brausen. Trotzdem kann ich an Denke, Schreibe und Lache nichts Schlimmes finden.

Ich stehe aber gerade etwas auf dem Schlauch: Was ist mit der "Mache mit der Ziehe" gemeint?
    #13VerfasserHenk L. (244857) 27 Jun. 11, 15:15
    Kommentar
    Hehe, habe die "Mache mit der Ziehe" gefunden! (Das muss dann aber eine seeehr alte Glosse sein, als es noch nicht die "Mache mit der Drücke und der Spardrücke" gab ...)
    http://cosmopolitan.nice-forum.net/t12763-diaten
    #14Verfasser Raudona (255425) 27 Jun. 11, 15:30
    Kommentar
    Ich finde diese Ausdrücke scheußlich, Henk L., weil sie eine Neusprech-artige Sprachverarmung sind. Es ist nicht nötig, Wörter wie "Denke" oder Schreibe" zu erfinden, denn es gibt bereits die durchaus brauchbaren deutschen Wörter "Denkweise" und "Schreibstil".
    Einzig zu "Lache" fällt mir nichts Schöneres ein als eine umständliche "Art/Weise zu lachen", und meine Leseerfahrung sagt mir auch, dass das ein älteres Wort ist als die beiden anderen.

(@Raudona, OT: Schwere LEOnitis liegt vor, wenn man virtuell vom ursprünglichen Nachnamen redet, an den man sich anders als an seinen nickname nur mehr mit Mühe erinnern kann... *gg*)
    #15Verfasser tigger (236106) 27 Jun. 11, 16:07
    Kommentar
    Neumodisch mögen sie sein, aber warum Sprachverarmung? Wenn die deutsche Sprache lebendig bleiben soll, dann muss sie sich verändern dürfen. Und wenn sie das "aus sich selbst heraus" schafft, also durch Neubildungen (und seien es Verkürzungen) statt durch Übernahme von z. B. englischen Begriffen, ist das doch positiv, finde ich.

Ich könnte mir vorstellen, die Abneigung rührt daher, dass diese Begriffe - anfangs? - einen abwertenden Unterton besitzen: Denke und Schreibe sind weniger neutrale Wörter wie "Denkweise" und "Schreibstil", sondern drücken Kritik an derselben aus. Wenn das stimmt, sehe ich sie aber erst recht als Bereicherung. Meinetwegen auch nur eine umgangssprachliche. Etwa so, wie es neben der Schrift und dem Schreiben auch den Schrieb gibt.
    #16VerfasserHenk L. (244857) 27 Jun. 11, 17:42
    Kommentar
    Tigger, es gibt doch noch "Dein Lachen", oder? "Sein Lachen gefällt mir!"
    #17Verfasser Lady Grey (235863) 27 Jun. 11, 18:07
    Kommentar
    Allen, die sich so viel Sorgen um den "Sprachverfall" machen, kann ich nur heiß und innig "Du Jane - ich Goethe" von Guy Deutscher empfehlen. Darin schildert er sehr anschaulich, amüsant und gut verständlich den ganzen Kreislauf des Sprachwandels, bei dem Erosion und Zerfall nur einen von drei Wirkmechanismen darstellen - und zwar schon solange es 'Sprache' gibt.

edit: Ein sehr schönes Beispiel habe ich noch im Kopf, vom Lateinischen zum heutigen umgangssprachlichen Französisch:

hoc die > hodie > hui > au jour de hui > aujourd'hui > au jour d'aujourd'hui

#18Verfasser manni3 (305129) 27 Jun. 11, 18:20
    Kommentar
    Ich lasse mich ungern in die Sprachverfallssorgenmacherecke stellen. (Da ist so wenig Platz neben den Irren von der Gesellschaft für deutsche Sprache mit ihren Schoß- und Klapprechnern.)

Meine Erfahrung ist, dass "Denke" und "Schreibe" nicht abwertend gebraucht werden, sondern als ernsthaft gebrauchte Modewörter. Die sie verwendenden Sprecher füllen die gewonnene Sprechzeit gerne mit 'sag ich einmal' und 'weißt was ich mein'. Und da schaudert mich.
    #19Verfasser tigger (236106) 29 Jun. 11, 10:50
    Kommentar
    Richtig, Tigger, bei "sag ich mal" schauderts mich auch. Neulich war ein sonst durchaus gepflegt sprechender Hochschullehrer für irgendwas im DLF, der praktisch jeden Satz damit garnierte. Bei der Vorstellung, ich müßte einer Vorlesung des Herrn lauschen, wurde mir ganz anders. Ich sah mich schon eine Strichliste führen und bei 50 in haltloses Kichern ausbrechen.
    #20Verfasser Paperweight (298297) 29 Jun. 11, 11:42
    Kommentar
    test
    #21Verfasser Spinatwachtel (341764) 29 Jun. 11, 12:26
    Kommentar
    Dieter Hildebrandt wurde mal von irgendeinem Medienfuzzi darauf hingewiesen, seine "Schreibe" zeige, dass er die und die "Denke" habe -- worauf er fand: "Der hat 'ne Spinne".
    #22VerfasserMr Chekov (DE) (522758) 29 Jun. 11, 12:43
    Kommentar
    Bushalte ist so daneben, dass es schon wieder hübsch ist. Kann sich jemand noch an den hübsch-häßlichen 80er-Jahre-Ausdruck "Cafete" (für "Cafeteria") erinnern?
    #23Verfasserkismet_0 (667471) 29 Jun. 11, 13:12
    Kommentar
    Cafete? Na klar, das war mein erster Kulturschock als ERASMUS-Studentin an einer deutschen Uni.
    (Womit der Beweis erbracht wäre, dass auch Erasmus-Reisen von österreichischen Studis nach DE was bringen. Einzig die Deutsche, die in AT studierte und mit dem Programm ein Jahr nach DE ging, fand ich etwas unoriginell.)
    #24Verfasser tigger (236106) 29 Jun. 11, 14:19
    Kommentar
    Nur fällt noch die "Schalte" ein. Wobei ich nicht weiß, ob Fernsehleute tatsächlich so reden oder ob "Schalte" nur Kabarettisten sagen, um den Jargon zu parodieren.
    #25VerfasserMr Chekov (DE) (522758) 29 Jun. 11, 14:40
    Kommentar
    @19: Richtig, Denke und Schreibe sind genauso wenig abwertend gemeint wie Penne,Fresse und Putze.

Etwas Fantasie braucht man schon um von pupen auf Puperze zu kommen. Aber ich finde das Wort so schön. Das darf hier nicht fehlen.

Edit: ;-) (nicht, dass es wieder falsch verstanden wird)
    #26Verfasser Captain Albern (744380) 29 Jun. 11, 15:10
    Kommentar
    Bei mir in der Gegend ist Bushalte in der Umgangssprach genauso akzeptabel wie Umkleide. Vermutlich ein Niederlandismus.
    #27VerfasserHenk L. (244857) 29 Jun. 11, 23:44
    Kommentar
    Denke und Schreibe klingen für mich "rotzig abwertend", so als würde man eine bestimmte Denkweise und Schreibweise nicht ganz ernst nehmen.

Putze ist für mich extrem abwertend, wie auch z.B. Transe, Hete

Als ich selbst noch Pennäler war, fand ich schon Penne fürchterlich (außer auf dem Teller).

Und ... glaubt mir ... ich habe als "wohlerzogenes" Kind von Eltern, die sehr auf eine "anständige" Wortwahl bedacht waren, im Teenageralter eine Zeitlang sehr bewusst in Schimpfworten und Kraftausdrücken geschwelgt...
    #28Verfasserminima (507790) 30 Jun. 11, 02:55
    Kommentar
    Ich unterstütze Henk:
    Denke und Schreibe folgen demselben Wortbildungsmuster (vom Verb abgeleitet) und sind in einem bestimmten Umfeld völlig neutral (Werbeagenturen z.B. suchen "Leute mit flotter Schreibe").
    Penne ist alt und doppelt abwertend (weil "pennen" statt des neutralen "schlafen" für "Schule" verwendet wird).
    Bushalte ist verkürzt von Bushaltestelle - ob das "schön" oder "korrekt" ist, sei dahingestellt.
    Putze und Tippse sind in der Tat abwertend, da stimme ich zu. Die Begriffe reduzieren Menschen auf eine (als minderwertig erachtete) Tätigkeit, das ist böse.
    Cafete? Wo ist das Problem? Die IGS Göttingen, just zur besten Schule Deutschlands gekürt, hat auch eine. (Bei uns hieß das "die Cafe", sprich "Kaffe" - auch nicht besser.)
    #29Verfasser Raudona (255425) 01 Jul. 11, 21:05
    Kommentar
    Penne zu lateinisch penna = Feder (Duden)
    #30Verfasser manni3 (305129) 01 Jul. 11, 21:14
    Kommentar
    Die verkürzende Eindeutschung Penne f. ‘höhere Schule’ entsteht wohl unter Einfluß von ²Penne ‘Herberge’. www.dwds.de
    #31Verfasser Raudona (255425) 01 Jul. 11, 21:33
    Kommentar
    Raudona, in Deinem Zitat fehlt der erste Teil bei DWDS, aus dem "wohl" unter Einfluss von ²Penne ‘Herberge’ die Kurz-Variante zu 'Pennale' erst entsteht. Dieses Phänomen kommt ja in der Volksetymologie öfter vor:

¹Penne f. ‘höhere Schule’, scherzhaft in der Schülersprache (heute veraltend). Aus mlat. pennale ‘Federbüchse’ (in der Lateinschule aufkommend), dem substantivierten Neutrum von mlat. pennalis ‘zur Schreibfeder gehörig’ (zu lat. penna ‘Feder, Flügel’, spätlat. ‘Schreibfeder’), wird Pennal n. ‘Federkasten, Federbüchse’ (15. Jh.) entlehnt.
    ...
    Die verkürzende Eindeutschung Penne f. ‘höhere Schule’ entsteht wohl unter Einfluß von ²Penne ‘Herberge’.

#32Verfasser manni3 (305129) 01 Jul. 11, 22:13
    Kommentar
    Quod demonstrandum erat?
    #33Verfasser Raudona (255425) 01 Jul. 11, 23:04
    Kommentar
    s. # 30
    #34Verfasser manni3 (305129) 01 Jul. 11, 23:07

•  
  •  
  •  
  •  
  •