Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

5000 wichtigsten Englisch Vokabeln

Betrifft

5000 wichtigsten Englisch Vokabeln

Kommentar
    Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Liste mit den gängigsten englischen Vokabeln (5.000 Stück oder länger).
    Wenn möglich sollte die Liste so sortiert sein, dass die gängigsten Wörter am Anfang sind.

Kennt jemand eine solche Liste im Internet?

Beste Grüße
    Krabat
    VerfasserKrabat1 (517619) 23 Jul. 11, 08:04
    Kommentar
    It took me about five seconds to find such a thing on the internet. Don't you know how to do a search?
    #1Verfasser Jurist (US) (804041) 23 Jul. 11, 08:09
    Kommentar
    I would like to help with this project.

vacuum cleaner bag
    plantigrade stance
    rhyme scheme
    squirrel damage
    estrogen patch

Those should definitely be on the list. You're welcome. (-:
    #2Verfasser hm -- us (236141) 23 Jul. 11, 09:17
    Kommentar
    hm, Shame on you - you forgot to mark "vacuum cleaner bag" as AE :-)) Hoover cleaner bags, should you be searching for BE words.
    #3Verfasser Carly-AE (237428) 23 Jul. 11, 10:47
    Kommentar
    squirrel damage, on the other hand, is well known in both BE and AE, if I am not mistaken. It refers, of course, to someone nibbling your nuts...
    #4Verfasser Richard (236495) 23 Jul. 11, 15:15
    Kommentar
    Just to get you started, Krabat1
    http://www.google.com/search?q=common%20engli...

Have you been talking to Lady Grey and KinkyAfro, Richard?
    Whiche wer elswyse ful of al naughtynes.
    #5Verfasser SD3 (451227) 23 Jul. 11, 15:23
    Kommentar
    It's interesting that "hot" (link in #5) is the very first adjective – and it's higher on the list than any noun, verb or adverb.
    #6Verfasser Stravinsky (637051) 23 Jul. 11, 15:31
    Kommentar
    @Stravinsky: Which of the 16 million hits that Google yields are you referring to? http://en.wikipedia.org/wiki/Most_common_word... does not even list 'hot' among the 25 most common adjectives.
    #7Verfasser Frank FMH (236799) 23 Jul. 11, 16:19
    Kommentar
    #8Verfasser Anna_10022 (683244) 23 Jul. 11, 17:15
    Kommentar
    #9Verfasser Nicki (DE) (616721) 23 Jul. 11, 17:54
    Kommentar
    @Frank, #7: This one - at the very top of the Google hit list in S D 3's link (#5):

http://www.world-english.org/english500.htm
    #10Verfasser Stravinsky (637051) 23 Jul. 11, 18:22
    Kommentar
    Thanks, Anna_10022. I got 63 out of 100, a rather disappointing number, but it was fun.
    #11Verfasser Amy-MiMi (236989) 24 Jul. 11, 16:25
    Kommentar
    ... and I scored 58.
    #12Verfasser Stravinsky (637051) 24 Jul. 11, 22:19
    Kommentar
    Ich hab 76 geschafft... man muss ja eigentlich nur die ganzen Funktionswörter durchgehen, dann deckt man schon einen Großteil ab. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Danke für den Link :)
    #13VerfasserJohn Thumb (808885) 24 Jul. 11, 22:34
    Kommentar
    Hatte kümmerliche 48 und war nach den 12 Minuten geradezu perplex angesichts der vielen trivialen Wörter, die mir schlicht nicht eingefallen waren (as, but, his, her, my, all, what, ...)
    Wörter, die ich eher nicht in den Top 100 erwartet hätte, sind z. B. know, people, year, work, ...
    #14Verfasser dirk (236321) 25 Jul. 11, 08:10
    Kommentar
    Ich hatte 71. Aber ich hatte vorher schon zwei Listen angeguckt. :)
    #15Verfasser Anna_10022 (683244) 25 Jul. 11, 08:33
    Kommentar
    Very few nouns, maybe 20% very basic verbs. All the auxiliaries, pronouns and prepositions you can think of will get you a long way.

Does anyone have a similar test for German? Probably mostly the same.
    #16Verfasser Jurist (US) (804041) 25 Jul. 11, 08:54
    Kommentar
    #14 I guessed "know" as "I don't know" is one of my favourite responses :-) - but "year"? When might you say that often?
    #17VerfasserCM2DD (236324) 25 Jul. 11, 09:21
    Kommentar
    @Jurist: Sure.
    #18Verfasser Carullus (670120) 25 Jul. 11, 09:52
    Kommentar
    60 bei den deutschen Wörtern. Ich hätte es jetzt beinahe kommentiert, aber andere wollen ja vielleicht auch mal. :)
    Danke für den Link.
    #19Verfasser Anna_10022 (683244) 25 Jul. 11, 10:11
    Kommentar
    Thanks. I guess I should have tried to find that myself.

The German list is less fun. How many words are here? zu, zur, zum, dieser, diesen, diesem, diese, Jahr, Jahren
    #20Verfasser Jurist (US) (804041) 25 Jul. 11, 10:37
    Kommentar
    Jurist "The German list is less fun"

Schon klar! Ich habe bisher nur wenige Englischsprachige getroffen, die Spaß an der deutschen Deklination gefunden haben ;-)

Bei Italienern - jedenfalls bei denen, die Latein hatten - sieht das schon ganz anders aus :-)

#21Verfasser manni3 (305129) 25 Jul. 11, 10:53
    Kommentar
    My complaint was that the variations took up too many spots on the list when counted this way. I kind of like the German case endings (even if I didn't retain much from my school Latin), except that I make too many errors with gender.
    #22Verfasser Jurist (US) (804041) 25 Jul. 11, 11:01
    Kommentar
    Mit 62 war ich bei den deutschen Wörtern kaum besser als bei den englischen. Allerdings finde ich auch, dass die vielen einzeln gezählten Beugungsformen die Sache nicht gerade einfacher machen. Bei der englischen Version wurde mein "is" automatisch in "be" uminterpretiert. Bei der deutschen Version zählen "eine", "einer", "einen", "einem" alle einzeln. Wie soll man sich da merken, was man schon hatte?
    Überraschende Top-100-Mitglieder sind für mich u.a.: Prozent (58), Mark (68 - stammt die Statistik vielleicht noch aus Vor-Euro-Zeiten?), Uhr (83), Millionen (89). Dabei tauchen die Wörter wo und so, die ich ziemlich weit vorne vermutet hätte, in der Liste gar nicht auf.
    #23Verfasser dirk (236321) 25 Jul. 11, 13:06
    Kommentar
    @23: Also "so" war schon dabei, so um den 40. Rang herum war das, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die "Prozent" haben mich aber auch ziemlich erstaunt... naja, Deutschland ist anscheinend ein Land der Mathematiker :)
    #24VerfasserJohn Thumb (808885) 25 Jul. 11, 13:19
    Kommentar
    Es muss doch zunächst mal geklärt werden, was und wie gezählt wird, oder? Werden alle Wortformen einzeln gelistet, oder geht es nach Lemmata (wird also nur die Grundform gezählt)? Was ist der Corpus? Wenn einfach das Internet als Grundlage für Englisch genommen wird, gibt es keine Unterscheidung mehr zwischen AE, BE, Australian, Nigerian oder Indian English, gar nicht zu reden von non-native English. Was ist mit mündlich und schriftlich? ...
    #25Verfasser Raudona (255425) 25 Jul. 11, 13:24
    Kommentar
    @#24: Stimmt. "So" liegt auf Platz 42, und ich hatte es auch richtig. Was ich vermisst habe war neben "wo" das Wörtchen "wann".
    #26Verfasser dirk (236321) 25 Jul. 11, 13:35
    Kommentar
    Mir hat's auch Spaß gemacht - danke für den Link! :)

Allzu wissenschaftlich sollte man das wohl nicht sehen, sondern eher als angenehme Abwechslung und kleine Arbeitspause.

Ich habe als dtsch. Muttersprachlerin merkwürdigerweise im englischen Test ein höheres Ergebnis erzielt als im deutschen Test. (Wenn auch nur geringfügig, und mit beiden Ergebnissen habe ich mich nicht gerade mit Ruhm bekleckert ... 65 und 61)

Erstaunt hat mich, dass ich im dtsch. Test auf das Wort "Uhr" gekommen bin. (Wahrscheinlich, weil bei mir mal wieder die Zeit drängt ...) Dafür habe ich doch tatsächlich "und" vergessen! ;(
    #27Verfasser Fragezeichen (240970) 25 Jul. 11, 14:14
    Kommentar
    I did better in German and found it more fun, mainly because I didn't allow myself to look at the clock.

Thanks for the link, Carullus.

The German "game" is at least consistent in that you have to guess all the various forms of words. The Englis game said that you were supposed to guess lemmas (guess be and you don't have to type is), but then inconsistently singular and plural (this, these) and subject and object (they, them) forms of some words had to be entered separately. I didn't get any of the common nouns in German.
    #28Verfasser Amy-MiMi (236989) 25 Jul. 11, 14:53
    Kommentar
    Ich glaube nicht, dass die Liste besonders akkurat ist. Aber ich fand auch interessant, dass in der deutschen Liste Prozent auftaucht. Wir nehmen's halt sehr genau. Dafür fehlt in der deutschen Liste das Wort Arbeit :)
    Jahr und Year kommen in beiden vor, ich frage mich auch wieso, besonders weil Datum/ date nicht drin ist. Das hätte man sonst vielleicht noch mit Formularen erklären können (Unterschrift/ Datum)
    #29Verfasser Anna_10022 (683244) 25 Jul. 11, 21:03
    Kommentar
    Mich beschleicht der Verdacht, dass die Liste nicht ganz nach wissenschaftlich haltbaren Kriterien entstanden ist. Es scheint mir, dass hier vor allem Tageszeitungen analysiert wurden, da häufen sich dann natürlicherweise Begriffe aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Finanzwesen.

Bei Wikipedia findet man im Wesentlichen die gleiche Liste (hab die einzelnen Positionen nicht verglichen). Dort werden ebenfalls Zweifel geäußert. Unter den 207 häufigsten deutschen Wörtern findet sich da sogar der Paragraph. Bitte - wann benutzt man dieses Wort schon im Alltag? Und wenn man sich die 20 häufigsten Substantive ansieht, so findet man typisches Zeitungsvokabular: Prozent (angeblich das häufigste Substanitv der deutschen Sprache!), Million, Milliarde, Deutschland, Berlin, Unternehmen, Regierung, etc. Ich glaube kaum, dass das der Alltagswortschatz in einer durchschnittlichen deutschen Familie ist. Dafür fehlen Allerweltswörter wie Frau, Mann, Kind, Auto, Haus, ...

Ich vermute, dass diese Statistik nicht einmal repräsentativ für die deutsche Schriftsprache ist. Würde man belletristische Literatur auswerten, sähe das sicher schon ganz anders aus. Und erst recht, wenn man die Umgangssprache betrachtet.
    #30Verfasser dirk (236321) 26 Jul. 11, 07:54

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt