Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Dipl.-Ing. oder Dipl. Ing.

Kommentar
    Wie ist die grammatikalisch korrekte Schreibweise für den akademischen Titel: mit oder ohne dem Bindestrich?

Dipl.-Ing. oder Dipl. Ing.
    Dipl.-Humanbiol. oder Dipl. Humanbiol.
    Verfasserbj30 Nov. 05, 22:51
    Kommentar
    also auf meinem Diplompruefungszeugnis steht Dipl.-Ing.
    #1Verfasserbaba30 Nov. 05, 23:19
    Kommentar
    Die neue Abkürzung dieses Titels ist "DI". Die etwas veraltete Möglichkeit ist "Dipl.-Ing.".
    #2VerfasserBuzz <at>30 Nov. 05, 23:43
    Kommentar
    Leider muss ich mich nach meinem Studium Dipl. Wirt.-Inform. nennen. So wird der von meiner Uni vergebene Titel offiziell lauten. Ich halte das grammatisch für Humbug. Der Beruf heißt ja "Diplom-Wirtschaftsinformatiker". Nun könnte man also "Dipl.-Wirtinf." vertreten. Leider aber schreibt man es vorne ohne Bindestrich und hinten mit großem I. Offiziell müsste man den Beruf also "Diplom Wirtschafts-Informatiker" schreiben. Das ziehen sich alle Zehennägel bei mir zusammen.
    #3VerfasserJan30 Nov. 05, 23:44
    Kommentar
    @Buzz: Den DI gibt es nur bei uns in Österreich. In Deutschland heißt es nach wie vor Dipl.Ing., wobei ich leider nicht weiß, ob mit oder ohne Bindestrich. Jedenfalls haben sie meinen Freund mit seinem DI hier in Deutschland schon gefragt, ob er wirklich "Di XY" hieße und Italiener sei... dabei ist sein Nachname eindeutig deutsch. Deppen gibts.
    #4Verfassertigger01 Dez. 05, 00:19
    Kommentar
    also mein Dipl.-Ing. steht neben einem DI auf dem Zeugnis...alles aus Oesterreich.

hab auch schon Missverstaendnisse in Deutschland damit gehabt....
    darum, wenn ueberhaupt, verwende ich nur Dipl.-Ing.
    #5Verfasserbaba01 Dez. 05, 00:28
    Kommentar
    Vielen Dank an alle, die bisher an dieser Diskussion teilgenommen haben! Dass es die Abkürzung "DI" für einen Diplom-Ingenieur gibt lese ich zum ersten Mal hier.
    Mir scheint es also sinnvoller den Bindestrich bei einem Dipl.-Ing. nicht wegzulassen.
    #6Verfasserbj <de>01 Dez. 05, 02:56
    Kommentar
    Hi @Daddy,
    'D.I.C.' (= Diplom-Ingenieur in Communications engineering? :-) könnte leicht mit dem österreichischen DI verwechselt werden.
    'F.R.I.N.A.' finde ich lustig - wenn dies ohne Punkte geschrieben wird, ähnelt es einem Mädchennamen.
    Da Dipl.-Ing. eine Abkürzung für Diplom-Ingenieur ist, sollten (grammatikalisch gesehen) die Punkte nicht fehlen.
    #8Verfasserbj <de>02 Dez. 05, 11:46
    Kommentar
    "DI" als Abkuerzung fuer Dipl.-Ing. funktioniert aber nur in Oesterreich, wo in allen anderen Faechern der Titel "Magister" und nicht wie in Deutschland "Diplom-..." verliehen wird. DI koennte dort genausogut fuer Diplom-Informatiker oder wahrscheinlich noch anderes stehen...
    #9VerfasserRE102 Dez. 05, 11:53
    Kommentar
    Ach ja, hab vergessen zu erwähnen, dass zukünftig eine(n) Diplom-Journalist(in) als DJ bezeichnet wird :-))
    Gruß, dj bj
    #10Verfasserbj <de>02 Dez. 05, 12:08
    Kommentar
    The spelling with no hyphen is the Swiss version: Dipl. Ing. (ETH)
    #11Verfasseroreg02 Dez. 05, 13:21
    Kommentar

In Beantwortung der OP-Frage: Stets mit Bindestrich!

Vgl.: "Die abgekürzte Berufsbezeichnung Dipl.-Ing. für Diplom-Ingenieur[in] oder Diplomingenieur[in] wird stets mit Bindestrich geschrieben. Dies gilt auch für die Abkürzung Dr.-Ing., die für Doktoringenieur[in] steht, sowie für die Abkürzungen weiterer Diplomgrade: Diplom-Kaufmann (Dipl.-Kfm.); Diplom-Kauffrau (Dipl.-Kffr.), Diplom-Informatiker[in] (Dipl.-Inform.) etc."

https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/di...

#12Verfasser Der Rosenkohl (1288711) 21 Sep. 22, 14:20
    Kommentar

Kleine Korrektur: Die Schreibweise der Abkürzung oder des Titels/Grades wird von der Bildungsanstalt vorgegeben, die das Diplom (oder den Magister oder den Doktor) erteilt hat. Auch wenn "üblicherweise" ein Bindestrich hineingehört, kann jede Universität selbst entscheiden, wie der Titel zu schreiben ist. Wenn also eine Universität den "Diplom Ingenieur (Dipl. Ing.)" vergibt, dann muss er (z.B. auf Visitenkarten) auch so geführt werden, und nicht als Diplom-Ingenieur oder Diplomingenieur. Es ist sogar durchaus möglich, dass eine Universität sich entscheidet, ausgeschriebenen Titel und Abkürzung nicht gleich zu halten (also der Titel heißt "Diplomingenieur", die Abkürzung aber "Dipl.-Ing."). Gleiches gilt natürlich auch für den Doktor. Und wenn auf der Urkunde "Dr.Ing." steht ist es formal gesehen sogar falsch, ein Leerzeichen zwischen dem Punkt und dem I einzufügen.

Auch wenn man vom Beruf her Diplom-Ingenieur:in ist, hier war nach dem Titel selbst gefragt, nicht nach der Berufsbezeichnung. Mag jetzt übertrieben genau wirken, aber wenn jemand einen 17 Jahre alten Faden exhumiert, erwarte ich eigentlich eine derartige Präzision.

#13Verfasserm.dietz (780138)  22 Sep. 22, 13:43

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt