Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

volkstümliche Lieder

Kommentar
    In Österreich haben wir kiloweise Lieder über unsere Heimat - fast jede Stadt - jedes Tal - jede Region ...
    hat eigene Lieder
    Ich wohne in Yorkshire und habe meine englishen Freunde gefragt, ob sie das auch haben
    Das einzige Lied, das meinen Yorkshire Freunden eingefallen ist war eins über Ilkley Moore.

Und auch meinen Nicht-Yorkshire Freund3n ist nichts eingefallen.
    Die Schotten und die Iren scheinen ja noch mehr Lieder als die Briten zu haben.

Kennt jemand von Euch ortsgebundene Lieder?

Danke für jede Antwort

guess I should have wrote that in English as well - but guess also that you guys understand German :-)
    anyhow does anybody know of typical British folksongs, which belong to a certain region and also mention this region ( or town or valley or lake ....)
    Verfasser sunnyserpent (554652) 14 Sep. 11, 12:19
    Kommentar
    Willst Du volkstümliche Lieder (Hansi Hinterseer & Co) oder Volkslieder (überbracht von unseren Vorfahren)?
    #1VerfasserWerner (236488) 14 Sep. 11, 12:31
    Kommentar
    immediately I think plenty of West Country, Cornish, Welsh etc.
    just check the regions like here http://en.wikipedia.org/wiki/Music_of_Northumbria
    #2Verfassernoli (489500) 14 Sep. 11, 12:33
    Kommentar
    Volkslieder Werner - keinen Volkskitsch bitte.
    ( aber Danke für den Hinweis )
    #3Verfasser sunnyserpent (554652) 14 Sep. 11, 12:33
    Kommentar
    Hinterseer singst neuerdings alte Calypsos, auffrisiert mit neuen texten... ganz nach Fendrich Modell: aus alt mach neu
    #4Verfassernoli (489500) 14 Sep. 11, 12:34
    Kommentar
    Badener Lied: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n
    Brandenburg: Märkische Heide (Steige hoch, du roter Adler)
    Tirol: Wie ist die Welt so schön und weit
    Riesengebirge: Blaue Berge, grüne Täler
    Rennsteig/Thüringer Wald: Diesen Weg auf den Höh'n bin ich oft gegangen.

More to follow.
    #5VerfasserWerner (236488) 14 Sep. 11, 12:39
    Kommentar
    #6Verfassernoli (489500) 14 Sep. 11, 12:42
    Kommentar
    Ostpreußen: Land der dunklen Wälder
    Hessen: Ich kenne ein Land, so reich und so schön
    voll goldener Ähren und Felder
    Hessen/Thüringen: Es ist nun wirklich an der Zeit
    auf Wartburg froh zu rasten
    Friesenlied: Wo die Nordseewellen trekken an den S-trand
    #7VerfasserWerner (236488) 14 Sep. 11, 12:48
    Kommentar
    Bevor das hier zu einer Übersicht deutscher Volkslieder wird:

Gefragt sind diese: 'does anybody know of typical British folksongs'.

(Danke, Werner, losgelöst von der Fragestellung sind Deine aber sehr schön. Würde ich alle gerne in einer guten Interpretation hören.)
    #8Verfasser Corduli [de] (7520) 14 Sep. 11, 12:50
    Kommentar
    #8 see my youtube link - search utube
    #9Verfassernoli (489500) 14 Sep. 11, 12:51
    Kommentar
    Oh, du schö-ö-öner We-he-hesterwald!
    #10VerfasserOhrenkneifer (807118) 14 Sep. 11, 12:52
    Kommentar
    #8 p.s. to know about it you have to be interested or like the stuff
    #11Verfassernoli (489500) 14 Sep. 11, 12:53
    Kommentar
    Danke Corduli :-)

so who knows British songs ?
    #12Verfasser sunnyserpent (554652) 14 Sep. 11, 12:55
    Kommentar
    speaking for myself I am a fan of Rambling Syd Rumpo who certainly sends up English folk song
    http://www.youtube.com/watch?v=rGRa_ZoOX24
    #13Verfassernoli (489500) 14 Sep. 11, 12:58
    Kommentar
    Meinst du sowas wie "Loch Lomond"?
    #14Verfasser CeeJayThe1 (764057) 14 Sep. 11, 13:03
    Kommentar

Die Dubliners.
    #15Verfasser Restitutus (765254) 14 Sep. 11, 13:04
    Kommentar
    Hat etwa noch niemand das Bayern- und das Frankenlied erwähnt ;)? Ich kann leider beide nicht singen, weil ich hier nur zugezogen bin. Dafür schmettere ich euch gerne das Steigerlied, das als Hymne meiner Heimat, des Ruhrgebiets, gilt, auch wenn es eigentlich woanders her kommt.
    #16Verfasser JanZ (805098) 14 Sep. 11, 13:11
    Kommentar

O! Thou beauteous Sherwood forest.
    #17VerfasserOhrenkneifer (807118) 14 Sep. 11, 13:15
    Kommentar
    "Scarborough Fair"
    #18Verfassernoli (489500) 14 Sep. 11, 13:25
    Kommentar
    "I wish I was back in Liverpool"
    #19VerfasserGaleazzo (259943) 14 Sep. 11, 13:31
    Kommentar
    #16: Janz, hier wurde schon einmal philosophiert: Siehe auch: Glückauf - der Steiger kommt

Scheint es denn wirklich nur eine deutsche Eigenart zu sein, für jede Stadt und Landstrich eine eigene Hymne zu haben? Bis auf irgendwelchen Unsinn kam ja noch kein Vorschlag.

Ich erinnere mich an einen Urlaub in Süddeutschland in dem ich bierselige Wanderer "Lübeck du schöne Stadt, die da sieben Tore hat" singen hörte. Obwohl kein Lüb'scher Jung, fand ich es trotzdem oberpeinlich.
    #20Verfasser Harri Beau (812872) 14 Sep. 11, 13:35
    Kommentar
    Sorry fürs Kapern, aber wenn 5 und 7 da schon stehen, dürfen auf gar keinen Fall fehlen:
    1. Das Niedersachsenlied im Allgemeinen und
    2. Heil dir, o Oldenburg für die Oldenburger im speziellen.
    ;) (Da kann man so als gebürtiger Hesse schonmal einen "Kulturschock" bekommen, das wird da nämlich auf diversen Veranstaltungen auch gerne mal gesungen.)

Mit englischen Volksliedern kenne ich mich leider nicht so aus. Wir haben in unsrem alten Chor zwar (neben vielen, vielen Deutschen Volkslieder) auch einige englische Volkslieder gesungen, aber wie bekannt die nun sind oder wie typisch für eine bestimmte Region kann ich auch nicht sagen.
    #21Verfasser Schneeflocke84 (526865) 14 Sep. 11, 13:38
    Kommentar
    The Manchester Rambler
    Dowy dens of Yarrow (Scottish border ballad)

Es gibt eine Vielzahl an regionalen Volksliedern, insbesondere auch Weihnachtslieder, auf den britischen Inseln, nur sind die meisten in Vergessenheit geraten.
    #22Verfasser Doris (LEO-Team) (33) 14 Sep. 11, 13:42
    Kommentar
    Ähm, könnt ihr für die deutschsprachigen Lieder einen eigenen Thread aufmachen? Es dürfte allen klar sein, dass es da sehr viele gibt.

Zur Ausgangsfrage:
    https://duckduckgo.com/?q=british+traditional...
    führt mich zu:
    https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wik...
    als allgemeinem Artikel,
    außerdem zu
    http://www.woodlands-junior.kent.sch.uk/custo...
    http://www.ukmagic.co.uk/songs_england.htm
    und unzähligen mehr oder weniger privaten Webseiten.
    #23Verfasser tigger (236106) 14 Sep. 11, 13:44
    Kommentar
    @#20: Scheint es denn wirklich nur eine deutsche Eigenart zu sein, für jede Stadt und Landstrich eine eigene Hymne zu haben? Bis auf irgendwelchen Unsinn kam ja noch kein Vorschlag.
    Be bare carefull, friend bubble !

Ich erinnere mich an einen Urlaub in Süddeutschland in dem ich bierselige Wanderer "Lübeck du schöne Stadt, die da sieben Tore hat" singen hörte. Obwohl kein Lüb'scher Jung, fand ich es trotzdem oberpeinlich.
    Da muss ich Dir recht geben. Wenn einer den SehtichkommewoandersherunddasinddieLeutebesoffener raushängen lässt, kann das schonmal peinlich sein. Vor allen, wenn man mit so einem in einer Gruppe ist.
    #24Verfasser Captain Albern (744380) 14 Sep. 11, 14:33
    Kommentar
    @14 - hi CJ :-) - ja genau das mein ich - aber halt eben british - daß die Schotten viele Lieder haben ist ja bekannt - die Waliser auch

und danke an alle die mit britishen songs aufgewartet haben - werd das heut abend checken

Ich mag auch die 'Amazing Blondel'
    #25Verfasser sunnyserpent (554652) 14 Sep. 11, 14:45
    Kommentar
    Sieh doch mal hier nach:

http://www.yorkshirefolksong.net/song_databas...

Eine Bemerkung am Rande: Schotten sind auch Briten. Was du meinst sind englische Volkslieder.
    #26VerfasserClaudia72 (723536) 14 Sep. 11, 14:50
    Kommentar
    I Wish I Was In Glasgow
    The Town I Loved So Well
    Loch Lomond
    Song of the Clyde
    Lochnagar
    Across The Hills Of Home
    Limerick You're a Lady
    (ok, zählt nicht richtig, da irisch ;))

Edit: Huch, sollten schottische Volkslieder nicht dabei sein? Dann sorry!
    #27Verfasserminima (507790) 14 Sep. 11, 14:51
    Kommentar
    @ Claudia - also das hören jetzt weder die Engländer noch die Schotten sehr gern

beide machen einen großen Unterschied zwischen British and Scottish - nur manche Nordiren bezeichnen sich als British
    #28Verfasser sunnyserpent (554652) 14 Sep. 11, 14:59
    Kommentar
    und danke minima :-)
    also schottische und überhaupt großbrittanische Lieder :-) sind sehr willkommen
    #29Verfasser sunnyserpent (554652) 14 Sep. 11, 15:00
    Kommentar
    Wenn's auch irisch sein darf, jedenfalls wird auch in nordirischen Pubs gerne gesungen, z.B.:
    Danny boy
    Whiskey in the jar
    #30Verfasser tigger (236106) 14 Sep. 11, 15:02
    Kommentar
    The leaving of Liverpool
    #31Verfasser CeeJayThe1 (764057) 14 Sep. 11, 15:07
    Kommentar
    @sunnyserpent

Die Schotten SIND Briten, das ist der status quo. Sicher passt das vielen nicht, es ist aber Fakt.
    #32VerfasserClaudia72 (723536) 14 Sep. 11, 15:11
    Kommentar
    Dafür sind die Nordiren streng genommen KEINE
    #33Verfasser CeeJayThe1 (764057) 14 Sep. 11, 15:29
    Kommentar
    Hier ist eine Seite zu Folk Music of England, der eine Vielzahl von Beispielen und Informationen enthält:
    http://www.contemplator.com/england/

Es gibt auch entsprechende Seiten für Schottland, Irland und Wales.

Hier noch eine andere: http://www.efdss.org/ (English Folk Dance and Song Society - schon nett, was es so alles gibt).

Und hier, was Wikipedia zu "Folk music of England" zu sagen hat: http://en.wikipedia.org/wiki/Folk_music_of_England
    Die Wikipedia-Seite ist ziemlich umfangreich und enthält auch Verweise auf weitere Seiten. Wenn man "Music of the United Kingdom" nachsieht, dann gibt es wiederum Verweise zu Schottland, Irland und Wales. http://en.wikipedia.org/wiki/Music_of_the_Uni...

#34Verfasser Jenna2708 (36198) 14 Sep. 11, 15:34
    Kommentar
    Dafür sind die Nordiren streng genommen KEINE

Jedenfalls nicht die katholischen Nordiren.
    #35Verfasser Harri Beau (812872) 14 Sep. 11, 15:36
    Kommentar
    Ph, dazu haben wir schon ausführlichste Diskussionen geführt.
    Lustigerweise konnten mir auch Nordiren jeglichen Glaubens nicht recht sagen, wie man denn sagen soll, wenn man keine Prügel will.
    Ihre Vorschläge: here, in this part of the world...
    #36Verfasser tigger (236106) 14 Sep. 11, 15:38
    Kommentar
    @ 35: Nordiren sind ÜBERHAUPT keine Briten, egal ob katholisch oder evangelisch.

Streng genommen ist Großbritannien die Insel, die aus England, Schottland und Wales besteht.

Da gehört Nordirland NICHT dazu.
    #37Verfasser CeeJayThe1 (764057) 14 Sep. 11, 15:40
    Kommentar
    Deswegen heißt das Land in der vollen Form auch "United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland". "Great Britain" ist also England, Schottland und Wales.

Hier noch mal, was Wikipedia dazu sagt:
    "The term Great Britain can refer either to the largest island within the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland, or to England, Scotland and Wales as a unit (including many smaller islands associated with these three countries). It does not include Northern Ireland."
    http://en.wikipedia.org/wiki/Great_Britain#Us...
    #38Verfasser Jenna2708 (36198) 14 Sep. 11, 15:48
    Kommentar
    Edit.
    #39Verfasser tigger (236106) 14 Sep. 11, 15:49
    Kommentar
    OP: 'should have written'....

Can't ignore that any longer, sorry! Good luck with the millions of English folk somgs!
    #40Verfasserpumpkin_3 (765445) 14 Sep. 11, 18:07
    Kommentar
    3 children's songs about London:

Oranges and Lemons contains the names of London churches;

London Bridge is falling down;

and, less well known, Upon Paul's steeple stands a tree, with a tune that imitates the church bells.
    #41VerfasserHecuba - UK (250280) 14 Sep. 11, 19:19
    Kommentar
    3 other songs that occur to me:

Sweet lass of Richmond Hill 

The Derby Ram -- there is a recording of this by The Spinners (the British folk group)

A-Roving: 'In Plymouth town there lived a maid ...'
    #42VerfasserHecuba - UK (250280) 14 Sep. 11, 19:49
    Kommentar
    Nordiren sind ÜBERHAUPT keine Briten, egal ob katholisch oder evangelisch.
    Streng genommen ist Großbritannien die Insel, die aus England, Schottland und Wales besteht.
    Da gehört Nordirland NICHT dazu.

There seems to be quite a lot of confusion about who is or is not British. (This is not intended to be an exhaustive reply!

As stated correctly (#37) Great Britain consists of England Scotland and Wales. Northern Ireland is not part of that, but is part of the United Kingdom.
    Nonetheless, it is quite true that many Northern Irish people consider themselves British, and quite rightly so, as they have a British passport and are therefore British citizens.
    Catholics or Republicans in Northern Ireland are more likely to have an Irish passport. People born nywhere the island of Ireland or with parents or grandparents who were born there, are regarded by the Irish Republic as "Irish" and are therefore entitled to an Irish passport. A considerable number of people from Northern Ireland therefore have both a British and an Irish passport.

I could tell you lots of songs with Irish place names, but the query was for English, if I undestood it correctly.
    #43VerfasserJaymack (805011) 14 Sep. 11, 20:38
    Kommentar
    @Jackmack: I could tell you lots of songs with Irish place names, but the query was for English, if I undestood it correctly.

Wenn sunnyserpent auch nach irischen Liedern / Liedern mit Orten in Irland gefragt hätte, wäre ich einen ganzen Tag auf YouTube unterwegs ... ;)
    #44Verfasserminima (507790) 14 Sep. 11, 21:08
    Kommentar
    If anyone's still interested in songs, another one is

The Lincolnshire Poacher.

There must also be masses of Welsh songs (some of them, obviously, in the Welsh language).

(On the other matter, I think some people are simply not differentiating between Great Britain and Britain, which are not at all the same thing.)
    #45VerfasserHecuba - UK (250280) 14 Sep. 11, 21:23
    Kommentar
    mmmmmh Lincolnshire Poacher http://www.lincolnshirepoachercheese.com/ and a few oatcakes
    *salivate*
    stern note to self
    Ye Banks and Braes o' Bonnie Doon
    Adieu, Dundee
    Argyle is My Name
    Will Ye Go To Sheriffmuir
    Logan Water
    Farewell to Lochaber
    Within a Furlong o' Edinbrae Toon
    Loch Lomond
    and of course: Scotland the Brave

Now that I think about it, Scottish songs tend to be more about people or lament the victims of battles rather than extol the virtues of the scenery.
    #46Verfasserlaalaa (238508) 14 Sep. 11, 22:41
    Kommentar
    @laalaa: Now that I think about it, Scottish songs tend to be more about people or lament the victims of battles rather than extol the virtues of the scenery.

Ja, genau das ist mir heute auch aufgefallen, als ich nach schottischen Liedern gesucht habe!

Na, dann steuere ich noch den Skye Boat Song bei! ;)
    Eigentlich geht es in dem Lied weniger um die Isle of Sky, sondern eher um den legendären Bonnie Prince Charlie.
    Aber seit ich in den 70ern mit der Fähre von Kyle of Lochalsh nach Kyleakin gefahren bin, gehört das für mich eigentlich auch zu den Liedern, die ich mit einem "Ort" verbinde. Damals gab es die Brücke zwischen dem schottischen Festland und der Isle of Skye noch nicht und auf der kleinen Fähre wurde während der ganz kurzen Überfahrt eine Aufnahme des Skye Boat Song gespielt. :)
    #47Verfasserminima (507790) 14 Sep. 11, 23:55
    Kommentar
    West Country: Widdicombe Fair (Devon), O No John! (Somerset), Going up Camborne Hill coming down (Cornwall).
    Northumbria: The Keel Row
    Various: Who killed Cock Robin, the Vicar of Bray, John Peel, Early One Morning, The Oak and the Ash, Heart of Oak.
    Actually there are masses of folk songs and sea shanties. When I was at school (many aeons ago), we had to sing along with folk songs broadcast on the BBC Schools Service. It's just that, as Doris said, most of them have been forgotten or at least they're not mainstream anymore. You'd hear loads if you went to a folk club, Sunnyserpent.
    #48Verfasser Anne(gb) (236994) 15 Sep. 11, 00:36
    Kommentar
    Hecuba: Wo ist denn der Unterschied zwischen Britain und Great Britain?
    #49Verfasser JanZ (805098) 15 Sep. 11, 10:00
    Kommentar
    wow super Danke für die vielen Beiträge :-)

minima - mein Mann sagt auch immer, daß die Schotten in der Vergangenheit schwelgen und gern Lieder über die paar Schlachten schreiben, die sie gewonnen haben
    während die Engländer sich weniger um solche Lieder kümmern, weil sie sowieso das Meiste gewonnen haben

pumkin - hast absolut recht - peinlich *blush*

janz - Britain ist England und GB ist England Schottland und Wales - so sehen es zumindest die Engländer ( oder Briten :-) )
    #50Verfasser sunnyserpent (554652) 15 Sep. 11, 10:20
    Kommentar
    janz - Britain ist England und GB ist England Schottland und Wales - so sehen es zumindest die Engländer ( oder Briten :-) )

Streng genommen ist Britain nur England und Wales, und Great Britain ist England, Wales und Schottland. Meistens wird Britain aber synonym für Great Britain verwendet.
    #51VerfasserClaudia72 (723536) 15 Sep. 11, 13:08
    Kommentar
    Wer noch schottische Lieder zu bestimmten Gegenden inclusive Geschichte sucht (Schlachten, und ähnliches tragische Geschehen) wird bei den CORRIES fündig. Mit dem Charme der 70er, 80er Jahre, aber schööööön!

Haughs of Cromdale
    Glencoe
    Loch Lomond

Sie schaffen es sogar, die Highland Clearances in ein Wiegenlied zu verpacken: Hush, hush, time to be sleeping.

Einfach bei youtube Corries und den Liedtitel eingeben.

Und dann gab es da noch

Mull of Kintyre - wer sang das noch, Donovan?
    #52Verfasser Sauerlandelch (714588) 15 Sep. 11, 13:38
    Kommentar
    Ich kenn Mull of Kintyre von Paul McCartney
    #53Verfasser CeeJayThe1 (764057) 15 Sep. 11, 13:42
    Kommentar
    Reply to #49. Hi JanZ,

In normal British usage, I would say:

Britain = the UK. It's the name of the state I live in. David Cameron is the Prime Minister of Britain.

Great Britain means the large island containing England, Wales and Scotland (plus some smaller islands).
    This is why the full official name of the state is The United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland.

You therefore hear and read the term 'Britain' far, far more often than 'Great Britain'. Personally, I have very little occasion to use the term 'Great Britain', and you could read a lot of newspapers and listen to a lot of TV and radio without ever seeing or hearing 'Great Britain', except in very specific contexts.

I think American usage is different, and this seems to have influenced, for example, wikipedia and some dictionary definitions. I am talking about what we actually say in Britain.
    #54VerfasserHecuba - UK (250280) 15 Sep. 11, 23:31
    Kommentar
    (Addition to my #54: I tried unsuccessfully to do an edit.)

#50 (last sentence) is of course just making an ironic comment about how the English see things.
    I disagree with most of #51.
    #55VerfasserHecuba - UK (250280) 15 Sep. 11, 23:39
    Kommentar
    :-) @ Hecuba and agree with #55
    #56Verfasser sunnyserpent (554652) 16 Sep. 11, 09:46
    Kommentar
    Danke für die Aufklärung!
    #57Verfasser JanZ (805098) 16 Sep. 11, 10:47
    Kommentar
    “If I Were Back Home in Hampshire”
    Lyrics start:
    "If I were back 'ome in 'Ampshire, Where they birds do flock round I, I'd clap my 'hands an' laugh like buggery, An' all they birds would fly away." "I wonder where that blackbird be... 'E see I an' I see 'e an' I be after 'e...."

More famously:
    "Widdicombe Fair"
    Lyrics start:
    Tom Pearse, Tom Pearse, lend me your grey mare
    All along, down along, out along lee
    For I want for to go to Widdicombe Fair

Refrain:
    With Bill Brewer, Jan Stewer, Peter Gurney
    Peter Day, Daniel Whiddon, Harry Hawk
    Old uncle Tom Cobleigh and all,
    Old uncle Tom Cobleigh and all.
    #58Verfasser Ecgberht (469528) 17 Sep. 11, 00:30