广告
LEO

您似乎已经使用了广告屏蔽插件AdBlocker。

您愿意支持LEO吗?

那么,请您关闭广告屏蔽插件,或者给我们捐款!

•  
  • 主题

过去时或将来时

备注
    Welche Zeit hat dieser Satz?

今天要不是你提醒我,我肯定会忘了开会的时间。
    发贴者 Pedroski (655388) 03 十月 11, 06:40
    备注
    Konjunktiv 2 für Vergangenheit.
    #1发贴者 CnDeCh (758226) 03 十月 11, 10:16
    备注
    Also hätten wir:
    今天要不是你提醒我,我肯定会忘了开会的时间。
    Hättest du mich heute nicht daran erinnert, hätte ich bestimmt die Uhrzeit des Meetings heute vergessen (gehabt).

Kommt das hin?

Dazu hatte ich den Satz:他忘了开会的时间。Antwort: richtig oder falsch? Das Meeting geschaft, aber doch die Zeit vergessen oder? Also Antwort = richtig?
    #2发贴者 Pedroski (655388) 03 十月 11, 15:03
    备注
    Deine Logik ist mir zu kompliziert. Ich schätze du bist ein Typ wie Einstein, der grundsätzliche Gedanken über Zeit usw macht. Da kann ich leider als Otto Normalverbraucher nicht mitverfolgen.
    #3发贴者 CnDeCh (758226) 04 十月 11, 12:16
    备注
    Konjunktiv II sagt doch alles --> Irrealis

他忘了开会的时间。Antwort: richtig oder falsch?

Natürlich falsch.

Hätte er sehr wahrscheinlich die Zeit vergessen, wenn er nicht daran erinnert worden wäre? JA.

Wurde er an die Zeit erinnert? JA.

Ergo?

Er wurde an die Zeit erinnert und hat sie daher nicht vergessen.

Es besteht aber natürlich noch die Möglichkeit, dass er die Zeit wieder vergessen hat, nachdem er daran erinnert wurde. Das wäre dann aber weder richtig oder falsch, sondern einfach nur DUMM ;)

Zudem ist eine Erkrankung an Alzheimer auch nie gänzlich auszuschließen, das nächste Mal also bitte die komplette Krankengeschichte zur Interpretation beifügen!
    #4发贴者 Dennis-TW (618080) 05 十月 11, 05:11
    备注
    @CnDeCh: voll daneben! Obschon nicht von der Farbe her blond, habe ich etliche blonde Eigensschaften, will sagen, begriffsstutzig, langsam, und leicht verwirrt, aber das habt ihr doch schon gemerkt, oder?
    #5发贴者 Pedroski (655388) 05 十月 11, 05:57

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ 会自动转化为 ­